FEES - wann ja oder wann nein ???

Schlagworte

Keine Schlagwörter bisher.

1. avatar

Eulalia
    Mitglied

Wir erarbeiten gerade Standards in Puncto Dysphagietherapie in Zusammenarbeit mit einer neurologischen/pneumologischen Klinik, in der wir konsiliarisch tätig sind. Dabei stellt sich die Frage, ab wann eine FEES nicht mehr sinnvoll erscheint - also z. B. auch bei päfinalen Patienten. Was wären für Euch "Ausschlusskriterien" oder wann würdet ihr eine FEES nicht mehr machen . . . Vielen Dank für Euer Statement,

Veröffentlicht vor 3 Wochen #
  2. Hallo,

ich glaube, die Frage stellt sich gar nicht :)

Eine FEES ist ja eine sehr umfangreiche Untersuchung die eine sehr genau umrissene Indikation hat. Mit dieser Version der fiberendoskopische Schluckuntersuchung wird die Effektivität aller Phasen des Schluckaktes überprüft.

Sollte eine Untersuchung keine therapeutische Konsequenz haben, führt man sie nicht durch.

Ich führe ja dann eine Untersuchung durch, wenn ich die Ergebnisse für meine Planung brauche. Oder als Basis für eine Entscheidung wie die nach der Kostform zum Beispiel.

Ich führe eine Untersuchung ja nicht durch, weil mir grad nicht einfallen will, warum ich es nicht tun müsste.

Darum finde ich, stellt sich deine Frage nicht.

Gruß
    Alex

Veröffentlicht vor 3 Wochen #

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.