Logopädie-Forum

Wer kann mir sagen, ob sich bei den einzelnen Auflagen der Bücher viel verändert

Profilbild
bienchen1202
Teilnehmer

Hallo,
meine Tochter macht demnächst eine Ausbildung zur Logopädin in Heilbronn
Da sie ja jede Menge Bücher braucht und die ja richtig teuer sind, habe ich im Netz nach gut erhaltenen „gebrauchten gesucht, und dabei festgestellt,( bin leider kein Bücherwurm) daß es immer neue Auflagen des gleichen Buches gibt. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand Auskunft geben kann, ob sich bei den einzelnen Auflagen viel verändert, oder ob man auch zumindest die Auflage davor nehmen kann?


vor 5 Jahre, 10 Monate#92042

Profilbild
Stefanie89
Teilnehmer

Man kann auch die Auflagen davor nehmen.


vor 5 Jahre, 10 Monate#92043

Profilbild
SK
Teilnehmer

Hallo,

das kommt immer sehr auf die einzelnen Bücher an. Meist sind es nur geringfügige Änderungen, einige Verlage ergänzen auch die neueren Auflagen mit Codes für einen Online-Bereich. Manchmal sind es aber auch inhaltliche Überarbeitungen, bzw. Anpassungen an neue Forschungsergebnisse oder die Ergänzung ganzer Kapitel.

Für die einzelnen Bücher kann mit Sicherheit die Schule Auskunft geben.

Lieben Gruß


vor 5 Jahre, 10 Monate#92044

Profilbild
bienchen1202
Teilnehmer

Hallo,
danke für die Antworten. Aber wenn sich was verändert hat, müsste es ja bestimmt angegeben sein?
Die Schule hat gesagt, sie arbeiten mit den neuesten Auflagen, aber es sind ja immer zur gleichen Zeit drei Ausbuldungsjahre in der Schule, aber manche Bücher haben fast jedes Jahr ne neue Auflage, da müsste ja der Lehrer bei jedem Ausbildungsjahr unterschiedliche Bücher nehmen.
LG Sabine


vor 5 Jahre, 10 Monate#92045

Profilbild
Norina Lauer
Teilnehmer

Hallo,

der Dozent sollte genau das machen, nämlich jedes Jahr seinen Unterricht bzw. seine Vorlesung mit aktueller Literatur auf den neuesten wissenschaftlichen Stand bringen. Und da in der Logopädie viel passiert, betrifft das auch Fachbücher. Allerdings werden diese in der Regel nicht jährlich aktualisiert, sondern erst über mehrere Jahre hinweg und dann lohnt sich wirklich eher die Anschaffung der neuesten Version. Manchmal gibt es aber nur einen neuen Druck der alten Auflage, was dann als „unveränderte Auflage“ gekennzeichnet wird. In diesem Fall wäre dann eine vorherige Auflage genauso gut.

Viele Grüße
Norina Lauer


vor 5 Jahre, 10 Monate#92048

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden