Logopädie-Forum

Abrechnungsfirmen und Praxissoftware

Profilbild
Cindyrella83
Teilnehmer

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Selbständigkeit für nächstes Jahr zu planen.

Momentan beschäftige ich mich mit Abrechnungsfirmen und Praxissoftware. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen. Rechnet ihr selbst mit den Kassen ab oder über eine Abrechnungfirma? Gibt es Empfehlungen bzw. gibt es spezielles auf das ich achten muss, wenn ich verschiedene Abrechnungsfirmen vergleiche?

Dann frage ich mich gerade, ob es sinnvoll und nützlich ist mit einer Praxissoftware zu arbeiten. Ich arbeite zur Zeit mit Theorg. Gibt es Alternativen?


vor 9 Jahre, 6 Monaten #86550

Profilbild
AMA
Teilnehmer

Hallo,

eine Praxissoftware würde ich unbedingt empfehlen, denn sie hilft einem bei der Patientenverwaltung und dem ganzen „Bürokram“ ungemein. Ich selber arbeite mit Starke Praxis der Firma Buchner und bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem haben die eine gute Hotline, wenn man mal Problemchen hat ;-)

Ich rechne auch selber ab, dafür braucht man zur Praxissoftware noch eine Verschlüsselungssoftware (DAKOTA). Wenn man sich da reingearbeitet hat (was wirklich nicht so schwer ist) kann man damit seine Abrechnung ohn eProbleme selber machen – und spart sich die Kosten für eine Abrechnungsfirma.

Du musst nämlich deine „Abrechnung“ auch für die Firmen vorbereiten (Rezepte taxieren, Rechnungen schreiben) und das dann zur Abrechnungsfirma schicken. Diese sorgen dann dafür, dass alles an die Krankenkassen weitergeleitet wird, korrigieren (normalerweise) die Verordnungen und schicken dir dann (je nach Abmachung) zu einem bestimmten Zahltag das Geld. Das kostet natürlich.

Und wenn man selber abrechnet hat man mit der Software gerade mal ein paar Mausclicks mehr und muss nix extra bezahlen :-)

Wenn du allerdings absolut keine Lust darauf hast oder z.B. so eine große Praxis hast, dass dir das einfach zu viel wird, ist ein Abrechnungszentrum eine nette Alternative.

Grüße

Aila


vor 9 Jahre, 6 Monaten #88400

Profilbild
Cindyrella83
Teilnehmer

Hallo Aila,

danke für deine Antwort, dass ist sehr hilfreich. Ich werde mir diese Praxissoftware gleich mal anschauen :)


vor 9 Jahre, 6 Monaten #88404

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden