Logopädie-Forum

Fortbildungspunkte

Profilbild
Georg2
Teilnehmer

Hallo!

Mich interessiert ja mal, ob bei jemand von euch schon mal die Fortbildungspunkte kontrolliert wurden. Das müßte doch meine Zulassungsstelle tun, oder? Nicht, das ich vorhabe zu wenig Punkte mir zu erarbeiten (es sind wohl aktuell schon genug für dieses und nächstes Jahr :-) ) Ich frage mich nur beim stetigen Sammeln, ob ich die wohl jemals vorzeigen kann? Denn der dbl kontrolliert die ja nicht. Würde mich über einen Austausch freuen!

Gruß, Georg2


vor 10 Jahre, 4 Monaten #86210

Profilbild
AMA
Teilnehmer

Hallo Georg,

bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, bei dem die Fortbildungspunkte kontrolliert wurden…

Wenn kontrolliert werden sollte, müssten das meines Wissens nach die Kassenverbände machen. Die Fortbildungspflicht gilt ja auch nur für die selbständigen Therapeuten. Ich jedenfalls bin bisher auch noch nicht überprüft worden aber ich bilde mich trotzdem gerne fleißig fort :-)

Gruß

Aila


vor 10 Jahre, 4 Monaten #87076

Profilbild
EvaBiereder
Moderator

Hallo!

Auch ich kenne NIEMANDEN, der/die überprüft wurde. Daß der dbl das nicht macht versteh ich – warum auch?!

Grüße

Eva


vor 10 Jahre, 4 Monaten #87077

Profilbild
Norina Lauer
Teilnehmer

Hallo zusammen,

zum Thema „Prüfung der Fortbildungspunkte heißt es beim dbl (der selbst dafür nicht zuständig ist):

„Nachgewiesen werden müssen die Fortbildungspunkte grundsätzlich nur auf Anfrage! Niemand muss hier von sich aus tätig werden. Eine solche Anfrage kann ggf. von der zulassenden Stelle kommen, also beispielsweise von den Landesverbänden der Krankenkassen sowie den Verbänden der Ersatzkassen.“

Viele Grüße

Norina Lauer


vor 10 Jahre, 4 Monaten #87082

Profilbild
Georg2
Teilnehmer

Hallo,

und danke für die Antworten. Es scheint wohl noch keiner nach seinen Fortbildungspunkten gefragt worden zu sein. Und wie sieht´s aus mit Pausenzeiten? Also Zeiten wie zum Beispiel Elternzeit, in denen man von der Fortbildungspflicht ausgenommen ist. Als Selbständiger wohl gemerkt! Hat jemand von euch die schon beantragt? Da muß ich ja wohl zu meiner brandenburgischen Zulassungsstelle, oder?

Liebe Grüße von

Georg2


vor 10 Jahre, 3 Monaten #87111

Profilbild
lore
Teilnehmer

also ich wurde schon kontrolliert (Bayern :) -und musste Kopien meiner Fortbildungen einreichen-mich hat die AOK angeschrieben.


vor 10 Jahre, 3 Monaten #87114

Profilbild
Maya
Teilnehmer

Um das Thema noch mal aufzugreifen. In meiner Ausbildung wurde nie erwähnt, dass es eine Fortbildungspflicht gibt … nun weiß ich das aber und will dem natürlich auch mit bestem Gewissen nachkommen.

Mein Problem ist, ich bin alleinerziehend und wüsste nicht, wohin mit meinem Kind, wenn ich Fortbildungen, die ja auch über mehrere Tage gehen und viele Kilometer von daheim stattfinden, nachkommen will. Verwandtschaft haben wir nicht in der Nähe. Gibt es hier Leute in ähnlicher Situation? Wie regelt ihr das?

Ich habe das noch online gefunden:

„Müssen sich auch angestellte oder freie Mitarbeiter fortbilden?

Die hier besprochene Fortbildungspflicht gilt nicht für angestellte oder freie Mitarbeiter einer Praxis. Gleichwohl sollen (!) sich nach den geltenden Rahmenempfehlungen Mitarbeiter mindestens alle zwei Jahre fachspezifisch fort- oder weiterbilden – von Pflicht ist dort keine Rede.“

Ist das so richtig? Ich werde und würde natürlich dennoch Fortbildungen machen, schon für mich selbst, aber stimmt es, dass es keine „Pflicht“ bei FM ist?


vor 9 Jahre, 3 Monaten #88819

Hallo Maya,

die Fortbildungspflicht gilt nur für Praxisinhaber und fachliche Leitungen. Das lässt sich damit erklären, dass eine Nichteinhaltung eigentlich nur mit dem Entzug der Kassenzulassung geahndet werden kann und eine Kassenzulassung brauchen eben nur Praixsinhaber bzw. fachliche Leitungen.

Für alle anderen gilt: Fortbildungen sind sinnvoll und sollten Pflicht sein, sind es aber nicht.

Gruß

Alex

PS: in den Regeln haben wir beschrieben, dass Antworten auf Beiträge die schon so alt sind nicht erwünscht sind! Mache einfach ein neues Thema auf, das ist sinnvoller.


vor 9 Jahre, 3 Monaten #88820

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden