wirklich verzweifelte Praktikumssuche

Schlagworte

Keine Schlagwörter bisher.

1. avatar

Bibalein
    Mitglied

Hallo an Alle,

ich bin Studentin an der Hochschule in Idstein und studiere Logopädie nun im 5 Semester. Schon Ende Februar steht ein weiteres großes Praktikum an! Jedoch gestaltet sich die Suche nach einer Praktikumsstelle wirklich sehr schwierig. Ich habe nun mit über 25 Praxen telefoniert und habe eine Absage nach der anderen erhalten. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Meine Suche hat sich im ganzen Main-Tauber Tal- sowie Richtung Würzburg und nun auch wieder Richtung Wiesbaden und Frankfurt erstreckt. Kennt Ihr jemanden der gerne Praktikanten von der Hochschule Fresenius aufnehmen würde? Oder habt Ihr einfach Rat wohin ich mich wenden könnte?

liebe Grüße

Veröffentlicht vor 3 Wochen #
  2. avatar

Eulalia
    Mitglied

Also wir haben ein dreiviertel Jahr Vorlaufzeit bei Praktikanten und wären für Februar allemal ausgebucht. Vor Juni hätte ich auch nix mehr für Dich und sind da auch sehr aufgeschlossen. Warum kümmerst Du Dich so spät darum? Werden die Termine so spät bekannt gegeben?

3. avatar

moppelchen
    Mitglied

wäre NRW auch eine Option?

4. avatar

kleinerPuh
    Mitglied

Servus Bibalein,
    wir haben ja heute schon telefoniert und die Option mit den 4 Wochen steht. :o)

@ Eulalia
    Ich kann deine Frage "Warum kümmerst Du Dich so spät darum?" verstehen. Bin schon seit Anfang 2011 für 2012 ausgebucht und fast täglich kommen neue Anfragen.
    Ich denke das Problem ist ein anderes. Warum schaffen es die Hochschulen oder Ausbildungsstätten nicht sich einmal hinzusetzen und sich mit ihren Praktika abzusprechen?
    Kann das denn so schwer sein?
    Jedes Jahr das gleiche Elend und die blöden sind die Studenten oder Schüler.

In diesem Sinne toi toi toi bei der Suche
    :o)

5. Hallo auch an dieser Stelle von mir... ein bisschen OffTopic, aber ihr werdet es mir verzeihen :)

Als ich damals™ meine Ausbildung gemacht habe, bekamen wir quasi am ersten Schultag eine Liste mit Daten für unsere Praktika mit dem mehr als deutlichen Hinweis, uns umgehend um Stellen dafür zu bemühen. Da dachte ich noch, dass das ganz schön albern sein muss bei einer Klinik anzurufen um zu fragen ob man in 2 1/2 Jahren dort ein Praktikum machen könne.

Das ist lange her, aber an der Situation hat sich wenig geändert. Jetzt sitze ich auf der anderen Seite und wenn mich dieser Tage jemand anruft um nach einem Praktikum 2013 zu fragen, dann kann ich bestenfalls milde lächeln. Wir sind meist für die nächsten zwei Jahre ausgebucht und wir haben eigentlich immer zwei Praktikanten, manchmal auch drei... bei ganz seltenen Überschneidungen kurzzeitig auch mal vier. (Dann müssen aber zwei wirklich fit und selbständig sein.)

Als Einschränkung muss ich dazu sagen, dass wir nur noch Studentinnen und Studenten als Praktikanten nehmen und zwei Plätze grundsätzlich an klinische Linguisten vergeben werden.

Die niederländischen Hochschulen mit denen wir auch kooperieren haben sich nun wohl was neues einfallen lassen. Bevor dort ein neuer Themenkomplex startet, werden die Studenten aufgefordert, drei bis vier Tage in einer Einrichtung zu diesem Thema zu hospitieren. Und so interessant und durchdacht ich dies für die Inhalte und das Studium finde, so dämlich ist das organisatorisch. Ich habe in den letzten Tagen mit einigen deutschen Studenten aus den Niederlanden telefoniert, die einigermaßen verzweifelt einen solchen Hospitationsplatz suchten.

Bei all den Netzwerken und Verbänden, Vereinen und Kooperationen... warum gibt es da keine Koordination. Warum machen so viele Logopädieschulen parallel ein Praktikum? Warum kümmern sich nicht die Unis um die Plätze?

Nur so am Rande: bei den klinischen Linguisten kümmert sich die Uni Bielefeld um die Praktikumsplätze. Allerdings sind die Praktika dort auch wichtiger für die praktische Ausbildung.

Nun bin ich doch ins laute Denken verfallen, sorry :)

Gruß
    Alex

PS: wie gesagt, war ein bisschen offTopic.

6. avatar

Bibalein
    Mitglied

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten. ( Lach ihr antwortet wenigstens^^ ) . Die Frage kam auf, warum ich mich so spät erst bemüht habe. Naja ich habe schon vor einigen Monaten probiert eine Praktikumsstelle zu bekommen aber schon damals einfach alles ohne jeglichen Erfolg. Schwer war es auch überhaupt in Kontakt mit den Praxen zu kommen. Viele, wirklich viele haben weder auf Anrufe auf dem Anrufbeantworter oder schriftliche Bewerbungen reagiert. Viele sind leider auch komplett abgeneigt von Fresenus Studenten. Eine Praxis in Frankfurt wollte mir mehr oder weniger sofort den Hörer auflegen nachdem ich meine "Hochschule Fresenius" ....Die Suche gestaltet sich einfach schwer. Ein weiterer Punkt warum es so viele Praxen abgelehnt haben war der Freitag .Meine Hochschule möchte, dass ich von Mittwoch bis Freitag ca 6. 5 Stunden am Tag in der Einrichtung sein sollte. Nur wurde leider nicht bedacht, dass viele freitags nicht arbeiten.

Naja und dann kommt eben dieser großer Zeitraum. 18 Wochen!!! Ich habe von so vielen gehört, dass dies nicht machbar sei. Und ja, ich kann Sie verstehen. Es kam echt häufig vor, dass mein Gesprächspartner am Telefon angefangen haben zu lachen, nachdem ich Ihnen lden angen Zeitraum nannte. Nur wie soll ich mir helfen?

7. avatar

Eulalia
    Mitglied

Der Zeitraum würde mich jetzt nicht abschrecken, mir ist ein längerer Zeitraum sogar lieber als mal eben nur 2 Wochen - da sind die Leute grade erst da und gehen auch schon wieder. Für die Patienten ist es auch angenehmer einen Praktikanten über einen längeren Zeitraum dabei zu haben, als alle 2 Wochen wen anders. Auch Freitags arbeiten wir 8 Stunden . . .
    Dass mit der Praktikumskoordination seitens der Ausbildungsstätten ist sicher ein Thema. In den Semesterferien könnte man "Praktikanten stapeln" und zu anderen Zeiten ist keiner da. An den Hochschulen sind halt die Semesterferien vorgesehen für solche Praktika. An den Schulen werden sie während der Schulzeit geleistet - dass könnte man sicher anders planen. Kooperationsbemühen seitens der Schulen und Unis wäre doch da eine gute Möglichkeit, "seine Studenten" gut unter zu bringen.

8. avatar

Lenina
    Mitglied

Huhu!

Schonmal hier versucht?

http://www.logopraxrheinmain.de
    -> Man beachte den rechten Rand, wenn der Button "Karriere" gedrückt wurde ;-)))

:-D

LG!

9. avatar

Bibalein
    Mitglied

oha das klingt ja gut :) ich seh ein butten mit Hochschule Fresenius :) ich probiere es auf jedenfall :)

Vielen, vielen Dank . Ich werde dort morgen früh gleich mal anrufen :)

10. avatar

Rinna83
    Mitglied

Für welche Tage suchst du denn einen Praktikumsplatz???

11. avatar

Bibalein
    Mitglied

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für die Mithilfe hier im Forum. Es ist aber noch ein Wunder geschehen und es hat wirklich eine Praxis in Heimatnähe in Ochsenfurt mir eine Zusage für alle 3 Tage die Woche gegeben. Die schlaflosen Nächte haben ein ende :)

Veröffentlicht vor 2 Wochen #

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.