Logopädie-Forum

Spontansprachprotokoll

Profilbild
Wicki
Teilnehmer

Wer von euch macht regelmäßig Spontansprachprotokolle zwecks Auswertung bzgl. Grammatik? Wie gestaltet ihr das Setting? Was bereitet ihr vor und wie fragt ihr bzw. wie haltet ihr das Gespräch am laufen? Bin da etwas eingerostet und brauche Anregungen um wieder reinzukommen.


vor 7 years, 10 months #86832

Profilbild
Kati
Teilnehmer

Hallo,

in meiner letzten Dysgrammatismus- Fortbildung wurde gesagt, dass man eine Spontansprachprobe eher nicht zu machen braucht.

Statt dessen sollte man ganz gezielt Situationen schaffen, in denen man die Bereiche abprüft, die nachher für die Therapie relevant sind.

Wir haben in der Fortbildung eine Mappe mit Situationen kaufen können, mit denen man die Bereiche testen kann.

Wenn du möchtest, gebe ich dir die Mailadresse des Dozenten an. Ich habe auch vor der Fortbildung schon die Mappe per Post schicken lassen.

Du kannst dir aber auch selber Testsituationen ausdenken.

Zum Testen des Akkusativ wiurde z.B. ein Clown aus- und wieder angezogen mit der Frage: Was zieht der Clown an?

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben. Kati


vor 7 years, 10 months #89635

Profilbild
Eulalia
Teilnehmer

Hallo Kathi, kannst Du mir die Mailadresse auch mal geben ? War das die FoBi von Hr. Colling oder so ?


vor 7 years, 10 months #89638

Profilbild
Wicki
Teilnehmer

Hallo Kati,

genau das meinte ich. Situationen schaffen, in denen bestimmte Satzmuster oder Satzglieder gefordert sind. Bin sehr an der Adresse interessiert. Wie umfangreich ist die Mappe und was hat sie gekostet?


vor 7 years, 10 months #89639

Profilbild
EvaBiereder
Moderator

Echt jetzt? Keine Spontansprache?

Hängt wohl vom linguistischen Ansatz ab, scheint mir…ich war letztes Jahr bei der Kruse und fand es recht stimmig ( sozusagen ;-) ). Nach ihrem Konzept braucht man eine Spontansprachprobe und gelenkte Spontansprache ( Bildergeschichte ) zur Diagnostik..

VED im Süden:

Tolle Fortbildung zur VED


vor 7 years, 10 months #89640

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden