Logopädie-Forum

Forum für fertige Logos

Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert, wie toll die Diskussionen hier sind und vor allem, wie sehr ihr euch hier untereinander helft. Das war mein Ziel. :)

Aber eigentlich – und das ist mir ein Anliegen – war logo-ausbildung.de immer gedacht für diejenigen, die sich über die Ausbildung austauschen wollen. Also für Studenten, Schüler und Angehende.

Dass es auch so viele „fertige Logos“ hierher verschlägt, finde ich schön, keine Frage. Es ist für mich und die Moderatoren aber schwer zu managen.

Darum habe ich vor einiger Zeit das Netzwerk Sprachbaum.net gegründet. Dort sollte der richtige Platz sein, um über Berufspolitik, Störungsbilder und Praxisbesonderheiten zu sprechen, Fragen zu stellen oder einfach nur einen interessanten Link unter Kollegen auszutauschen.

Sprachbaum.net hat aber nicht funktioniert. Und nach langem langem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu kompliziert war.

Darum starte ich einen neuen Versuch. Sprachbaum.net ist ein „Forum“ für fertige Logopäden. Ein Ort um sich schnell auszutauschen und schnell Dinge zu diskutieren.

Mein Aufruf an alle Kolleginnen und Kollegen hier lautet also: Kollegialen Austausch würde ich lieber nach Sprachbaum ausgliedern. Diskutiert dort, teilt eure Ideen und Fragen dort. Hier auf logo-ausbildung.de soll es um die Ausbildung gehen, das Studium behandeln und den Austausch zwischen den Schülern stärken. Ihnen soll dieses Forum gehören.

Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und nachvollziehen. Ich freue mich jedenfalls, euch bei Sprachbaum.net zu helfen.

Grüße
Alex


vor 6 Jahre, 6 Monate #91640

Profilbild
EvaBiereder
Moderator

kann ich verstehen und nachvollziehen :-)
wie kann ich einen neuen beitrag, also ein neues thema posten?
„tastatur bedienen“ => funzt nicht…


vor 6 Jahre, 6 Monate #91642

Hi,

direkt oben auf der Seite ist das Eingabefeld. Sobald du angemeldet bist, erscheint es. Zwei Teile: ein Feld für die Frage und darunter eines für mögliche Schlagwörter in einer kommagetrennten Liste.

Mehr braucht es nicht, denke ich :)


vor 6 Jahre, 6 Monate #91643

Profilbild
AMA
Teilnehmer

Hallo Alex,

das Sprachbaum.net wenig benutzt wurde fand ich auch traurig. Aber ich will ganz ehrlich sein: ich glaube nicht, dass es irgendwann besser laufen wird. Dafür ist dieses Forum hier einfach zu bekannt. Wieso können denn Auszubildende und fertige Logos diese Seiten nicht gemeinsam benutzen? Es gibt doch auf anderen Forenseiten auch „nur“ eine Einteilung der Unterforen in „Schüler“ und „fertige Therapeuten“ (wir hatten uns darüber ja schon mal unterhalten, falls du dich dran erinnerst)
Ist es denn sehr problematisch, wenn wir alle (wie bisher) hier im Forum schreiben? Oder besser gesagt – ist es sehr viel mehr Arbeit?

Im Übrigen denke ich nicht dass Sprachbaum.net zu „kompliziert“ war, sondern einfach zu unbekannt und zu wenig besucht.
Ich bin ja durchaus gewillt mal auszuprobieren, aber: Jetzt habe ich Probleme mit Sprachbaum.net – ich kann da nix schreiben, sehe kein Feld und komme ehrlich gesagt gar nicht damit zurecht.
Ist das eigentlich normal, dass auf der Seite Sachen teilweise in Englisch und Deutsch stehen?

