Wie finde ich die richtige Schule?

• 29 Beiträge von 14 Personen
  • Erstellt vor 7 Monaten von Sonnenschein :)
  • Letzte Antwort von gwalo
  1. avatar

Sonnenschein :)
    Mitglied

Da ja schon wieder die Bewerbungsphase für das nächste Jahr beginnt, wollte ich mal fragen wo ihr euch so beworben habt oder euch bewerben wollt.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit bestimmten Schulen?

Ich habe mich beworben in: Leipzig, Duisburg, Hannover, Münster, Marburg, Mainz

Eigentlich fast nur an den staatlichen, außer in Leipzig die Bernd-Blindow- Schule, aber da habe ich auch schon viel schlechtes drüber gehört...

In Osnabrück möchte ich mich auch eigentlich noch bewerben, aber ich finde das Schulgeld doch ganz schön viel..

Ach und ist jemand von euch zufällig in Essen an der Uniklinik? Bilden die nur zum 1.Juli aus oder auch zu einem anderem Datum

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Kriterien ihr bei euren Bewerbungen hattet?!

Vielen Dank schon mal. ;)

Veröffentlicht vor 7 Monaten #
  2. avatar

Corinna__
    Mitglied

Hey(:
    ich habe mich an der MH Hannover beworben(:

Hoffe nur, dass sie mich wenigstens zum Eignungstest einladen, ich möcht dort so gerne hin):

Liebe Grüße

3. avatar

Mitglied

Hast du dich denn nur da beworben oder auch an anderen Schulen?

4. avatar

Inger
    Mitglied

Hey!

Ich habe gerade meine Ausbildung an der Schule in Göttingen angefangen und bin bis jetzt sehr zufrieden!
    Das nur mal vorweg.^^

Außerdem hatte ich mich aber auch unteranderem in Münster und Mainz beworben und hatte in Mainz auch einen Platz angeboten bekommen.
    Ich bin mit meiner Auswahl vor allem nach Gefühl gegangen. Das hört sich jetzt erstmal komisch an, aber viel kann man schon daran erkennen, wie sich die Schulen präsentieren, finde ich. Also wie zum Beispiel der Internetauftritt gestaltet ist, wie die persönliche Beratung bei Nachfragen ist. Daran kann man schonmal erkennen, ob das einen selbst anspricht oder ob man sich eher unwohl fühlt im Umgang mit der Schule.

Dann gibt es natürlich noch die Auswahl zwischen Schulen die Studiengänge anbieten und denen, die nur eine Ausbildund anbieten, wenn man sich dafür interessiert. Das ist von Schule zu Schule auch unterschiedlich, vor allem wie das Ganze dann in die Ausbildung integriert wird.

Außerdem hat natürlich nicht jeder einen Goldesel im Keller und muss sich auch ein bisschen an den Kosten orientieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Schulgeld nicht gleich bessere Ausbildung bedeutet.

Dann habe ich noch überlegt, wo mir die Eignungstests machbar erschienen und wo ich mir überlegt habe, dass ich mir den Stress nicht machen möchte.

Allgemein wie weit du von zu Hause wegziehen möchtest, ist für viele ein großes Thema (für mich jetzt nicht so^^) und auch der Standort könnte interessant sein. Also in was für eine Stadt würde ich dann ziehen? Wie groß, wie hoch sind die Mietpreise und so weiter.

Das wären jetzt so die Kriterien, die mir spontan einfallen würden und nach denen ich zum Teil gegangen bin. Ich hoffe, das war hilfreich für dich.
    Viel Erfolg bei der Bewerbung!
    Grüße Inger

5. avatar

Rabea
    Mitglied

Hallo.
    Ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben und werde mich nur in Münster und Duisburg bewerben.
    Ich hoffe es klappt.
    Gruß

6. avatar

Rabea
    Mitglied

also ich hatte bei der uniklinik in essen nachgefragt und die bilden erst wieder im sommer 2015 aus.
    das ist mir dann noch zu lang ;)

7. avatar

Mitglied

Danke für die Antworten. :)
    Bewerbungen sind fast alle weg jetzt, mal gucken was noch so rein kommt. (:

Veröffentlicht vor 6 Monaten #
  8. avatar

Rabea
    Mitglied

Meine sind auch weggeschickt und ich hab schon eine Bestätigung bekommen.
    Abwarten und Tee trinken...

9. avatar

blauesocken
    Mitglied

hallo auch :)

ich habe meine schulen hauptsächlich nach folgenden kriterien ausgesucht:
    1. wo kann ich ausbildungsbegleitend studieren?
    2. bei welchen schulen kann ich schon vor dem herbstsemester anfangen?

mein persönlicher favorit ist zur zeit die ib gis - medizinische akademie hamburg.... weiß jemand etwas über diese schule? mich verunsichert es ziemlich, dass über private schulen so viel schlechtes gesagt wird, während die staatlichen angepriesen werden.... eigentlich wirken auf mich einige private aber ebenfalls sehr gut. kann mir da jemand einen objektiven ratschlag geben?

wäre sehr lieb....

10. avatar

stinerich
    Mitglied

Hey blausocke!

Ich bin an einer Ib-Med. Akademie.
    Ich kann nur subjektiv urteilen, deswegen: Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz habe ich alle möglichen Zusagen von Kliniken bekommen, die auch namhaft sind, also kann der Ruf nicht wirklich soo schlecht sein.
    Und in den Praxen trifft man auch auf viele, die einfach auf einer privaten Schule waren, weil man mit einem Abischnitt von 2,...schon gar nicht an einer staatlichen angenommen wird.

Lg

11. avatar

Inger
    Mitglied

Hallo

Ich bin es nochmal!^^

Ich habe gerade bei meiner Vorrednerin gelesen, dass sie behauptet, dass man mit einem Abischnitt von 2,... keine Chance hat an einer staatlichen Schule angenommen zu werden.7

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht!

Ich selbst habe eine Abischnitt von 2,5 und wurde an zwei staatlichen Schulen angenommen. Außerdem ist es in Göttingen so, dass selbst Schüler mit Realschulabschluss eine reele Chance haben, angenommen zu werden. Wichtig ist hierbei nicht der Schnitt, sondern die eigene Motivation und wiedermal die Glaubwürdigkeit, mit der man sein eigenes Interesse an dem Beruf vermittelt!

Grüße Marie

12. avatar

stinerich
    Mitglied

Hey!

Meiner Erfahrung nach leider schon, ich hatte 2, 6 und wurde abgelehnt.

13. avatar

Mitglied

Wo hast du denn schon eine Bestätigung bekommen, Rabea?

14. avatar

Rabea
    Mitglied

von Duisburg, sofort zwei Tage nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte.
    Hast du auch schon was gehört?
    Gruß

15. avatar

Julitschka
    Mitglied

Hallo ihr!
    Also mit dem Abischnitt hat das echt nichts zu tun an den staatlichen Schulen... ich habe erst studiert und nun auf dem 2.Bildungsweg die Logopädie-Ausbildung eingeschlagen. An den staatlichen Schulen wurde ich trotz meiner Erfahrungen im Grundschullehramt-Studium abgelehnt (aber zu Eignungstests eingeladen).

Ich habe nun im September hier in Leipzig meine Ausbildung begonnen und bin sehr zufrieden! Und kostet auch nur 130EUR.

@Sonnenschein :) : Dass die Blindow-Schule einen schlechten Ruf hat das war einmal. Die letzten Jahre vor mir und ich auch, sind bzw. bin zufrieden. Die Lehrer sind alle toll (gut Ausnahmen gibts immer), aber die Schule ist sehr gut mit viel Praxis und wie schon gesagt ganz lieben Lehrern!
    Und das gute ist da auch, dass die 2mal im Jahr eine Klasse aufmachen... d.h. eine im März und eine im September! Und wie gesagt die Kosten für ne private Schule sind echt mehr als ok, wenn man so liest was hier tlw. noch gezahlt werden soll!

LG und euch viel Erfolg beim Bewerben und den Eignungstests
    Hasenjule

16. avatar

Julitschka
    Mitglied

bei den staatlichen Schulen ist einfach das Problem, dass die voll wenig Leute annehmen, die Klassen sind sehr viel kleiner als an den privaten!

17. Macht Euch nicht so oft Sorgen über DIE RICHTIGE Schule, denn DIE RICHTIGE Schule gibt es eh nicht. Überall gibts Schattenseiten und tolle Sachen. Also alles relativ und man ist - wenn man hier Fragen diesbezüglich einstallt - genau so schlau wie vorher, da es eh grundsätzlich subjetiv gefärbt ist.

Und lasst Euch bloß nicht auf irgendwelchen Infoveranstaltungen blenden.

18. avatar

Foxxy
    Mitglied

Bezüglich hierzu:

"...weil man mit einem Abischnitt von 2,...schon gar nicht an einer staatlichen angenommen wird."

Stimmt nicht. Ich hab einen Abischnitt von 2,8 und bin an einer staatlichen Schule angenommen worden, die nur 10 Ausbildungsplätze vergibt.
    Die Noten sind für die Lehrlogopäden bzw. die auswählenden Leute natürlich erstes Kriterium, aber wenn man die Bewerbung gut formuliert und auch im Gespräch glaubhaft rüberbringt, dass man echtes Interesse an dem Beruf hat, spielen die Noten gar keine so große Rolle mehr. Nur Mut!

19. avatar

Inger
    Mitglied

Die These "2,.. Abischnitt gleich chancenlos an staatlicher Schule" möchte ich nochmals weiter entkräften:

Ich habe mich jetzt ein bisschen in meinem Kurs umgehört
    und dort hat fast keiner einen Schnitt von 1,..!

Ich finde es wichtig, dass sich hier niemand abgeschreckt fühlt nur wegen seines Abischnitts.

Lg Inger

20. avatar

Jasi
    Mitglied

Da möchte ich meine beiden Vorrednerinnen unterstützen! Ich besuche seit diesem Semester die staatliche Schule in Münster und mein Abischnitt war 3,1!! ;-)
    Da war also noch nicht mal eine 2 vorne!

Noten sind eben nicht alles!

Lg Jasmin

Antworte oder schreibe deinen Kommentar... »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.