Logopädie-Forum

Logopädie studiert… Gehalt??? Klinik?

Profilbild
Bibalein
Teilnehmer

Hallo ihr Alle,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Im moment studiere ich Logopädie an der HS Fresenius in Idstein im 5 Semester.

In den letzten Tagen wurde immer wieder das Thema Gehalt angesprochen. Ich kenne leider keinen der mir dazu eine „richtige“ Auskunft geben kann. Immer wieder bekomme ich nur zu hören: Später mal in einer Praxis können die dir dein Bachelor-Abschluss nicht zahlen nur in der Klinik berücksichtigen die deinen Abschluss.

Frage: Kann man dass wirklich so sagen? Wenn ja wie viel Gehalt bekommt den ein studierter Logopäde in einer Klinik in Baden Württemberg oder Bayern? Wird das Gehalt höher wenn man ein Master oder sogar seinen Dr. macht? Hat irgendwer mal Zahlen für mich?


vor 9 Jahre, 11 Monaten #86697

Hallo,

also der TVöD, der in den kommunalen Kliniken gilt, sieht zwar unterschiedliche Eingruppierungsstufen für Therapeuten mit Examen und Studium vor, in der Realität kenne ich selbst aber keine Klinik, die Bac.Logopäden höher einstuft.

Bestenfalls Dipl oder Masterstudenten haben eine kleine Chance mehr zu verdienen als examinierte Logos. Wir reden hier aber von ca. 200 EUR (brutto) mehr.

Und dann auch nur, wenn sie die Leitung der Abteilung übernehmen.

Konkrete Zahlen sind schwierig, weil kommunale Kliniken nach TVöD bezahlen, Universitätskliniken nach dem TVöD für den Bund und private Kliniken „in Anlehnung“ an den TVöD. Schau halt in den aktuellen TVöD… dann hast du eine ungefähre Vorstellung.

Gruß

Alex


vor 9 Jahre, 11 Monaten #89016

Profilbild
Eulalia
Teilnehmer

Frage: Kann man dass wirklich so sagen?

Antwort: Ja!

Wenn ja wie viel Gehalt bekommt den ein studierter Logopäde in einer Klinik in Baden Württemberg oder Bayern?

Dass, was ein nicht studierter Kollege auch bekommt – leider gibt es da keinen Unterschied, denn die Kassenvergütungen machen da auch keinen Unterschied. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wird das Gehalt höher wenn man ein Master oder sogar seinen Dr. macht?

Nein! Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

Hat irgendwer mal Zahlen für mich?

Für NRW ca. 2100,- – 2250,- brutto in der Praxis, im klinischen evt. auch bis 2800,- In Bayern dürfte es ggfs. etwas mehr sein, für Ba-Wü kenne ich keine Zahlen.

Willkommen in der Wirklichkeit ;-) is trotzdem ein schöner Beruf.


vor 9 Jahre, 11 Monaten #89017

Profilbild
Bibalein
Teilnehmer

…. Ich danke euch für eure Antworten. Ich wusste ja, dass man als Logo nicht viel verdient, jedoch dass es wirklich so „schlecht“ aussieht auch wenn man studiert hat, hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüße


vor 9 Jahre, 11 Monaten #89019

Hallo,

Du bekommst TVÖD E-8.

Mehr ist nicht drin, wenn Du nicht gerade in leitender Position bist.


vor 9 Jahre, 10 Monaten #89069

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden