Logopädie-Forum

Lautassoziation

Profilbild
Wicki
Teilnehmer

Hallo allerseits,

ich suche schon seit langem ein Bild (Lautassoziation) mit begleitender Geste für den Laut /ö/.

Wer eine Idee hat,… immer raus damit.

Brauche das für die verbale Entwicklungsdyspraxie und/oder phonologische Störungen. Also, was macht /ö/ und lässt sich bildhaft darstellen?

Gruß wicki


vor 10 Jahre, 1 Monat #86601

Profilbild
Hanna
Teilnehmer

Da hab ich mir auch mal ne ganze Weile den Kopf drüber zerbrochen….und letztendlich hab ich einen Elefantenrüssel genommen, der „(t)örööö“ macht. Ich hatte seither erst 3 Kinder, bei denen ich das gebraucht habe, aber sie haben es alle gut angenommen. Je nach Kind, könntest Du ja auch gemeinsam mit ihm etwas überlegen.


vor 10 Jahre, 1 Monat #88637

Profilbild
murmel
Teilnehmer

Hallo,

mir fiel jemand ein, der nachdenkt und als Pausenfüller „ööööh“ macht…

Aber ganz glücklich bin ich damit nicht, habs bisher immer rausgeschoben, daran zu arbeiten ;)

Grüße


vor 10 Jahre, 1 Monat #88638

Profilbild
Wicki
Teilnehmer

Danke euch!

*grins* genau aus dem Grund hab ich das Ö auch immer hinten angestellt, bisher musste ich auch noch nicht daran arbeiten, weil die Kinder den Laut entweder spontan selber erlernten oder weil ich die Kinder dann nicht mehr hatte (z. B. wegen Wechsel in Sprachheil-Kiga).

Aber beschäftigen tut es mich auch schon eine ganze Weile.

Wer noch was weiß, kann sich gerne noch melden.


vor 10 Jahre, 1 Monat #88639

Profilbild
IsaFu
Teilnehmer

Also ich muss bei ö an eine Hupe denken, so „Mööp Mööööp“ oder so :-)

Aber den Elefanten finde ich auch eine schöne Idee!


vor 10 Jahre, 1 Monat #88648

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden