Taschenfaltenstimme anbahnen

Schlagworte

Keine Schlagwörter bisher.

1. avatar

Deiferl
    Mitglied

Hallo zusammen!

Ich bekomme morgen eine Patientin, bei der nach Kehlkopfkrebs eine einseitige Chordektomie gemacht worden ist. Die SL ist komplett entfernt. Der HNO-Arzt hat wohl gemeint, die Taschenfaltenstimme anzubahnen. Ich werde natürlich erst mal versuchen, durch FST... die Physiologie anzusprechen, aber rein planungstechnisch würde mich doch interessieren, mit welchen Methoden man die TF-Stimme anbaht. Kann ich grundsätzlich alles machen, dass viel Kraft benötigt? Ich denke an solche Dinge wie BEwegungsunterstützung mit Impander... Aber ansonsten hab ich wenig Ideen, da wir das in Stimme auch nicht besprochen haben.
    Deswegen die Frage ans Plenum: Wie bahnt ihr die TF-Stimme an? Könnt ihr mir Tips und Tricks dazu verraten?

Ich danke schon im Voraus,
    Deiferl

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

murmel
    Mitglied

Hallo,

funktionales Stimmtraining im Überdruck.
    Bewegungen vom Körper weg, forcierte Ausatmung und Stabilisierung des Rumpfes trainieren durch Treten, Schlagen, Stoßen, Heben, usw.
    Kann man natürlich mit einer Bewegung kombinieren, die die Einatmungstendenz fördert.

Das nur mal grob, damit du eine Idee davon bekommst.
    Habt ihr das in der Schule gar nicht durchgenommen? Oder kommt das noch dran?
    Ich würde auf jeden Fall den Praxisanleiter ansprechen, bevor man da selbst rumprobiert.

Grüße

3. avatar

Deiferl
    Mitglied

Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen. Naja, zu dem Thema hatten wir relativ wenig, nur wann man das macht und dass es hyperfunktionelle Therapie "rückwärts" ist...
    Ich bin aber auch nicht allein beim machen, bin im Moment im Außenpraktikum in einer Praxis und werd mich auf jeden Fall mit der Logo absprechen. Wollte mir nur schon mal Anregungen holen.
    Sobald ich die Patientin gesehen habe, melde ich mich wieder und rufe um Hilfe ;) ;)

Gruß

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.