Wie finde ich die richtige Schule?

• 29 Beiträge von 14 Personen
  • Erstellt vor 7 Monaten von Sonnenschein :)
  • Letzte Antwort von gwalo
  1. avatar

blauesocken
    Mitglied

das beruhigt mich ja irgendwie.....mit meinem 2, 8-abischnitt :D
    man wird sehen wie's läuft.... ich denke, es kommt wohl doch auch darauf an, was man sonst für qualifikationen hat und wie man sich beim eignungstest anstellt, sollte man eingeladen werden. ich spiele z.b. seit etwa 10 jahren klavier, bin wirklich ziemlich sprachbegabt, etc etc etc und denke, dass meine sonstigen fähigkeiten meinen nicht so tollen abischnitt vielleicht wieder wett machen....

vielen dank für's feedback über die med akademie, stinerich.....werde mich da wohl definitiv bewerben.

Veröffentlicht vor 6 Monaten #
  2. avatar

lina22
    Mitglied

Wird man mit Realschulabschluss auf einer staatlichen Uni angenommen??
    wenn ich dieses jahr meinen realschulabschluss mache bin ich 17 jahre alt.
    Ich habe bereits 3 logopädische Praktikas gemacht und dort auch unterschiedliche Infos über Schulen bekommen.
    Eine Logopädin hat mir erzählt, dass sie sich mit Realschulabschluss auf einer staatlichen beworben hatte, aber knallhart zurückgewiesen wurde mit den Worten, dass sie mit Realschulabschluss sowieso keine Chance hätte.
    Eine andere (Abi-)Logopädin erzählte mir, dass man als Realschülerin mit Zweitbewerbung größere Chancen hätte.

Nun schiebe ich ein FSJ im Sprachheilkindi dazwischenund bewerbe mich diesen Monat noch an der staatlichen Uni in Tübingen, an der ich auch bestimmt abgelehnt werde, oder?? Nächstes Jahr bewerbe ich mich wiederholt und wenn es nich klappt gehe ich an die private Schule in Tübingen. Wie sieht es denn nun aus, hat man Chancen mit einem 2,... Realschuldurchschnitt an einer staatlichen Uni angenommen zu werden???

Veröffentlicht vor 4 Monaten #
  3. @lina22: Du meinst mit "Uni" wahrscheinlich eine staatliche Schule - denn auch wenn manche staatliche Berufsfachschulen an Universitäten angegliedert sind, bleiben es Berufsfachschulen.

Grundsätzlich sind deine Chancen mit Abitur sicher besser. Wenn die Berufsfachschule deiner Wahl eine duale Ausbildung anbietet kann es sogar sein, dass das Abitur Voraussetzung ist.

Du solltest dir auf alle Fälle mehrere Schulen aussuchen an denen du dich bewirbst.

Gruß
    Alex

4. avatar

claudih
    Mitglied

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eine Ausbildung zur Logopädin.
    Allerdings bin ich etwas unsicher, ob ich es schaffen würde.
    Viele setzen Abitur voraus und ich habe nur Realschulabschluss und das ist schon über zehn Jahre her. Zudem kann ich kein Instrument spielen. Dafür habe ich zwei abgeschlossene Ausbildungen. Weiß jedoch nicht ob mir das diesbezüglich etwas bringt.
    Was genau muss man denn bei den Eignungstest machen und wie ist der Verlauf während der Ausbildung - also der Unterrichtsstoff? Wie gesagt, ich habe Angst es nicht zu schaffen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :) Würde mich gerne in Tübingen und Heidelberg bewerben.

Danke und viele Grüße

5. Ein Musikinstrument ist uninteressant. Ich halte es auch für äußerst fragwürdig, ob es mir etwas bringt, wenn ich Alphorn oder Maultrommel spielen kann. Also ist die Aussage, die man so oft hört, dass ein Instrument wichtig sei, totaler Quatsch. es hilft sicherlich im Fachbereich Stimme, dem ich mich angehörig fühle, aber wenn man in der Lage ist Töne unterscheiden zu können ist es völlig ausreichend.

Mein Tipp daher: mach´ dich nicht verrückt. Wirst Du von der Schule nur wegen des fehlenden Instruments abgelehnt, so wäre es in meinen Augen eh die falsche Schule.

6. avatar

Foxxy
    Mitglied

Die Logopädieschulen fragen nicht nach Instrumenten, weil du den Patienten mit einer Mundharmonika Melodien vorflöten sollst, sondern weil sie dann davon ausgehen, ob du ein musikalisches Gehör hast oder nicht.

7. avatar

claudih
    Mitglied

Lieben Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich ja schon etwas :)
    Und wie steht es mit dem Schwierigkeitsgrad der Ausbildungsinhalte? Ist es möglich nebenher noch einem kleinen Nebenjob nachzugehen oder sollte man sich voll und ganz dem Lernen widmen?

8. avatar

Foxxy
    Mitglied

Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber sagen wir mal so: Ich bin froh, dass ich nicht nebenbei noch arbeiten muss, weil das mit einem Nebenjob dann wirklich kaum bis gar nicht zu schaffen wäre. Grad im ersten Jahr ist's echt mega viel zu Lernen und es wird ja auch nicht weniger werden - später muss man dann noch Therapien vorbereiten und so weiter.
    Ich würd's nicht machen.

9. avatar

gwalo
    Mitglied

Hi

Ich denke auch: Noten sind nicht alles. Vermutlich wird das auch an den Schulen so gesehen, aber die müssen ja kalkulieren und dann gibt es wahrscheinlich oft keine praktikablere Lösung als nach dem Kriterium der Noten auszusortieren.

Antworte oder schreibe deinen Kommentar...

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.