Logopädie-Forum

Ausbildung in Kiel

Profilbild
Mama-hoch-drei
Teilnehmer

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab jede Menge Fragen… Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen…

Ich bin Mutter von drei Kindern von 1-5 Jahren und bin 12 Jahre bei der Bundeswehr gewesen. Jetzt möchte ich gern Logopädin werden, in der Hoffnung die Ausbildung (wenn ich eine ZUsage bekomme) und meine Familie unter einen Hut zu bekommen.

Die Schulsuche hat sich zum Glück recht einfach für mich gestaltet- es gibt ja in Schleswig-Holstein nur die Schule in Kiel und weiter könnte ich aufgrund meiner Familiensituation nicht fahren- aber jetzt möchte ich meine Bewerbungvorbereiten…

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir etwas über den Schulalltag in Kiel erzählen kann… Ist doch schon länger her, dass ich die Schulbank gedrückt hab, z.B. von wann bis wann ist Unterricht (wichtig für die Unterbringung meiner Kinder…), Parkplatzsituation etc. :-D

Ich soll ja ein Praktikumsnachweis den Bewerbungsunterlagen beifügen… Sollen das drei Monate in einer Einrichtung sein? Halbtags oder ganztags? Muss ich die Tage dokumentieren oder reicht eine Bescheinigung der Leiterin, dass ich das Praktikum absolviert habe?

Ich hoffe, bald von jemandem zu hören!

Viele Grüße mama³


vor 9 Jahre, 10 Monaten #86425

Profilbild
Rotfuchs
Teilnehmer

Hallo,

also ich mache zwar keine Ausbildung dort, habe mich jedoch in Kiel dieses Jahr vorgestellt.

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anders. Ich gebe erst einmal ein paar Antworten, so weit ich eben komme. Also, ich bin der Meinung, dass die Tage ganztags sein sollten, dokumentiert werden müssen sie allerdings nicht. Eine Bescheinigung/Zeugnis reicht da aus. Ob das jetzt nur EINE Einrichtung sein darf, oder aber ob du ein einhalb Monate da und die anderen ein einhalb Monate dort arbeiten kannst, das weiß ich nicht ganz genau, glaube aber das dürfte nicht schlimm sein, wenn es unterschiedliche sind. In Kiel habe ich einmal einen Stundenplan der Mittelstufe gesehen und dazu muss man sagen, dass dieser natürlich auch von Jahr zu Jahr variert. Mal fängt es um 8 an, mal um 10. Bis wie viel Uhr ist wohl auch sehr unterschiedlich.

Aber generell wollte ich noch dir nur noch sagen, dass für dieses Jahr die Anmeldefrist doch eigentlich schon vorbei ist. Außer sie ist verlängert worden. Müsstest du sonst noch einmal nachfragen, falls du dieses Jahr anfangen willst.

Liebe Grüße


vor 9 Jahre, 10 Monaten #87775

Profilbild
Mama-hoch-drei
Teilnehmer

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Magst Du mir erzählen, was bei Deinem Vorstellungsgespräch alles los war? Bin froh über jede Info, denn ich habe noch nie eins gehabt :-( und bin eigentlich jetzt schon total nervös deshalb…

Bewerben möchte ich mich erst fürs nächste Jahr. Es sind einfach noch zu viele Sachen zu organisieren und zu erledigen, Und wie Du schon sagst, ist die Anmeldefrist für dieses Jahr schon vorbei. Ist aber eher von Vorteil, da sich heute ein neues Problem aufgetan hat: ich muss meine Fachhochschulreife anerkennen lassen!!! Und das ist komplizierter als ich dachte. Fängt schon damit an, dass damals niemand gesagt hat, dass zur FHR auch n Praktikum gehört. Sonst hätte ich das damals wohl gleich mitgemacht….

Vielleicht kann mir dabei auch jemand weiterhelfen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine FHR anerkennen lassen möchte? Ich hab den schulischen Teil der FHR in Mecklenburg-Vorpommern durch die 12. Klasse erlangt…

Liebe Grüße


vor 9 Jahre, 10 Monaten #87777

Profilbild
Rotfuchs
Teilnehmer

Also, du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, die waren alle sehr nett. Zuerst hatte ich ein Gespräch warum ich das machen will, Stärken, Schwächen etc., dann gab es einen schrftlichen Teil (Zusammenfassung eines Textes+ Anwendung auf ein Bild), dann einen musikalischen Teil (vorsingen eines Liedes, Noten nachsingen und Text vorlesen) und als letztes wurden wir in der Gruppe noch einmal herein gebeten und mussten zusammen über ein vorgegebenes Thema diskutieren. Das Übliche eben :)

Liebe Grüße


vor 9 Jahre, 9 Monaten #87792

Profilbild
Mama-hoch-drei
Teilnehmer

Hallo!

Ach herje!!! Singen….Die einzigen, die meinen Gesang mögen, sind meine Kinder :-D

Und mit Noten lesen siehts auch gaaaanz schlecht aus….

Warum gehst Du nicht an die Kieler Schule? Wurdest Du woanders genommen?

Liebe Grüße!


vor 9 Jahre, 9 Monaten #87796

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden