wow... es kommen immer mehr dazu. hätte gar nciht damit gerechnet, als ich die gruppe eröffnet habe.
herzlich willkommen nina :)
ja, also 13:00 vor der schule steht als treffpunkt fest. da können wir uns alle gleich mal kennenlernen und ein bisschen quatschen bevor es los geht.
zu den praktika: als ich beim tag der offnen tür war, haben sie erzählt, dass es im 2.ausbildungsjahr interne praktika gibt. deine vermutung, susann, war schon ganz richtig: sie meinten, die ersten praktika, also die im 2.ausbildungsjahr, werden in integrativen kindertagesstätten stattfinden, weil es meist leichter fällt erstmal mit kindern zusammen zu arbeiten. die verzeihen fehler schnell und viele haben keien hemmungen gelerntes an kidnern "aus zu probieren". im 3.ausbildungsjahr können wir uns dann selbst praktikumsstellen suchen. meine schwester ist selbst therapeutin und sie gab mir den rat, so viele verschiedene praxispartner auszuwählen wie es geht. also zum beispiel nicht alle praktika in einer logo-praxis zu machen, sondern auch den klinikbereich auszuprobieren. dann hat man später einfach bessere jobmöglichkeiten. die lehrlogopädinnen meinten aber als einschränkung, dass die Praktikumsstellen nciht mehr als 150km von leipzig entfernt sein dürfen, da es sonst schwierig wird die praktische prüfung abnehmen zu lassen.
bei dir susann, scheint das ja schon fast festgelegt. klingt ja bald so, als hättest du nach den 3 jahren schon einen job sicher ;) das ist natürlich super, wenn man gleich so gute kontakte hat.
ich freu mich schon euch alle zu treffen.
liebe grüße, anneli