Logopädie-Forum

nicht-logopädische Tätigkeit

Hallo ins Forum,

es geht ums o.g. Thema. Ich bin durch den Schlaganfall meines Vaters, den ich logopädisch mitbetreut habe, darauf gekommen.
Das Problem ist: WAS sind nicht-logopädische Tätigkeiten ???

Startpunkte wären folgende: zeitliche/örtliche Orientierung, Bargeld, mathematische Grundlagen, Alphabet, Maße/Gewichte, benennen & erkennen von alltäglichen Gegenständen, geometrische Grundformen.

Würde ich damit einem ausgebildeten Logopäden schon ins Gehege kommen? Was müsste ich streichen? Was würdet ihr noch hinzufügen?

Idee ist, das Ganze als Selbstständiger auszuüben.

Ich hoffe, ihr könnt weiter helfen, da ich weiß, das leider sämtliche Logopäden hier hoffnungslos überlastet sind und ich gern unterstützen möchte. Eine Ausbildung wird dieses Jahr wohl nicht starten…

Grüße

Marcus


vor 1 Monat, 1 Woche #97063

Servus,

du kommst uns nicht ins Gehege ;-) Wenn du mit deinem Dad etwas üben möchtest, dann ist das doch super und wird ihm helfen.

Es gibt natürlich ein paar Dinge, die dürfen nur Logopädinnen und Logopäden behandeln und abrechnen. Dazu gehört die Behandlung einer Aphasie. Allerdings machen sehr viele Betreuerinnen und Betreuer in Pflegeeinrichtungen, die „Grünen Damen“ und weitere soziale Dienste in der Regel vergleichbare Übungen. Und ja: Das ist erlaubt.

Es gibt sogar solche Berufe, also Tätigkeiten für Selbständige, wie du es wohl vor hast: Demenzbetreuer zum Beispiel heißen die in Österreich. Die können das was sie tun nicht mit den Krankenkassen abrechnen und es ist auch keine Behandlung, aber es sind Übungen, Betreuung und Hilfe.

Die Liste von dir ganz konkret: In allen Bereichen sind Logopädinnen und Logopäden tätig, aber sicher nicht exklusiv ;-)

Hilft dir das?

Grüße
Alex

PS: Deine erste Anlaufstelle für deinen Plan könnten Selbsthilfegruppen von Aphasikern sein.


vor 1 Monat, 1 Woche #97068

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden