Logopädie Studium in Niederlande Nijmegen

1. avatar

Zucker84
    Mitglied

Hallo!

Ich habe mal einige Fragen bezüglich des Logopädie-Studiums in Nijmegen.
    Ich habe mich zwar auf der Homepage der HAN über verschiedenes informiert, finde es jedoch etwas undurchsichtig.
    1. Welche Kosten fallen genau an? Studiengebühren für jedes Semester, zusätzliche Kosten für Bücher?
    2. Hat man nach den Studium die selbe "Anerkennung" in Deutschland, die gleichen Chancen auf eine Arbeitsstelle und gleiches Einstiegsgehalt?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand dort studiert und kann mir erzählen wie´s so war etc.

Vielen Dank schonmal!

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Zucker84
    Mitglied

Hat keiner Erfahrungen? Ihr könnt auch gerne eine Private Nachricht schicken...

3. Hallo,

was ich dir sagen kann ist:

- du bekommst problemlos deine Anerkennung in Deutschland, das EU-Recht ist auf deiner Seite,
    - deine Berufsaussichten sind gleich gut bis besser (da akademischer Abschluss),
    - du könntest theoretisch nach dem TvÖD mehr verdienen als Absolventen einer Berufsfachschule, in der praxis sieht das allerdings so aus, dass du genauso viel verdienen wirst

Gruß
    Alex

4. avatar

AMA
    Mitglied

Ich habe 2001 mein Studium an der HAN abgeschlossen und seit dem hat sich ja auch eine ganze Menge verändert. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie hoch die Studiengebühren inzwischen sind. Bücherkosten hatten wir jährlich, aber man bekommt auch gut gebrauchte Bücher - hängt meist am schwarzen Brett der Schule.

Wie Alex schon schrieb: Die Anerkennung in Deutschland ist überhaupt kein Problem, deine Chancen sind teilweise durch den akademischen Abschluss besser und die Bezahlung ist (leider) meist die gleiche.

Gruß
    Aila

5. avatar

Zucker84
    Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten. Ama, kannst du das Studium etwas beschreiben? Wie läuft das so ab - würdest du es wieder machen? Ist die Schule gut organisiert? Ist der Unterricht strukturiert?
    Hat jemand anders Erfahrungen?

6. avatar

AMA
    Mitglied

Hallo Zucker84,

der Studiengang ist nicht mehr vergleichbar mit meinem, denn ich hatte noch das alte "schulische" System, bei dem man quasi den ganzen Tag Unterricht gemischt mit Vorlesungen hatte. Der Studieninhalt ist aber im Großen und Ganzen gleich geblieben.

Organisation ist manchmal etwas chaotisch...besonders für "deutsche" Nerven ;-) Die Niederländer haben einfach eine etwas andere Mentalität als wir, was aber nicht heißen soll, dass es schlechter ist! Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich diesen Weg wieder gehen würde. Meine Dozenten waren gut, wir haben viel Wissen vermittelt bekommen (was man aber immer erst merkt, wenn man dann im Arbeitsleben steht) und in einigen Bereichen sind die Niederländer einfach immer noch weiter als wir - und davon profitiert man :-)

Grüße
    Aila

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.