Hallo auch an dieser Stelle von mir... ein bisschen OffTopic, aber ihr werdet es mir verzeihen :)
Als ich damals™ meine Ausbildung gemacht habe, bekamen wir quasi am ersten Schultag eine Liste mit Daten für unsere Praktika mit dem mehr als deutlichen Hinweis, uns umgehend um Stellen dafür zu bemühen. Da dachte ich noch, dass das ganz schön albern sein muss bei einer Klinik anzurufen um zu fragen ob man in 2 1/2 Jahren dort ein Praktikum machen könne.
Das ist lange her, aber an der Situation hat sich wenig geändert. Jetzt sitze ich auf der anderen Seite und wenn mich dieser Tage jemand anruft um nach einem Praktikum 2013 zu fragen, dann kann ich bestenfalls milde lächeln. Wir sind meist für die nächsten zwei Jahre ausgebucht und wir haben eigentlich immer zwei Praktikanten, manchmal auch drei... bei ganz seltenen Überschneidungen kurzzeitig auch mal vier. (Dann müssen aber zwei wirklich fit und selbständig sein.)
Als Einschränkung muss ich dazu sagen, dass wir nur noch Studentinnen und Studenten als Praktikanten nehmen und zwei Plätze grundsätzlich an klinische Linguisten vergeben werden.
Die niederländischen Hochschulen mit denen wir auch kooperieren haben sich nun wohl was neues einfallen lassen. Bevor dort ein neuer Themenkomplex startet, werden die Studenten aufgefordert, drei bis vier Tage in einer Einrichtung zu diesem Thema zu hospitieren. Und so interessant und durchdacht ich dies für die Inhalte und das Studium finde, so dämlich ist das organisatorisch. Ich habe in den letzten Tagen mit einigen deutschen Studenten aus den Niederlanden telefoniert, die einigermaßen verzweifelt einen solchen Hospitationsplatz suchten.
Bei all den Netzwerken und Verbänden, Vereinen und Kooperationen... warum gibt es da keine Koordination. Warum machen so viele Logopädieschulen parallel ein Praktikum? Warum kümmern sich nicht die Unis um die Plätze?
Nur so am Rande: bei den klinischen Linguisten kümmert sich die Uni Bielefeld um die Praktikumsplätze. Allerdings sind die Praktika dort auch wichtiger für die praktische Ausbildung.
Nun bin ich doch ins laute Denken verfallen, sorry :)
Gruß
Alex
PS: wie gesagt, war ein bisschen offTopic.
Veröffentlicht vor 3 Wochen
#