Profilbildleonie
Teilnehmer

Hallo, ich mache momentan die Ausbildung zur Logopädin. Danach würde ich gerne noch studieren, aber kann man nur Logopädie an sich studieren? Ich habe z.B. von dem Studium Patholinguistik gehört, gibt es noch Studiengänge die einem als Logopäden etwas bringen? Und wenn ja welche und wo kann man diese studieren :) Und wäre Gesundheitsmanagement z.B. sinnvoll?Liebe Grüße und Danke schon mal


vor 5 Jahre, 6 Monate #91152
ProfilbildNorina Lauer
Teilnehmer

Hallo,

es kommt ganz darauf an, in welche berufliche Richtung man sich weiterentwickeln möchte. Wenn man die eigene therapeutische Arbeit mit Methoden zur wissenschaftlichen Reflexion untermauern möchte, sollte man einen therapiewissenschaftlichen Studiengang wählen. Und zunächst wird es vermutlich darum gehen, einen Bachelorabschluss zu erwerben. Logopädie, Patholinguistik oder Linguistik würden in diese Richtung führen. Wenn man auf der Ausbildung aufbauen möchte, würde sich ein berufsbegleitender Logopädiestudiengang am ehesten anbieten. Andere Studiengänge muss man ggf. von Grund auf studieren, wenn keine Ausbildungsinhalte anerkannt werden, was dann deutlich länger dauert. Bleibt man bei der therapiewissenschaftlichen Richtung, kommen neben der therapeutischen Tätigkeit auch Lehre und Forschung als spätere Arbeitsfelder hinzu, sofern man nach dem Bachelor auch einen Master macht, wozu ich auf jeden Fall raten würde, wenn man sich für Lehre und/oder Forschung interessiert.

Möchte man allerdings in die betriebswirtschaftliche/gesundheitsökonomische Richtung gehen, wäre Gesundheitsmanagement oder Gesundheitsökonomie die entsprechende Studienrichtung.

Da das Angebot an Studiengängen mittlerweile sehr zahlreich und vielfältig ist, muss man einige Recherchezeit investieren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Hilfreich sind dabei die Seiten der sprachtherapeutischen Verbände: http://www.dbl-ev.de und http://www.dbs-ev.de

Viele Grüße
Norina Lauer


vor 5 Jahre, 6 Monate #91153
Profilbildleonie
Teilnehmer

Vielen vielen Dank :)


vor 5 Jahre, 6 Monate #91157
Profilbildleonie
Teilnehmer

Vielen vielen Dank :)


vor 5 Jahre, 6 Monate #91158
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden