Logopädie-Forum

Startkapital Existenzgründung

Profilbild
Jurie
Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich überlege eine eigene Praxis zu gründen. Bin gerade an der Ausarbeitung der Standortanalyse, Prognose Geburtenrate, Zuwanderung, Abwanderung, Eigenkapital, Kredit aufnehmen usw. Ein Buch (Erfolgreiche Existenzgründung) welches in diesem Forum schon erwähnt wurde, habe ich mir auch schon bestellt. Nun zu meiner Frage an die Selbstständigen unter uns.

-Wie viel Eigenkapital habt ihr mit eingebracht oder als Kredit aufgenommen?

-Wie lange musstet ihr die Zeit überbrücken können bis am Ende des Monats ein Plus raus kam und die Praxis angelaufen ist?

Ich weiß, dass die Antworten nicht auf jede Praxis (Gebiet, Einwohnerzahl uvm.) zutrifft, aber eine grobe Richtlinie wäre ganz gut.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.


vor 9 Jahre, 3 Monaten #86640

Profilbild
kiiup1
Teilnehmer

halloo!

rechne es dir doch einfahc zusammen:

raumkosten: miete, kaution, werbemaßnahmen anfenstern/schild usw, möbel

ausstattung: spiele, tests, material, verbrauchsmaterial

kleinkram: seife, klopapier, putzmittel, zeitungen im wartezimmer usw

werbung: visitenkarten, flyer, website, telefonbucheinträge

geräte: telefon, fax, kopierer

versicherungen + steuern

grade bei möbeln macht es doch einen großen unterschied ob zB ikea oder designermöbel.

ich finde es lässt sich da pauschaul keine aussage treffen über das gründungskapital. rechne es dir einfach aus. bis die praxis anläuft hat es bei mir circa ein halbes jahr gedauert, bis ich auf 30h/woche war und jetzt nach 4 jahren sind es insgesamt 70h/woche!

ab wieviel stunden du ins plus kommst, kannst du dir mit den vergütungslisten berechnen.


vor 9 Jahre, 3 Monaten #88817

Profilbild
124466
Teilnehmer

Vielleicht wäre ein Gründungsseminar für dich ganz hilfreich. Da bekommt man gute Tipps auf was man alles achten muss.


vor 9 Jahre, 3 Monaten #88823

Profilbild
Jurie
Teilnehmer

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ende Januar werde ich ein Existenzgründerseminar besuchen, bis dahin sammle ich fleißig alle Fragen um sie dort zu stellen.

Viele Grüße


vor 9 Jahre, 3 Monaten #88877

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden