Hallo liebe Kollegen,
ich habe eine kleine Patientin (5,9J), welche einen starken Sigmatismus interdentalis hat und eine starke phonologische Störung (ersetzt inkonstant s,ch zu sch).
Den Sigmatimus lassen ich erstmal außer vor, da sie gerade 2 große Zahnlücken oben vorne hat….
Nun aber zur Phonologie:
Das /sch/ wurde von meiner Kollegin vor einem halben Jahr angebahnt, weshalb das Kind meiner Meinung nach das /sch/ übergeneralisiert. Zum Teil spricht sie ganze Sätze mit vorgestülpten Lippen, weil Sie denkt, dass in jedem Wort das /sch/ vorkommt.
Ich habe mit ihr POPT alle Phasen durchgemacht, in der letzten Phase fällt es ihr sehr schwer die Wörter nicht laut auszuprobieren…
Dann habe ich Minimalpaare ausprobiert…nach einigen Schwierigkeiten kann sie die Wörter in der Übung expressiv super, in der Spontansprache merkt sie den Fehler allerdings nicht…
Ich arbeite mit Ihr sehr direkt, weise sie darauf hin, wenn ein Wort falsch ist und fordere sie auf meine Fehler zu finden.
Was kann ich noch tun?
Danke für alle Hinweise!