Examen - Frage zur Berechnung der Noten

1. avatar

LaFleur
    Mitglied

Hi ihr,

hab ne kurze Frage, da ich 2 unterschiedliche Versionen zu den Noten im Examen bekommen habe:

Variante 1: Man hat bestanden, wenn man überall - in JEDEM geprüften Fach - 50 % geschafft hat, also ne 4 "ausreichend"

Variante 2: Man hat bestanden, wenn man im Durchschnitt (und der zählt doch, weil ja alles zusammengerechnet wird, oder? Erfährt man die Einzelnoten überhaupt?) "ausreichend" hat, d.h. man könnte auch bestanden haben, wenn man z. B. in Logopädie ne 5 hat, sonst aber 1er und 2er und somit der Durchschnitt beispielsweise bei 3,5 liegt.

Danke für eure Hilfe.

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

murmel
    Mitglied

Hallo,

bei uns hieß es:
    Man muss sowohl schriftlich als auch praktisch und mündlich bestehen, das heißt:
    alle Noten zusammengerechnet müssen schlechtestenfalls eine 4 ergeben.
    Das heißt, Variante 2 ist die (bei uns) gültige.
    Ich könnte in der mündlichen Logoprüfung eine 5 haben, in den anderen mündlichen Prüfungen eine 2 und hätte dann die mündlichen Prüfungen bestanden.

Bei uns erfährt man dann die zusammengerechneten Noten aufgeteilt in schriftlich, praktisch, mündlich und die sich daraus ergebende Gesamtdurchschnittsnote, aber nicht die einzelnen Noten für jedes Fach, das kann man wohl dann hinterher noch anfordern.

Liebe Grüße

3. avatar

LaFleur
    Mitglied

Dankeschön für deine Antwort. Ich hatte es fast so vermutet.

D.h. man bekommt quasi am Ende der Prüfungen 3 Noten(durchschnitte) mitgeteilt und das war's, oder?
    Keiner der drei Schnitte darf dabei schlechter als 4,5 sein (oder 4,0?), die Einzelnoten spielen aber keine Rolle, richtig so?

Danke nochmal, liebe Grüße :)

4. avatar

murmel
    Mitglied

Jupps, 3 Noten werden mitgeteilt.
    Ich glaube, der Schnitt darf nicht schlechter als 4,4 sein, ab 4,5 wird aufgerundet zur 5, da es nur glatte Noten geben darf.

Gruß

5. avatar

LaFleur
    Mitglied

Danke dir :)

6. avatar

Norina Lauer
    Mitglied

Hallo,

Variante 2 ist korrekt. Man muss im Durchschnitt ausreichende Leistungen haben, um zu bestehen. Diesen Durchschnitt muss man jeweils schriftlich, mündlich und praktisch erreichen. Es werden nur ganze Noten gegeben. In einzelnen Fächern kann man also durchaus schlechter sein als 4,4. Logopädie und Phoniatrie/HNO zählen jeweils doppelt. So steht es in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Logopäden.

Viele Grüße
    Norina Lauer

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.