Eignungstest Heidelberg

• 56 Beiträge von 17 Personen
  • Erstellt vor 1 Jahr von Zucker84
  • Letzte Antwort von Tinaa
  1. avatar

Zucker84
    Mitglied

Hallo Ihr!
    Ich habe eine Einladung zum Eignungstest in Heidelberg bekommen und wollte fragen wie der Test dort genau abläuft. War schon mal jemand von euch dort und kann berichten? Muss man irgendetwas vorbereiten (Text, Lied etc.)
    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

labe
    Mitglied

Hey,
    ich bin auch in Heidelberg zu einem Eignungstest eingeladen worden :) Wann hast du, Zucker84, deinen Termin? Ich bin am 29.März dran. Ich bin mal gespannt, wie das dort wird... Auch ich fänd´s super, wenn jemand schreiben würde, was da auf uns zukommen wird!
    Liebe Grüße

3. avatar

Zucker84
    Mitglied

Hey,
    ich bin erst am 31.3. dran. Bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt ;).

Hmm hat denn keiner Erfahrungen mit den Einstellungstests in HD?
    Viele Grüße

4. avatar

windbeutel24
    Mitglied

bei welcher schule in heidelberg habt ihr euch denn beworben?
    an der privaten oder der staatlichen?

5. avatar

Zucker84
    Mitglied

an der staatlichen und du?

6. avatar

lexa22
    Mitglied

Hey..
    wisst ihr zufällig, ob Heidelberg schon alle Einladungen rausgeschickt hat. Weil ich hab weder ne Einladung noch meine Unterlagen zurück geschickt bekommen ... Komisch irgendwie, weil die Einladungen von den anderen Schulen sind ja auch schon alle raus ...
    Grüßle Lexa

7. avatar

lala87
    Mitglied

Oh Gott bin ich froh, dass ich nicht dieeinzige bin, die Panik hat.
    Ich hab auch am 29.03 den Termin...

Wie bereitet ihr euch vor?
    Bereitet ihr ein Lied vor?
    Nehmt ihr nochmal Gesangsunterricht?

Liebe Grüße

8. avatar

knobulus
    Mitglied

Hallo,

ich war im letzten Jahr zur Aufnahmeprüfung in Heidelberg.
    Schwer fand ich die Prüfungen jetzt nicht unbedingt, allerdings habe ich auch viel Erfahrung im musischen Bereich...darauf legen sie viel Wert.
    Angefangen hat es mit einer Geschichte, die ich zuende schreiben musste..es wurde auf Grammatik, Ausdruck etc. geachtet...das Ganze ging auf Zeit.
    Dann ging es weiter mit orofacialen Übungen, Rhythmus klatschen, Töne nachsingen, Erkennung von hohem / tiefem Ton..also welcher Ton höher oder tiefer ist. Ob ich ein Lied singen musste weiss ich nicht mehr. Alles in allem eine recht simple Prüfung, also keine Angst, ihr schafft das schon!!! Meine Daumen sind gedrückt!

LG

knobulus

9. avatar

lala87
    Mitglied

Dankeschön für die wirklich hilfreiche Antwort. Hat mir ein bisschen die Angst genommen.

LG

10. avatar

logoly
    Mitglied

Hallo :)

@ labe, lala87 & schokomuffin: Freut mich, euch bald persönlich kennenzulernen! Bin nämlich auch am 29.03. in HD...

@ knobulus: Bekommt man zur Aufgabe "Lesen eines Textes" einen vorgegeben oder sollte man einen mitbringen? Und kannst du dich noch an den zeitlichen Rahmen beim Schreiben des Aufsatzes erinnern? Wäre super...

glg, logoly

11. avatar

Lulu
    Mitglied

Hallo!
    Ich komme auch am 31.3. zum Eignungstest.

Weiß jemand welche Art von Lied verlangt wird? Ein Lied aus der klassischen Musik/Volkslied/Kinderlied oder könnte man auch ein englisches (Jazz-)Lied singen?

Viele Grüße,
    Valerie

12. avatar

Quitschie
    Mitglied

Hallo ihr lieben :)
    Erst einmal euch allen herzlichen Glückwunsch das ihr es zum Eignungstest nach HD geschafft habt.
    Ich sehe schon, dass ihr bestens vorbereitet sein wollt (wer will das auch nicht) :)
    Ich bin im Unterkurs der Schule für Logopädie (an der staatlichen)
    In der Zeit in der ihr geprüft werdet sind wir im Praktikum.
    Eigentlich habt ihr euch schon alle Fragen gegenseitig beantwortet :) Ich musste auch ein Lied singen. Habe mich für "sah ein Knab´ ein Röslein stehn" entschieden. Es kommt nicht darauf an, dass ihr das Lied totaaaal toll singen könnt (sie wollen nur hören, ob ihr die Töne trefft) kleiner Tipp: sucht euch ein Lied, was zu eurer Stimme passt und nicht eins, was ihr überhaupt nicht singen könnt. Es kann auch ein Kinderlied sein oder Oper... vollkommen egal.
    Ansonsten wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr jederzeit nachfragen!!

Wenn nicht wünsche ich euch allen ganz viel Glück und Erfolg.
    Lasst euch die Gummibärchen schmecken Liebe Grüße
    Katharina aus dem UK :)

13. avatar

Lulu
    Mitglied

Danke für deine hilfreiche Antwort:)

14. avatar

logoly
    Mitglied

Liebe Katharina,
    danke, dass du dich gemeldet hast und für deine Infos - find ich ganz nett von dir! Schade, dass wir euch nicht sehen werden - naja, hoffentlich dann aber im Oktober :) Danke schonmal für die Gummibärchen! Total lieb!
    Weißt du noch, wie das bei dir letztes Jahr mit der Textleseaufgabe war? Bekommt man den vorgegeben oder soll ich einen mitbringen? Und kannst du dich noch an den zeitlichen Rahmen beim Schreiben des Aufsatzes erinnern? Wäre super... Was hattet ihr für ein Aufsatzthema?
    Danke für das Angebot, dir Fragen zu stellen.
    Wünsch dir viel Erfolg in der Ausbildung!!!
    Lg, logoly

15. avatar

Quitschie
    Mitglied

Hey logoly.
    Kein Ding :)
    Lesetext... Lesetext... ah ja, da war was, aber ich musste keinen mitbringen, den haben wir bekommen. War auch nur ein ganz kleiner, kurzer Text. Nichts schlimmes.
    Und der Aufsatz war auch nichts aufregendes. Wir mussten glaube ich eine kleine Geschichte schreiben.
    Wir haben das Thema bekommen und wir mussten dann ne Geschichte erfinden. 30 minuten oder so. Also macht euch generell nicht so einen Stress.
    Wenn ihr schon einen Test mal hinter euch hattet ist HD auch zu schaffen.
    Kennt ihr das Buch "Logopädie was ist das"??? das hatte ich mir gekauft und da kann man schon mal so lesen was die Berufsinhalte sind (vll. kommt es im Einzelgespräch dran). Lest euch vll. auch schon einmal ein, was die Ausbildungsinhalte sind ;)

Hoffentlich bis Oktober.

Liebe Grüße Kathi

16. avatar

logoly
    Mitglied

Supi, besten Dank Kathi!
    Das freut mich - da brauch ich also keinen Text vorbereiten :) Und das mit dem Schreiben ist ja dann auch halb so wild. Da kann man sich schon mal drauf einstellen. Das Buch kenn ich nicht, danke aber für deine Hinweise.
    Heidelberg wird mein erster Test sein... bin schon total gespannt! Will da unbedingt hin, bewerb mich schon zum 3. Mal dort :)
    Liebe Grüße

17. avatar

Quitschie
    Mitglied

Na dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen.
    Das wichtigste ist, dass du bei dem Gespräch einen BLEIBENDEN Eindruck hinterlässt.
    Gehe jede einzelne Möglichkeit einer evtl. Frage durch...
    Wann ist dein Test?
    Woher kommst du und an welcher Schule hast du dich noch beworben??
    Grüße

18. avatar

logoly
    Mitglied

DANKE
    Ich komm am Di, 29.03., wohne ca. 20km südlich von HD und hab mich noch in Jena beworben.
    Schönes WE dir!

19. avatar

Quitschie
    Mitglied

und wie wars ihr lieben???

20. avatar

logoly
    Mitglied

Danke. Lief alles soweit ganz gut bei mir. Bin sehr zufrieden und hatte einen positiven Eindruck :) Hoffentlich sehen das die Lelos auch so! Die sind ja echt alle total nett. Hab mich bei euch richtig wohlgefühlt und mag sooooooo gerne dort hin!!! Und dich mag ich auch persönlich kennenlernen :) Man wird ja so lieb empfangen bei euch.

Du, ich kann nächste Woche kaum erwarten. Da sollen die Zusagen raus...
    Wünsch dir ne gute Woche!

Antworte oder schreibe deinen Kommentar... »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.