Logopädie-Forum

Eignungstest in straubing

Profilbild
Pia123
Teilnehmer

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen. Kurz zu mir: ich, weiblich bin 23 Jahre alt und bin seit 6 Jahren Zeitsoldat und steh jetzt kurz vor meiner zivilen Zukunft. Naja deswegen kenn ich mich auch in vielen für euch selbstverständlichen Sachen(Krankenkasse usw) nicht so aus. Also ich habe mich mit dem Beruf Logopädie auseinandergesetzt und denke das ist der richtige Beruf für mich ( mein Bruder geht seit 2 Jahren zur Logo da kenn ich mich bissl aus) jetzt zu meinen fragen: also musikalisch bin ich null, habs mal mit Flöte versucht aber ich bin kläglich gescheitert. Ist das ein großs Problem? Hab mir überlegt ein paar gesangsstunden zu nehmen um wenigstens den Ton „etwas“ halten zu können. Sinnvoll? Ich weiß das es für mich wahrscheinlich sehr schwierig werden wird irgendwo angenommen zu werden als ehemaliger Soldat. deswegen versuche ich über Praktika und Seminare (rethorik, neue rechtschreibung) etwas vorzulegen. Kann ich sonst noch etwas tun um meine Chancen zu verbessern? Möchte unbedingt nach Straubing oder Regensburg. Hat jemand Erfahrung was dort verlangt wird und wie ich bisschen Punkten kann. Freue mich auf eure antworten und danke

Lg Pia 123


vor 9 Jahre, 7 Monaten #86308

Profilbild
EvaBiereder
Moderator

Ich denke, daß Du gerade als Ex – Soldatin keine Probleme haben wirst, genommen zu werden, weil man Dir Korrektheit und Disziplin unterstellt.

Auch für eine Aufnahme an einer Schule halte ich das für eher positiv, da Du ja wahrscheinlich über den BFD ( zumindest teilweise – wie lang ist der, nach 6 Jahren Dienst? ) finanzierungssicher bist.

Musikalisch mußt Du nicht sein, den Ton solltest Du schon halten können, Deine Stimme sollte gesund sein und Du solltest Tonhöhen unterscheiden können. Das ist alles erlernbar ;-)

Frag doch mal die Logo Deines Bruders.

Viel Glück!

Grüße

Eva

Ach ja, und von Kassen, Abrechnung usw. hat fast kein Schüler Ahnung.


vor 9 Jahre, 7 Monaten #87332

Profilbild
Pia123
Teilnehmer

Hallo eva danke für deine Antwort. Da bin ich doch gleich ein bisschen beruhigter. Stimmt mit Disziplin und Korrektheit kenn ich mich aus :-) dann werd ich mich mal dran machen Töne zu erkennen und zu halten. Ja hab jetzt 3 praktikumsstellen unter anderem auch da wo mein Bruder ist, ist vielleicht nicht schlecht. Vielen dank und einen schönen Abend! Lg Pia


vor 9 Jahre, 7 Monaten #87333

Profilbild
Pia123
Teilnehmer

Ps ja finanziell habe ich keine Probleme da mir der bfd die kompletten kosten übernimmt! Vielleicht ist das ein Vorteil. Daran hatte ich gar nicht gedacht. ;-)


vor 9 Jahre, 7 Monaten #87334

Profilbild
EvaBiereder
Moderator

DAS ist – v.a. bei privaten Trägern – von großem Vorteil ;-) Und natürlich auch für DIch.

Und wenn Du eh Praktika machst, dann frag direkt die Logos, die können Dir dann praktisch helfen ( wenn es nette sind ;-) )


vor 9 Jahre, 7 Monaten #87335

Profilbild
Pia123
Teilnehmer

Das werd ich machen. Vielen dank für deine Hilfe! Lg Pia


vor 9 Jahre, 7 Monaten #87336

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden