Logopädie-Forum

Late Talker Therapie

Profilbild
Charisma
Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute zum zweiten Mal einen late talker Jungen (25 Monate) in der Therapie gehabt. Gehör ist o.B.
Sein Wortschatz beschränkt sich auf Mama, Papa, Bonbon, Licht, hallo.
Hinzu kommen Lautmalereien für verschiedene Tiere (Hund, Katze, Pferd, Vogel, Schwein) und Fahrzeuge.
Im Spiel konnte ich beobachten, dass der trianguläre Blick fast gänzlich fehlt. Er zeigt auf Gegenstände, schaut mich danach aber nicht an. Wenn ich ihn im Spiel aber zum Beispiel frage, wo ich etwas hinbauen soll, zeigt er mir das. Verbale Aufforderungen versteht er zum Teil, mit Gestik unterstützt fast alles. Er nickt und schüttelt den Kopf für ja und nein. Er versucht auch, mit mir zu kommunizieren und nimmt dabei Blickkontakt auf. Deshalb würde ich eine autistische Störung ausschließen.
Nachahmungsbestrebungen sind da (als ich ein Männchen zum Spiel ins Bett gelegt und schnarchen gelassen habe, hat er das sofort imitiert).
Alles was Knöpfe und Rädchen hat, interessiert ihn ungemein.
Die noch sehr junge Mutter macht sich große Sorgen, da sie in der Frühschwangerschaft ( 6te Woche) einen Alkohol-Vollrausch hatte. Danach aber wohl konsequenter Alkoholverzicht.
Körperliche Anzeichen einer FAS hat der Junge nicht. Motorisch war er wohl unauffällig (Laufen mit 12 Monaten), kognitiv scheint er mir auch in Ordnung – Puzzles löst er altersentsprechend, er erkennt sich im Spiegel.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist so eine einmalige Alkoholexposition zu berücksichtigen?
Ich arbeite eigentlich fast ausschließlich (bin auch erst ein Jahr dabei) mit konlab, weil ich da einige Seminare belegt habe. Nun ist es aber so, dass der Junge sprachmelodischen Singsang von sich gibt und ich eigentlich davon ausgehe, dass er wenigstens weiss, wie Sprache sich anhört – zum Beispiel nahm er sich ein Buch und spielte „Vorlesen“.
Hat jemand Erfahrungen mit Zollinger und Late Talkern? Und vielleicht Erfahrungen und Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal!!!


vor 1 Monat, 3 Wochen #96950

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden