Logopädie-Forum

Mündliche Prüfung

Profilbild
Sunshine
Teilnehmer

Hallo,

Im August/September beginnen meine schriftlichen und auch mündlichen Prüfungen.
Soweit ich es richtig verstanden habe gibt es bei der mündlichen Prüfung 10 min Vorbereitungszeit und dann hat man 20 min Zeit über das Thema zu sprechen was man gezogen hat.
Bei einigen mündlichen Fächer stellt sich mir aber die Frage, wie Komplex denn die Fragen sind damit man auch auch 20 min erzählen kann. (Zum Beispiel in Phoniatrie/ HNO)

Vielleicht kann sich noch jemand an seine mündliche Prüfung erinnern und mir einige Beispiel Fragen nennen.

Vielen Dank, liebe Grüße


vor 6 Jahre, 2 Monaten #94658

Profilbild
carlineo
Teilnehmer

Hallo Sunshine,

in Phoniatrie und HNO hatte ich wohl zwei bis drei Fragen, und da brauchte ich durchaus 20 Minuten, um diese hinreichend zu beantworten. Bei uns ähnelten die Fragen auch sehr denen in den Klausuren. Bsp. HNO: „Welche Arten von Hörprüfungen gibt es? Was wird mit den Hörprüfungen bestimmt? Was ist eine Tympanometrie?“

Hilft Dir das?

Viele Grüße,
Conny


vor 6 Jahre, 2 Monaten #94660

Profilbild
Sunshine
Teilnehmer

Vielen Dank für deine Antwort.
Standen die Fragen alle auf dem Zettel oder fangen dann die Dozenten an Fragen zu stellen ?
Bei Phoniatrie/ HNO zieht man dann von jedem Fach eine Frage oder ist es Zufall?
Liebe Grüße


vor 6 Jahre, 2 Monaten #94662

Profilbild
carlineo
Teilnehmer

Die Fragen/ Aufgaben stehen auf einem Zettel, und je nachdem, wie viel Du von selbst beisteuerst, fallen die Fragen der Prüfer aus. Bei mir waren das meist weiterführende Fragen oder solche die besonders ins Detail gingen. Das machen die Dozenten, wenn sie merken, dass Du sicher bist. Ich hatte auch Prüfungen, die nur 15 min gingen, weil alles erzählt und der Prüfer zu „faul“ zum Nachfragen war. Aber Fragen werden auch unterstützend gestellt, bei einem Hänger z.B.
Es wäre sicher gut, Eure Dozenten zu befragen, wie die Prüfung läuft. Da kriegt man schon so ein Gefühl für die jeweiligen Besonderheiten. Und so wie der Unterrichtsstil, so auch der Prüfungsstil.


vor 6 Jahre, 2 Monaten #94663

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden