Logopädie-Forum

Mundbilder

Profilbild
Anni1810
Teilnehmer

Hallo,

ich hätte SOOOO gerne Mundbilder von verschieden Konsonanten und Vokalen ( also Bilder wo z.B. bei dem Laut „a“ ein offener Mund abgebildet ist, und das für jeden Laut). Leider finde ich weit und breit nichts im Internet…. Meine Frage nun an euch: Weiß jemand wo ich diese herbekommen könnte; könnte mir jemand vielleicht eine Kopiervorlage per Mail zukommen lassen; oder kennt jemand vielleicht doch eine Internetseite ??

Würde mir das sehr gerne zusammenbasteln und am liebsten nicht gorßartiges zahlen ( die Ausbildung ist ja leider teuer genug…). Ich bin euch sehr dankbar für jede Antwort.

Herzlichste Grüße Anika


vor 7 Jahre, 3 Monate #86889

Profilbild
logomaus
Teilnehmer

hallo anika,

vor einiger zeit habs das mal … schau… http://www.google.de/imgres?q=mundbilder+logop%C3%A4die&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=VT2&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=638&tbm=isch&tbnid=_2Ow1F6z0bzBuM:&imgrefurl=http://www.lehrmittel-shop.de/kopiervorlagen-4711_922_4717_4730/schubi_mundbilder_mappe_2_107_seiten_a4_davon_39_kopiervorlagen-75865.html&docid=CaoPOCbuo6yC0M&imgurl=http://www.lehrmittel-shop.de/images/products/su_13032.jpg&w=200&h=200&ei=hAXdT9i1Nq2P4gSC-I3hCg&zoom=1&iact=hc&vpx=240&vpy=169&dur=1249&hovh=160&hovw=160&tx=105&ty=59&sig=116116973542887025630&page=1&tbnh=139&tbnw=139&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:1,s:0,i:74

aber leider wurde es aus dem programm genommen.

Möglicherweise hat aber jemand das Heft und kann es dir kopieren und schicken? frag doch mal gezielt danach……. viel erfolg

hab grad noch was gefunden: bei logovid. kann man ein video bestellen bzw. ist das wohl eine mappe, in der mehr über die einzelnen Grapheme und deren Bildung/Schreibweise usw drinsteht. google mal.

lg logomaus


vor 7 Jahre, 3 Monate #89847

Profilbild
moppelchen
Teilnehmer

Hallo!

es gibt solche DIN A 4 große Bilder mit einem Jungen, der verschiedene Laute artikuliert – das ganze ist mit einem Raster hinterlegt und aus Karton. Leider habe ich keine Quellenangabe dazu, weiß aber wohl, dass dieses Material schon sehr alt ist… nicht sehr hilfreich, oder?


vor 7 Jahre, 3 Monate #89848

Profilbild
Anni1810
Teilnehmer

Vielen Dank für die Infos, am hilfreichsten wäre es wirklich wenn mir jemand Bilder oder Kopiervorlagen zukommen lassen kann… Und das der Schubi- Verlag das aus dem Programm genommen hat ist allerdings wirklich schade…

Ich schaue auf logovid. mal nach, vielleicht finde ich ja etwas hilfreiches :) Freue mich aber trotzdem über jeden Hinweis :)

Liebsten Gruß


vor 7 Jahre, 3 Monate #89849

Profilbild
egon
Teilnehmer

Hallo Anni
In einem Skript habe ich Bilder gefunden, die mich dann zu diesem Shop geführt haben:
http://www.rottenburger-verlag.de/index.php?cl=search&searchparam=mundbild

Vielleicht ist es ja das, was du brauchst.

Beste Grüsse


vor 7 Jahre, 1 Monat #90209

Profilbild
AMA
Teilnehmer

Hallo Anni,

die kostengünstigste Variante: selber fotografieren – ist einfach, schnell erledigt und oft sind die Fotos deutlicher als diese gezeichneten Mundbilder :)

Grüße
Aila


vor 7 Jahre #90211

Profilbild
Eulalia
Teilnehmer

Bei Schubi gabs mal die „Sprechbewegungsbilder“ – habe ich gute Erahrungen mit gemacht, schau mal dort nach, ist haöt schon ein Weilchen her.


vor 7 Jahre #90214

Profilbild
Julia
Teilnehmer

Hallo,

ich finde die Mundbilder von Logo Ludo super. Die Vokalmundbilder sind in jeder Lautmappe vorhanden, die Mundbilder der Konsonanten je nach entsprechender Mappe. Die Bilder sind schwarz-weiß und auf das Wesentliche beschränkt, nämlich auf den Mund.

Logo Ludo findest du bei: k2-verlag.de. Dort gibt es auch ein paar Blätter als Vorschau, vielleicht hast du Glück und es ist das richtige dabei.

Bei madoo.net gibt es eine kleine Auswahl: https://madoo.net/18209/auswahl-aus-logo-ludo-fuer-s-und-sch/

Liebe Grüße


vor 6 Monate #96703

Profilbild
Marina Ruß
Teilnehmer

Hallo Annika

Für meine Doktorarbeit habe ich Lautpiktogramme/Mundbilder für alle deutschen Sprachlaute (später auch für englisch und indigene Sprachen aus Kanada) erstellt. Du kannst die Bilder für die deutsche Sprache auf meiner Webseite (am besten am Computer, nicht iPad) anschauen:

http://www.slp-mundart.ch/pages/materialien/lautpiktogramme.php

Die Mundstempel, mit denen du die Mundbilder in der Therapie selber erstellen kannst, sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Vielleicht hilft es dir (und anderen) – ich und viele Kolleginnen hier ind er Schweiz arbeiten gerne und erfolgreich damit.

Herzliche Grüsse, Marina


vor 2 Monate, 2 Wochen #96900

Profilbild
Marina Ruß
Teilnehmer

Hallo Annika

Nochmals ich: ein Arbeitsheft, welches im Reinhardt Verlag erscheint, erläutert den Einsatz der Lautpiktogramme/Mundbilder im therapeutischen und schulischen Einsatz – sehr brauchbar für die logopädische Arbeit/Lautbildung aber auch für den schulischen Kontext/das Erlernen des Lesens und Schreibens.

http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54309/Mundmotorik_bei_der_Lautbildung_PDF-E-Book_/978-3-497-61105-8/

Gruss, Marina


vor 2 Monate, 2 Wochen #96901

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden