Logopädie-Forum

Hilfe! Rollenspiel! Vorwissen beim Vorstellungsgespräch?? (Göttingen 2012)

Profilbild
Rasberrygirl91
Teilnehmer

Hallo ihr,

ich habe Anfang Februar ein Vorstellungsgespräch in Göttingen und dort ist ein Rollenspiel Teil des Eignungstests.

D.h. die Lehrlogopädin schlüpft beispielsweise in die Rolle eines 12jährigen Mädchens, das kein „k“ aussprechen kann, das war anscheinend 2009 so..

Hab mal ein bisschen gegoogelt und eine Bewerberin schrieb 2009, sie habe dann eine Handballenstimulation durchgeführt…

Jetzt bin ich total irritiert… Soll man bei diesem Rollenspiel tatsächlich schon ein logopädisches Vorwissen aufweisen, also z.B. wissen, dass man auf den Handballen drücken muss, wenn jemand Probleme mit dem „k“ hat?!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke schonmal für jede Antwort :) :)


vor 8 Jahre, 5 Monaten #86745

Profilbild
Inger
Teilnehmer

Hallo!

Aaalso, als allererstes und wichtigstes: Keine Panik!^^

Dass es in dem Eignungstest ein Rollenspiel geben wird, in dem einer der Lehrlogopäden in die Rolle eines Kindes mit einer Sprachstörnug schlüpft, ist richtig, ABER dabei geht es nicht um logopädisches Vorwissen!

Ich bin beispielsweise auch sehr unbedarft an die Sache herangegangen und habe mir in sekundenschnelle irgendetwas einfallen lassen müssen. Das war unangenehm und hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Aber genau diese Reaktion ist die gewünschte.^^

Das hört sich jetzt im ersten Moment total fies an, aber soll im Endeffekt nur testen, wie du dich in so einer Stresssituation oder in einer unvorhergesehenen Situation verhälst. Sitzt du beispielsweise da, machst einen auf hilflos und bist komplett überfordert oder stellst du dich der Situation und kämpfst dich so gut es geht da durch?

Wie spontan kannst du sein? Wie gehst du mit Unvorhergesehenem um? Genau das sind die Fragen, auf die die Lehrlogopäden dabei Antwort suchen.

Also gilt, wie im Übrigen bei dem gesamten Vorstellungsgespräch: authentisch bleiben, Ruhe bewahren und sein Bestes geben. Keiner erwartet von dir, dass du perfekt bist.

Am Rande bemerkt, habe ich niemanden von den perfekt vorbereiteten Leuten, die einem noch kurz vor dem Termin Angst gemacht haben, mit ihrer Gesangsausbildung und ihrem Stimmtraining und ihrem logopädischen Halbwissen, in meinem jetzigen Kurs wieder getroffen.^^

Du schaffst das schon! Und vielleicht sieht man sich ja im Februar^^

Lg Inger


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89179

Profilbild
HRike
Teilnehmer

Hallo :)

Rasberrygirl91,mir ging es gaaaanz genauso,als ich eben diesen Beitrag gelesen hab und danke Inger für die nette, beruhigende Nachricht. Also hast du dir denn einfach spontan überlegt was man vielleicht mit diesem Kind machen könnte?Oha :D

Vielleicht kann ich hier auch noch eine weitere Frage loswerden ;)

Ist diese Untersuchung im Klinikum noch aktuell? Das würde mich beunruhigen ;)

Liebe Grü0e


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89184

Profilbild
Inger
Teilnehmer

Hey!

Schön, dass ich beruhigen konnte.^^

Ich war ja vor einem Jahr in genau der selben Situation und auch vollkommen aufgeregt und beunruhigt und verängstigt, was da bloß alles von mir verlangt werden würde.

Man kann aber im Nachhinein sagen, dass es vollkommen machbar war.

Zu deiner Frage: Eine Untersuchung durch beispielweise einen HNO-Arzt wird in Göttingen beim Auswahlverfahren nicht durchgeführt. Also da musst du keine Panik schieben.^^

Falls noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr mir auch gerne nochmal schreiben!

Lg Inger


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89186

Profilbild
HRike
Teilnehmer

Hallo :)

Schön,dass es hier so hilfsbereite Leute gibt, warst du zufällig auch beim Tag der offenen Tür im November dabei, die Mädchen waren auch alle so nett.

Okay,dann bin ich schonmal ein Stück entspannter.

Ja,ich denke auf dein Angebot komm ich bestimmt nochmal zurück!

LG


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89187

Profilbild
Rasberrygirl91
Teilnehmer

Hey Inger, von mir auch nochmal vielen lieben Dank für die Antwort, jetzt weiß ich so ungefähr, worauf sie da hinauswollen und ich denke auch, ich geb halt mein Bestes und mehr kann ich dann auch nicht tun :) LG


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89193

Profilbild
Nisi
Teilnehmer

Hi, ich werde auch zum Vorstellungsgespräch nach Göttingen gehen. Mich beschäftigt mehr was für ein Lied ich dort singen soll.. :) Wann habt ihr denn euren Test Rasberrygirl91 & HRike? LG


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89196

Profilbild
HRike
Teilnehmer

Also ich bin am 09.02 dran :-O

Ich werde wohl ein Kinderlied nehmen,da ich mich damit relativ sicher fühle ;)

Aber welches genau,da bin ich auch noch am überlegen…

LG


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89198

Profilbild
Inger
Teilnehmer

Hallo!

Also zu dem Lied: Es ist wirklich das Beste, wenn man sich auf etwas einfaches beschränkt wie z.B. ein Kinderlied. Ihr werdet in der Situation eh so aufgeregt sein, dass schwierigere Sachen eher hinderlich sind. ;-)

Im Allgemeinen geht es aber nur darum, ob ihr ein paar Töne treffen könnt und nicht vollkommen schief in der Gegend herumkräht.^^

Lg Inger


vor 8 Jahre, 5 Monaten #89199

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden