Logopädie-Forum

Frage zur Sigmatismustherapie

Profilbild
Julia1234
Teilnehmer

Hallo liebe Kollegen,

ich glaube ich kann einen guten Rat gebrauchen, habe seit einigen Stunden einen 9-jährigen Patienten mit Sigamtismus interdentalis in der Therapie. Habe viel Mundmotorik gemacht (wird zu Hause auch regelmäßig durchgeführt, dieser Bereich ist meiner Meinung auch nicht das Problem). Des Weiteren habe ich die Fremdwahrnehmung überprüft/trainiert,. Der Patient hört bei mir das falsche /s/, bei sich ist er sehr zierlich, seine Bildung einzuschätzen. Außerdem hat er eine unheimlich lange Zunge. Bin jetzt schon seit ca. 10 Std. dran, er kann das /z/ auf Wortebene relativ sauber bilden, beim scharfen /s/ kommt immer wieder der Zungenrand durch und es klingt zwar nicht interdental, aber sehr addental, einfach unschön. Habe schon sehr viel ausprobiert: Anbahnung über das /t/, lautunterstützende Bewegung, vom /z/ auf das /s/, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Hat jemand von euch ggf. noch Tipps und andere Ideen?

Schonmal vielen Dank für eure Kommentare im Voraus.

LG, Julia.


vor 7 Jahre, 3 Monate #86855

Profilbild
Kati
Teilnehmer

Hallo Julia,

schönen ersten Mai.

Wenn er das stimmhafte s auf Wortebene sauber bilden kann, ist das ja schonmal toll.

Ich würde dann versuchen, über das stimmhafte s zum stimmlosen s zu kommen.

Die Zungenstellung, die ihm beim stimmlosen s Probleme bereitet und beim stimmhaften s nicht mehr, ist ja die gleiche.

Wie wäre es, wenn du mit Quatschwörtern arbeitest?

Du könntest über Hose zur Hoße kommen oder vom Esel zum Eßel.

Je nachdem wie alt der Patient ist, musst du alles in eine Geschichte packen, z.B. von einem Land, in dem so gesprochen wird oder einer Handpuppe wird eine Fremdsprache beigebracht.

Oder du überlegst dir Realwörter wie Flusen und Fluss, Bluse und Blues.

Ist der Patient alt genug, kannst du ja auch ein Silben-Schiffe- versenken Spiel spielen, Du kannst ja das stimmlose s wie ein ß aufschreiben.

Viel Spaß beim Ausprobieren Kati


vor 7 Jahre, 3 Monate #89727

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden