Face Former oder Vorhofplatte?

Schlagworte

Keine Schlagwörter bisher.

1. avatar

carlineo
    Mitglied

Meiner Nichte (14) wurde aufgrund "craniomandibulärer Dysfunktion" vom KFO ein Face Former empfohlen.

Nun fragte meine Schwester mich in der Funktion als Logopädin um Rat - ob das sinnvoll sei, welcher Aufwand bestehe etc.

Da ich mit dem Face Former selbst noch nicht gearbeitet habe, habe ich etwas recherchiert und war zunächst leicht schockiert über den Preis...Eine Mundvorhofplatte würde nur ein Drittel kosten und ja vielleicht den selben Zweck erfüllen, ODER?

Der Face Former soll gemäß Erfinder nachts getragen und tags zum Üben verwendet werden, was für mich ganz plausibel klingt. Wie verhält es sich da mit der Mundvorhofplatte? Die gibt es ja such in "flexibel" und könnte dementsprechend auch nachts im Mund bleiben, ODER?

Ich erinnere mich, mal einen Face Former selbst ausprobiert zu haben, und ich fand den ziemlich unangenehm. Kann mir nicht vorstellen, dass der beim Schlafen im Mund bleibt...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Dingen?

Danke für alle Antworten und kollegiale Grüße von Conny*

Veröffentlicht vor 3 Wochen #
  2. avatar

Terrorkruemel83
    Mitglied

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
    Es ist ja immer wichtig welche Ursache der "craniomandibulärern Dysfunktion" zugrunde liegt.
    ich weiß aus Erfahrung das viele KFO's sich nur den Kiefer und Mund anschauen und nicht mehr und eine Therapie vorschlagen. Die craniomandibuläre Dysfunktion, ist ein komplexes Geschehen das auch komplex behandelt werden muss.

Mit dem Face Former habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, kenne Ihn aber nur aus der Myotherapie.

LG

3. avatar

Eulalia
    Mitglied

Ich preferiere den Face former. Den FF kann man ggfs. anpassen indem er entsprechend geschnitten wird. Mundvorhofplatten kenne ich nur fest und habe da die Erfahrung gemacht, dass Kinder diesen unentwegt im Mund hatten und ständig mit der Zunge dran gespielt haben ähnlich einem Schnuller. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mit dem Face Former habe ich persönlich die besseren Erfahrungen gemacht (auch in der Eigenverwendung ;-))

4. avatar

carlineo
    Mitglied

Oh ja, ganzheitlich gedacht, könnte es ja auch ein Fall für den Physiotherapeuten sein!

Danke für den Denkanstoß!

Conny*

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.