Wie teuer ist die Ausbildung?

Vielen Schulen für Logopädie in Deutschland sind schulgeldfrei. Das liegt bei privat geführten Logopädie-Schulen an den Bundesländern, die die Kosten übernehmen. Aber manche Einrichtungen erheben trotzdem ein monatliches Schulgeld und nennen es dann Verwaltungsgebühr. Aber die Zeiten in denen die Ausbildung um 700 Euro im Monat gekostet hat, sind vorbei.

Neben dem Schulgeld, das von einigen Schulen noch erhoben wird, kommen trotzdem einige Kosten auf eine Logopädieschülerin bzw. einen Logopädieschüler zu. Auch Studierende der Logopädie müssen neben einem möglichen Semesterbeitrag noch zusätzliche Kosten einplanen.

Dies sind vor allem Bücher und Lernmaterial, das angeschafft werden sollte und die Kosten für die Lebenshaltung.

An den meisten Berufsfachschulen, Hochschulen und Fachhochschulen sind die Bibliotheken umfangreich – aber kann man sich ein benötigtes Buch auch immer ausleihen oder kann es sinnvoll sein es selbst zu kaufen?

Gehöre ich zu den Menschen, die gern professionelles Therapiematerial kaufen oder bin ich kreativ und erstelle es mir selbst?

Unterschiedlich wird auch die Menge der Kopien gehandhabt. An den meisten Schulen hat jeder Schüler ein gewisses Kontingent an Kopien frei, an anderen Schulen muss jede Kopie bezahlt werden.

Es lässt sich also leider nicht sagen, was eine Ausbildung unter dem Strich kostet, aber je nach eigenem Verhalten und den eigenen Ansprüchen sind die Kosten neben dem Schulgeld sicher überschaubar.

Sinnvoll kann es sein gerade bei Büchern oder Materialien auf Secondhand-Artikel zurückzugreifen: In unserem Schwesternprojekt logoBuch.net kannst du nach Angeboten von Amazon.de suchen. Dort werden häufig auch gebrauchte Bücher angeboten.

Für Therapiematerial bietet sich vielleicht ein Besuch beim Therapiematerial für die Logopädie (madoo.net) an.

#Gebühren #Kosten #Schulgeld

Ähnliche Antworten

Gibt es ein duales Studium: Ausbildung zum Logopäden in Kombination mit einem Studium?

Antwort lesen ⟩

Darf ich während der Ausbildung nur 50 Tage fehlen?

Antwort lesen ⟩

Warum ist die Ausbildung so teuer?

Antwort lesen ⟩

Ist es rechtlich möglich während der Ausbildung einen Nebenjob zu machen?

Antwort lesen ⟩

Finanziert die Bundeswehr eine Ausbildung zum Logopäden?

Antwort lesen ⟩

Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es?

Antwort lesen ⟩