Logopädie-Forum

Logopädie Studium FAU Erlangen/BFS Erlangen

Profilbild
Susi
Teilnehmer

Hallo,
ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in der BFS Logopädie in Erlangen erhalten. Ist von euch auch jemand eingeladen wurden? Hat jemand schonmal dieses Vorstellungsgespräch in Erlangen erlebt? Was wird da denn alles abverlangt?
Berichtet es mir! Ich bin gespannt und aufgeregt :)


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95062

Profilbild
Marie
Teilnehmer

Hallo Susi! Ja ich habe auch eine Einladung bekommen :)
Bin auch ziemlich aufgeregt und gespannt, wies wird! Wann ist dein Termin? Und hast du dich auch an anderen Schulen beworben?
Liebe Grüße


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95067

Profilbild
Susi
Teilnehmer

Heyyy! Danke für die Antwort, habe schon befürchtet, es meldet sich niemand :D
Meiner ist am 17.02. und deiner?
Bisher nur an dieser, hängt mit den Kosten usw. zusammen.
Kommst du direkt aus Bayern oder wie bist du auf die Schule/Uni gestoßen?
Mich würde noch interessieren, ob du frisch vom Abi kommst?
Glg =)


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95069

Profilbild
Janina
Teilnehmer

Hey :) ich habe auch eine Einladung bekommen. Mein Termin ist am 18.2 😊


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95073

Profilbild
Susi
Teilnehmer

Hey! Cool :)
Woher kommst du und wie alt bist du?


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95075

Profilbild
Janina
Teilnehmer

Ich wohn schon in Erlangen, weil ich im Moment schon/noch was anderes studiere. Ich bin 21. woher kommst du?


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95076

Profilbild
Susy
Teilnehmer

Hallo, ich bin auch am 17.2. eingeladen. Ich weiß leider auch nicht, was abgefragt wird.


vor 4 Jahre, 10 Monaten #95084

Profilbild
Julia M.
Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr beim Vorstellungsgespräch gewesen und hab auch einen Platz bekommen :-)

Ich musste Folgendes machen:
1. Ein kleiner Deutsch-Test – wir mussten :
– ein paar Begriffe definieren (Demenz, Inklusion, Migration, glaube ich)
– Satzglieder und Wortarten in einem Satz bestimmen
– Bei einem Text falsch verwendete Wörter finden und durch die korrekten Wörter ersetzen
– Bei einem Text Rechtschreibung und Grammatik korrigieren
– Einen Fachtext für ein Elterngespräch zusammenfassen

2. Eine Laryngoskopie durchführen lassen
Da bekommt ihr ne kleine Kamera in den Rachen gehalten und müsst „Hi“ sagen.
Ist bissl komisch, aber geht ganz schnell ;-)

3. Ein Gespräch mit zwei Lehrlogopäden führen, die fragen euch da ein Paar Sachen zu euren Lebenslauf und eurer
Motivation. Das war bei mir sehr nett! Ich musste dann noch ein Lied singen und einen Ton, den ich gesungen habe
auf dem Klavier finden. Das hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt, ich glaub die wollen nur sehen, dass du merkst, ob
der Ton auf dem Klavier zu hoch oder zu tief war.

4. Eine Stimmüberprüfung:
– Ich musste verschiedene Töne so laut und so leise wie möglich singen
– Was rufen

Klingt nach ganz viel und schlimm, war es aber nicht. Die Atmosphäre war nett und sehr gut geplant.
Wir haben einen Zeitplan bekommen, wann wir dran sind und eine Übersicht, wo wir in den Pausen was essen/trinken können.
Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Julia


vor 4 Jahre, 9 Monaten #95099

Profilbild
Susi
Teilnehmer

Wow, Danke Julia für die ausführliche Beschreibung! Sehr, sehr nett von dir.
Wie ist bisher das Studium? Viel Theorie? Anspruchsvoll?
LG =)


vor 4 Jahre, 9 Monaten #95100

Profilbild
Julia M.
Teilnehmer

Hey Susi,

gerne, hätte mich damals auch über mehr Infos gefreut ;-)

Mir gefällt das Studium sehr gut, ich habe total nette Mädels bei mir im Kurs und die Lehrlogopäden sind auch richtig nett. Wir haben uns vom ersten Tag an Willkommen gefühlt!
Bisher haben wir nur Theorie, können aber bei jeder Therapie, die an der Schule stattfindet hospitieren (hinter der Scheibe sitzen und zuschauen). Die Theorie ist am Anfang ein bisschen erschlagend, aber das gibt sich mit der Zeit, wenn man sich ein bisschen eingedacht hat. Ab dem zweiten Semester fangen wir dann mit den ersten Therapien an, darauf freue ich mich schon, aber ich glaube dann wird das auch ein bisschen stressiger als im ersten Semester. Da kann ich dir dann ab Mai berichten :-)

LG


vor 4 Jahre, 9 Monaten #95121

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden