Hypofunktionelle Dysphonie

Schlagworte

Keine Schlagwörter bisher.

1. avatar

Ratlos
    Mitglied

Guten Morgen ich habe eine Pat. mit einer hypofunktionellen Dysphonie.
    Ich wüde sie aber eher als Hyper einschätzen.
    Nun bin ich völlig verwirrt. Es handelt sich um eine Prüfungspat.
    Der Pat. klagt über Muskelverspannungen im Schulterbereich, die Stimme ist zeitweise Aphon und klingt sehr heiser.
    Die Stimme ist auch teilweise verhaucht und der Pat. spricht auf der letzten rausgepressten Luft.
    Nachdem ich nochmal das Buch von Frau Bergauer durchgelesen habe, bin ich eher von einer Hyperfunktionellen Stimmstörung überzeugt.
    Das ganze verunsichert mich nun sehr und ich mache mir Sorgen meine Prüfung nicht zu bestehen...

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Hanna
    Mitglied

Vielleicht bringt Deine Pat. ja von Haus aus eher eine hypofunktionelle Komponente mit und kompensiert diese letztendlich mit hyperfunktionellen Anteilen. Was Du erzähltst würde schon passen.

Aber was auch immer es ist, wichtig ist ja vor allem, dass Deine Übungen greifen. Sobald Du loslegst mit Therapie bekommst Du auch ganz gut ein Gefühl, in welche Richtung es gehen könnte und was sie braucht und welche Übungen ihr helfen.

3. avatar

Deiferl
    Mitglied

Eine primär hypofunktionelle, sekundär hyperfunktionelle Dysphonie ist ja durchaus möglich. Dadurch, dass die Pat. versucht, mit Druck den inkompletten Glottisschluss zu verringern, verspannt sie sich, was sich im Körper äußert.

Das heißt, Abbau der Hyperfunktion und gleichzeitig Kräftigung des Glottisschlusses. Dafür bietet sich sicher FST oder die Akzentmethode an.

4. avatar

Ratlos
    Mitglied

Danke für euere Tipps. Ich werde es auch so begründen.
    Und diese Therapieschritte sind schon eingeplant. ;-)

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.