Grüße
Aila


vor 6 Jahre, 6 Monate #91649

Profilbild
AMA
Teilnehmer

Hallo Alex,

wir hatten uns mal über diese Thema unterhalten (falls du dich erinnerst), nämlich dass Sprachbaum.net nicht so gut angenommen wird und ob es nicht sinnvoller wäre diese Seite zu löschen.
Ganz ehrlich bin ich immer noch dieser Meinung :)

Ich fand Sprachbaum.net nicht zu kompliziert. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass logo-ausbildung viel bekannter ist und dementsprechend einfach mehr Leute hier schreiben. Außerdem sind doch auch andere Foren so aufgebaut, dass es Unterforen für z.B. „Schüler“ und fertige „Therapeuten“ gibt. Und gerade diesen Austausch untereinander finde ich so wertvoll!
Macht dass denn wirklich so viel mehr Arbeit, als wenn man zwei getrennte Forenseiten hat?

Da ich ja trotzdem gewillt bin alles auszuprobieren, habe ich mich auf Sprachbaum.net eingeloggt, aber irgendwie komm ich mit der Seite nicht klar :( Ich kann nichts schreiben, bekomme auch nicht so ein Feld. Ist es eigentlich normal, dass die Seite halb englisch-halb deutsch ist?

Grüße
Aila


vor 6 Jahre, 6 Monate #91650

Hm, kein Feld oben auf der Seite wie auf dem Bild? Das ist komisch.

(Sagte ich schon, dass ich mich eigentlich mehr auf die Inhalte konzentrieren wollte, aber tatsächlich einen Großteil meiner Arbeit damit verbringe, die Systeme am laufen zu halten?!)

Das mit der Mischung dt/eng ist in Bearbeitung. Einige Phrasen muss ich noch übersetzen.

Das mit dem nicht schreiben können schaue ich mir an.


vor 6 Jahre, 6 Monate #91656

Profilbild
Amelie388
Teilnehmer

Hallo Alexander!

Ich bin erst vor Kurzem auf das logo-ausbildung forum gestoßen.

Und ich glaube, wenn du jetzt die ganzen Diskussionen auf sprachbaum.net verlagern willst, würde es helfen, wenn du die schon fertigen Diskussionen hier im Forum übertragen würdest (wenn das nicht zu aufwändig ist?).
Ich war eben mal auf der sprachbaum.net-Seite, aber es sieht noch sooo leer aus. Nur der Beitrag von dir und dieses Erföffnungspost. Und ich denke, viele haben das Gefühl, dass keine Anworten kommen, wenn sie jetzt dort etwas schreiben und eine Frage stellen. Und wenn man in einem Forum ist, erwartet man ja so schnell wie mgl. eine Antwort.
Ich habe hier im Forum immer gutes Feedback und schnelle Antworten bekommen, auch hats mir viel geholfen die schon geschriebenen Antworten zu lesen.
Wenn man bei Google etwas sucht bspw. „/s/ anbahnen“ (oder was auch immer mal für eine Frage hat), wird man ja fast automatisch auf dieses Forum hier weitergeleitet, weil schon so viele Themen diskutiert und erklärt wurden.

Ich finde das Forum hier super – für Berufsanfänger und die, die es werden wollen und für alte Hasen! Kannst du nicht das Forum auch einfach umbenennen?:)

Viele Grüße,

A.


vor 6 Jahre, 6 Monate #91660

Profilbild
Amelie388
Teilnehmer

Hallo Alexander!

Die Seite hier ist einfach viel zu etabliert, das ist glaube ich das Problem! Sobald man etwas googelt und Fragen hat, kommt man fast automatisch auf diese Seite hier, weil schon sooo viel diskutiert wurde.
Ich schätze die Seite auch sehr für den Austausch… Ich glaube, wenn du wirklich vor hast das Forum für fertige Logos zu verlagern, müsstest du alle Beiträge rüber schreiben…und es wird trotzdem lang dauern!

Dennoch – das Forum hier ist voll super! Warum sollte man denn zwischen Auszubildenden und Berufsanfängern und alten Hasen trennen. Am Ende machen wir ja doch alle das Gleiche und haben zumindest das Gleiche durch;)

Viele Grüße!


vor 6 Jahre, 6 Monate #91683

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden