Logopädie-Forum

Nach abgeschlossenem M.A.-Studium -> Neue Ausbildung oder Studium?


Anonym
Inaktiv

Liebe Community,
ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium als Opernsänger an einer renommierten Universität Europas. Ich liebe das Singen, möchte aber nach reichlicher Überlegung und Recherche zum Logopäden umsatteln.
Könnt ihr mir Tipps geben, was sich nun lohnen würde? Eine Ausbildung oder ein erneutes Bachelor-Studium?
Ich würde in München, Augsburg oder Regensburg anfangen wollen.
Ebenso wollte ich wissen, wie/wann die Semester/Schultage eingeteilt werden?
Kann man nebenbei noch arbeiten?

Vielen Dank vorab!


vor 4 Monaten, 4 Wochen #97047

Profilbild
Viv
Teilnehmer

Lieber Davide,

ich bewerbe mich im Moment auf eine Ausbildung zur Logopädin, je nach dem zusammen mit einem Studium. Wenn du dich an den staatlichen Schulen für den Ausbildungsstart 2021 in Bayern bewerben möchtest, musst du dich beeilen, denn das geht leider nur im November. Ich weiß allerdings nichts über die privaten Schulen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Viv


vor 4 Monaten, 3 Wochen #97048

Profilbild
Janine Be
Teilnehmer

Hallo,

also Ich studiere dual Logopädie in Regensburg – das heißt ich mache die Ausbildung und nebenbei das Studium. Das Arbeitspensum ist wirklich hoch, auch wenn man „nur“ die Ausbildung macht. Ein Nebenjob ist da so gut wie nicht möglich. Wenn du NICHT nebenbei studierst, dann könntest du am Wochenende noch jobben, aber sobald du ins dritte Ausbildungsjahr kommst, ist es nur sehr schwer möglich und mit höchster Arbeitsbelastung verbunden.

Bei mir ist es folgendermaßen:
Ausbildung: Montag bis Donnerstag meist 8-18 Uhr, Freitag 8-13 Uhr (wenn du keine Therapie am Nachmittag hast), 3 Jahre lang
Studium: 2 mal im Monat Freitag (15.15-18.30 Uhr) & Samstag (8-17 Uhr) während der 3 Jahre Ausbildung, nach der Ausbildung noch drei weitere Semester Vollzeitstudium

Trotz der hohen Arbeitsbelastung würde ich empfehlen beides zu machen, wenn es für dich finanziell möglich ist.

Liebe Grüße
Janine


vor 3 Monaten, 2 Wochen #97055

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden