Logopädie-Forum

Staatsexamen: Langzeitpatient Poltern

Profilbild
pipapo
Teilnehmer

Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun mein Langzeitexamen und habe einen Polterpatienten bekommen. Ich habe noch nie in den drei Jahren Ausbildung Poltern oder Stottern selbst therapiert bzw. bei einem richtigen Polterpatienten hospitieren können. Nun hat sich ein Polterpatient angemeldet und der ist gleich mal als Prüfungspatient genommen worden. Ich bin gerade echt am verzeifeln. Er wird nach dem KKS (kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen nach Hartmut Zückner) therapiert. Dazu kommt noch dass er am Asperger Syndrom leidet -> Therapiemotivation gleich 0,000000!!! Ich versuche ihn schon immer zu motivieren aber er hat ein wahnsinnig ausgeprägtes Störungsbewusstsein und lenkt dann immer gleich vom Thema ab. Er interessiert sich sehr für einige Themen wie z.B. Geschichte. Könnt ihr mir eine Übung empfehlen, die ich zusätzlich noch zum KKS durchführen könnte? Ich bin gerade echt am verzweifeln und habe total Angst, dass ich deswegen mein Staatsexamen nicht schaffe.


vor 4 Jahre, 5 Monaten #95606

Profilbild
Logopaede
Teilnehmer

Da steht das Asperger-Syndrom im Vordergrund.
Menschen mit Asperger-Syndrom sind auf kommunikativ/ pragmatischer Ebene sehr unsicher und reden oft über ihren eigenen Kram. Solltest du u. U. nicht als reduzierte Therapiemotivation bezeichnen!

Vom Prinzip her passt diese Kombination so gar nicht gut zusammen. Der polternde Mensch hat ja eher wenig Störungsbewusstsein. Einem autistischen Menschen ist es erst mal „egal“ was der andere von ihm will.

Der Herr Zückner macht doch eher in Stottern….hmmm.

Vielleicht macht es Sinn dem Patienten mal Sätze vorzusprechen und er soll dann die Wörter zählen.
Ich lege dann immer noch Muggelsteine auf den Tisch. (Reduktion des Sprechtempos)
Vielleicht bekommt er dann ein besseres Gefühl dafür, was „langsam und deutlich“ ist.


vor 4 Jahre, 5 Monaten #95609

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden