Logopädie-Forum

Berufseinsteiger Klinik Erfahrungen/Tipps?

Profilbild
marilaica
Teilnehmer

Hallo Kollegen & Kolleginnen,

evtl. fange ich demnächst in einer Klinik an (Neurologie) – als absolute Berufsanfängerin.
Natürlich habe ich Praktika in Klinik/Neurologie absolviert und kann mir gut vorstellen, in einer Klinik mit neurologischen Patienten zu arbeiten.
Allerdings war z.B. der Dysphagie-Unterricht während der Ausbildung rein theoretisch, praktische Erfahrungen min Dysphagie-Patienten sind also gar nicht vorhanden und die „gängigen“ Konzepte/Ansätze wurden 1,2 Mal geübt…
Interesse/Lernbereitschaft sowie erste Fortbildungen natürlich vorhanden.
Wie war bei euch denn in dem Bereich der Einstieg? Habt ihr im Vorfeld evtl. Fortbildungen besucht?
Viele Grüße, freue mich über Erfahrungsberichte.


vor 5 Jahre, 9 Monaten #94565

Profilbild
Anne_25
Teilnehmer

Hallo!
Also normalerweise solltest du eine Einarbeitungszeit bekommen, besonders als Berufsanfänger. Ist dir sowas zugesagt worden?
Ich bin auch seit kurzen in dem Bereich tätig und bin gut eingearbeitet worden.
Wenn du dich etwas vorbereiten willst, empfehle ich dir das Buch „Schlucken und Schluckstörungen -eine Einführung“ von Gröne. Zur praktischen Umsetzung einiger Übungen findest du auf YouTube viele Videos, allerdings musst du mit englischen Fachbegriffen suchen.
Wenn du erst mal angefangen hast zu arbeiten, wird dir dir Klinik hoffentlich anbieten, an Fortbildungen teilzunehmen.
Wichtig ist auch, dass du Kollegen hast, die du immer fragen kannst wenn du unsicher bist.

Es ist schade, dass dich deine Ausbildung nicht gut auf die Behandlung von Dysphagien vorbereitet hat. Aber da kannst du natürlich nichts für und ich glaub so geht es sehr sehr vielen nach der Ausbildung. Ich finde dass die Schulen dringend mal daran arbeiten sollten.

Ich wünsch dir alles gute für deinen Start!


vor 5 Jahre, 9 Monaten #94608

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden