Logopädie-Forum

Praxispraktikum in einer tiergestützten Praxis in Berlin gesucht

Profilbild
Inger
Teilnehmer

Hallo!

Da ich mit diesem Forum nach wie vor sehr gute Erfahrungen gemacht habe, versuche ich nun mein Glück bei der Praktikumssuche.
Ich bin in meinem 2. Jahr an der Schule für Logopädie in Göttingen und suche nun nach einem Praktikumsplatz für 4 Wochen im nächsten Sommer in einer tiergestützten Logopädiepraxis in Berlin.
Leider war meine Recherche bis jetzt nicht sehr erfolgreich, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Grüße
Inger


vor 9 Jahre, 1 Monat #90418

Profilbild
Wicki
Teilnehmer

Hab darüber weder was gelesen noch gehört. Hört sich interessant an. Kann mir grade aber gar nicht vorstellen, wie ein Tier (egal welches) in der Logopädie in der Behandlung behilflich sein könnte. Wo ist dir denn sowas mal begegnet? Oder fragst du hier, ob es das überhaupt gibt?


vor 9 Jahre, 1 Monat #90426

Profilbild
Inger
Teilnehmer

Also geben tut es das. :-)
Ich kenne beispielsweise eine Praxis in Kiel, die so etwas anbietet und habe viele Internetseiten von Logopädiepraxen überall in Deutschland für meine Hausarbeit über dieses Thema gelesen.
Allerdings ist die tiergestützte Logopädie in Deutschland noch nicht so weit wie beispielsweise in den USA, wo es ganze Netzwerke speziell für tiergestützte Therapie gibt.

Nur in Berlin scheint es das nicht zu geben. :-( Sehr schade, da ich gerade dort gerne mein Praxispraktikum machen möchte.


vor 9 Jahre, 1 Monat #90436

Profilbild
HanKi
Teilnehmer

Ähm ich arbeite seit Jahren in einer tiergestützten Therapiepraxis mit Hunden, Pferden und Kleintieren…aber es stimmt schon, Ergotherapie mit Tieren ist viel weiter verbreitet als Logopädie, ab er geben tut es sowas natürlich :-) Hab Fobis gemacht im Bereich Logo mit Pferd und eine Therapiebegleithundeausbildung mit meinen Hunden.
Was man mit den Tieren machen kann in der Therapie? Na alles, was man auch am Tisch macht, ich arbeite aber hauptsächlich mit Kindern und den Tieren, die Erwachsenen haben meist keinen rechten Draht zu den Tieren.


vor 8 Jahre, 9 Monaten #91035

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden