Erlangen 2011

• 30 Beiträge von 6 Personen
  • Erstellt vor 1 Jahr von Spalanza
  • Letzte Antwort von Guadeloupe
  1. avatar

Spalanza
    Mitglied

Hallo an alle, die sich auch in Erlangen beworben haben!

Habe heute ein Schreiben bekommen, dass ich auf der Warteliste stehe und zum "engeren Kreis" gehöre. Leider weiß ich überhaupt nicht, ob ich mich darüber jetzt freuen soll.
    Hat jemand eine Ahnung ob man da noch echte Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat und wieviele jedes Jahr so in den engeren Auswahlkreis kommen?
    Ich freu mich über alle Antworten!

Viele liebe Grüße!

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

LaFleur
    Mitglied

Hi du,

herzlichen Glückwunsch :)

Wie viele da rein kommen weiß ich leider nicht. Ich bin damals nachgerutscht (hab mich aber für ne andere Schule entschieden --> also erneut ein Nachrücker für den Nachrücker :)) und soweit ich weiß sind in diesen Kurs dann auch total viele Nachrücker reingekommen! Die Chancen sind echt seeeehr gut und oft ist es so, dass sogar alle möglichen Nachrücker durchgerufen werden müssen. Das kann sich bis September hinziehen...

Also, freu dich auf alle Fälle darüber :)
    Liebe Grüße

3. avatar

Sandra K
    Mitglied

Hey :)

Ich hab mich auch in Erlangen beworben und gehöre auch zum engeren Kreis.
    Das hört sich ja auf alle Fälle schon mal gut an.

Aber man sollte ja vor der Ausbildung noch 8 Wochen Praktikum machen. Deswegen könnte es doch auch ziemlich problematisch werden, wenn man erst so spät dann noch einen Platz angeboten kriegt =S
    Oder meint ihr, das wird dann nicht mehr berücksichtigt?!

LG

4. avatar

Spalanza
    Mitglied

Hey ihr!

Super, dass ihr so schnell geantwortet habt. Jetzt bin ich schon gleich ein bisschen zuversichtlicher, dass es mit Erlangen noch was wird :-)

Sandra, an welchem Tag warst du denn beim Auswahlverfahren? Vielleicht haben wir uns ja gesehen. Also ich war am 22.03. um 11:30 Uhr dran.
    Das mit dem Praktikum hab ich mir auch schon gedacht... Suchst du dir jetzt trotzdem mal eine Praktikumsstelle? Aber eigentlich können die das doch nicht erwarten, oder?

Naja, ich wünsch uns jedenfalls, dass wir noch nachrutschen! Wär echt sooo schön...

liebe Grüße

5. avatar

Sandra K
    Mitglied

Haben uns leider verpasst. Ich war erst am 24. da.
    Also ich denk ich werd in den nächsten Wochen mal anrufen und fragen, weil ich würde mich echt ärgern, wenn ich noch einen Platz angeboten bekommen würde und ihn dann wegen dem Praktikum doch nicht bekommen würde.
    Falls ich also irgendwann neue, brauchbare Informationen habe, geb ich Bescheid.

Ja, ich würd mich auch total freuen, wenns noch klappen würde :)

LG
    Sandra

6. avatar

LaFleur
    Mitglied

Ich denk, das Praktikum ist eigentlich trotzdem Pflicht... Bin mir aber nicht sicher!
    Es muss natürlich nicht sein, dass es erst im September so weit ist (ich hab schon im Mai Bescheid bekommen damals), KANN aber...

Ich drück euch die Daumen und bin sicher, dass es klappt :)

7. avatar

Sandra K
    Mitglied

Ja, dann könnte man es ja auch zeitlich noch schaffen ...
    Aber ich werd mich auch lieber noch genau informieren. Sicher ist sicher :)

Danke fürs Daumen drücken.

8. avatar

LaFleur
    Mitglied

Mach das, die sind eh total nett in Erlangen gewesen. Da kann man, glaub ich, guten Gewissens anrufen. Und es zeigt dein Interesse :)

9. avatar

Spalanza
    Mitglied

Also ich denk ich ruf auch mal an und frag nach. Würde nämlich auch zu gern wissen ob ich sowas wie eine Platznummer habe... Aber wahrscheinlich sagen die das einem nicht, wenn's schon nicht in dem Brief stand, oder?
    Naja, mal schauen...

Was ist eigentlich aus den ganzen Bewerbern von der FOS geworden? Hat sich da noch was ergeben oder könnt ihr jetzt echt nicht nach Erlangen wegen dem Bachelor-Programm? Wäre ja echt schade, wenn ihr ganz umsonst angereist wärt.

lg

10. avatar

Sarah91
    Mitglied

Hi ihr,

ich habe heute eine Zusage für Erlangen bekommen! Ich freue mich riesig!

Wisst ihr, wie das mit diesem Bachelor überhaupt aussehen wird? Ist das dann so etwas, wie ein duales Studium?

Liebe Grüße
    Sarah

11. avatar

LaFleur
    Mitglied

Das mit dem Studium klingt ja interessant. Ist das ab kommenden Herbst parallel zur Ausbildung? Aber wahrscheinlich eher freiwillig, oder? (Somit könnten auch nicht-Abiturienten die schulische Ausbildung machen?!)

12. avatar

Spalanza
    Mitglied

Nee, das mit dem Bachelor ist, so weit ich weiß, dann schon Pflicht für alle. Ist sowas wie ein "Versuchs-Jahrgang", weil Logopädie in fast allen anderen Ländern schon ein Studiengang ist.

Das war ziemlich blöd für die Bewerber mit Fachabi, weil die dann ganz umsonst nach Erlangen angereist sind und erst dort gesagt bekommen haben, dass sie nicht aufgenommen werden können.

Ob das dann das gleiche wie ein duales Studium ist weiß ich leider nicht. Vielleicht so ähnlich, nur dass man noch kein Geld verdient? :-)

13. avatar

LaFleur
    Mitglied

Das ist ja echt frech...Hätten sie sich ja vorher überlegen können. Das trübt mein Bild über die Erlanger jetzt aber ;) Ich hab auch kein Abi und hätts damals noch geschafft. Wahnsinn........... :/

14. avatar

Sarah91
    Mitglied

Haben sie das wirklich so gesagt bekommen? Ich habe mit einer Bewerberin mit Fachabi geredet, der wurde gesagt sie soll ein fsj machen und sich nächstes jahr noch einmal bewerben. Sie hat aber nichts davon gesagt, dass es am Fachabi lag...komisch...

Ich frage mich nur, wie genau das ablaufen wird, da die Ausbildung an sich doch schon sehr stressig ist...

Von der Erlanger Schule bin ich aber begeistert, ich fand dort alle super nett!

@Sandra: Warst du in der frühen oder späteren Gruppe am 24.? Ich war am selben Tag bei der Eignungsprüfung :-)

15. avatar

Sandra K
    Mitglied

@Sahra: Ich war in der frühen Gruppen; musste schon um viertel vor 8 da sein. Du??
    Aber gesehen haben wir uns ja dann auf alle Fälle bei dem Test :)

16. avatar

Sarah91
    Mitglied

ja war ich auch :) (so früh da)...hm wer warst du dann wohl? Ich hab ja eigentlich mit allen einmal geredet ;) ich hatte eine Lederjacke an...und habe Locken, braune Haare..!

17. avatar

Sandra K
    Mitglied

Ah ok. Jetz weiß ich wer du bist.
    Ich hatte ne rote Jacke an, gestreifte Tasche .. bin groß und hab relativ glatte blonde Haare :)

18. avatar

LaFleur
    Mitglied

Hm, vllt sinds ja nur Gerüchte... Jedenfalls echt spannend und komisch :/
    Viel Erfolg euch allen!

19. avatar

Elli89
    Mitglied

Hallo ihr,

ich habe jetzt doch noch eine zusage in Erlangen bekommen und bin total aus dem Häuschen!
    War nämlich erst auf der Warteliste und letzten Montag haben sie mich dann angerufen! :)

Weiß jemand wie das mit dem Studium dann ablaufen wird?

Liebe Grüße
    Elli

20. avatar

Sandra K
    Mitglied

heyy, ich hab jetzt auch noch eine Zusage bekommen!!!
    Weiß aber leider auch nicht wie alles so ablaufen wird.

viele liebe Grüße :D

Veröffentlicht vor 10 Monaten #

Antworte oder schreibe deinen Kommentar... »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.