Logopädie-Forum

plötzlicher vermehrter speichelfluss

Profilbild
kiiup1
Teilnehmer

hallo!

patient, mehrere schlaganfälle, alkoholiker, hemiparese und fazialisparese, dysarthrie.

ich habe ihn seit jahren in behandlung, seit er nun das letzte mal auf reha war, hat er einen vermehrten speichelfluss. es wurden keine tabletten umgestellt, die schluckfrequenz ist immernoch gleich, keine neurologischen veränderungen. wie „vom einen auf den anderen tag“ hat er wahnsinnig viel speichel im mund,d er auch sehr dünn, eigentlich wie wasser ist. der arzt verschrieb daraufhin gastrozepin, was keine wirkung zeigte. nun hat er auf mein anraten hin scopoderm verschrieben. hat damit bereits jemand von euch erfahrungen? also wann man eine besserung merken müsste?!


vor 9 years, 4 months #86254

Hallo,

Scopolamin hat tatsächlich einen großartigen antisalivatorischen Effekt. Allerdings kann es auch schnell zu Nebenwirkungen wie Miktionsstörungen, Halluzinationen und Delir führen.

Die Wirkung setzt im Allgemeinen sehr schnell ein. Man muss nur drauf achten die Position des Pflasters regelmäßig zu wechseln.

Grundsätzlich ist vermehrter Speichelfluss ein Zeichen für falsche Ernährung und Stress. Um Wasser im Körper zu binden sind Salze nötig. Manchmal ist es besser eine Brühe zu trinken als reines Wasser.

Auch niedriger Blutdruck kann meiner Erfahrung nach vermehrte Flüssigkeitsproduktion im Körper auslösen.

Aber ich denke eine Diätkontrolle des Patienten sollte sinnvoll sein: Vitamine und Salze.

Gruß

Alex


vor 9 years, 4 months #87172

Profilbild
kiiup1
Teilnehmer

hallo und danke für den schnellen beitrag!

also es sind ja pflaster, die jeweils abwechselnd mal hinter dem einen und dann wieder hinter dem anderen ohr angebracht werden. er lässt sie 2-3 tage drauf, dann wechseln wir. unsgesamt hatten wir jetzt 5 stück und kein effekt. über ernährung mit einem alkoholiker zu reden ist etwas schwierig, aber das ist dann wohl die ursache…hat mich nur gewundert, dass das so plötzlich auftritt!


vor 9 years, 4 months #87174

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden