Hey!
Ich habe gerade meine Ausbildung an der Schule in Göttingen angefangen und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Das nur mal vorweg.^^
Außerdem hatte ich mich aber auch unteranderem in Münster und Mainz beworben und hatte in Mainz auch einen Platz angeboten bekommen.
Ich bin mit meiner Auswahl vor allem nach Gefühl gegangen. Das hört sich jetzt erstmal komisch an, aber viel kann man schon daran erkennen, wie sich die Schulen präsentieren, finde ich. Also wie zum Beispiel der Internetauftritt gestaltet ist, wie die persönliche Beratung bei Nachfragen ist. Daran kann man schonmal erkennen, ob das einen selbst anspricht oder ob man sich eher unwohl fühlt im Umgang mit der Schule.
Dann gibt es natürlich noch die Auswahl zwischen Schulen die Studiengänge anbieten und denen, die nur eine Ausbildund anbieten, wenn man sich dafür interessiert. Das ist von Schule zu Schule auch unterschiedlich, vor allem wie das Ganze dann in die Ausbildung integriert wird.
Außerdem hat natürlich nicht jeder einen Goldesel im Keller und muss sich auch ein bisschen an den Kosten orientieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Schulgeld nicht gleich bessere Ausbildung bedeutet.
Dann habe ich noch überlegt, wo mir die Eignungstests machbar erschienen und wo ich mir überlegt habe, dass ich mir den Stress nicht machen möchte.
Allgemein wie weit du von zu Hause wegziehen möchtest, ist für viele ein großes Thema (für mich jetzt nicht so^^) und auch der Standort könnte interessant sein. Also in was für eine Stadt würde ich dann ziehen? Wie groß, wie hoch sind die Mietpreise und so weiter.
Das wären jetzt so die Kriterien, die mir spontan einfallen würden und nach denen ich zum Teil gegangen bin. Ich hoffe, das war hilfreich für dich.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Grüße Inger
Veröffentlicht vor 7 Monaten
#