Leipzig Blindow-Schule August 2010

Schlagworte

1. avatar

Anne Li
    Mitglied

wow... es kommen immer mehr dazu. hätte gar nciht damit gerechnet, als ich die gruppe eröffnet habe.
    herzlich willkommen nina :)

ja, also 13:00 vor der schule steht als treffpunkt fest. da können wir uns alle gleich mal kennenlernen und ein bisschen quatschen bevor es los geht.

zu den praktika: als ich beim tag der offnen tür war, haben sie erzählt, dass es im 2.ausbildungsjahr interne praktika gibt. deine vermutung, susann, war schon ganz richtig: sie meinten, die ersten praktika, also die im 2.ausbildungsjahr, werden in integrativen kindertagesstätten stattfinden, weil es meist leichter fällt erstmal mit kindern zusammen zu arbeiten. die verzeihen fehler schnell und viele haben keien hemmungen gelerntes an kidnern "aus zu probieren". im 3.ausbildungsjahr können wir uns dann selbst praktikumsstellen suchen. meine schwester ist selbst therapeutin und sie gab mir den rat, so viele verschiedene praxispartner auszuwählen wie es geht. also zum beispiel nicht alle praktika in einer logo-praxis zu machen, sondern auch den klinikbereich auszuprobieren. dann hat man später einfach bessere jobmöglichkeiten. die lehrlogopädinnen meinten aber als einschränkung, dass die Praktikumsstellen nciht mehr als 150km von leipzig entfernt sein dürfen, da es sonst schwierig wird die praktische prüfung abnehmen zu lassen.
    bei dir susann, scheint das ja schon fast festgelegt. klingt ja bald so, als hättest du nach den 3 jahren schon einen job sicher ;) das ist natürlich super, wenn man gleich so gute kontakte hat.

ich freu mich schon euch alle zu treffen.

liebe grüße, anneli

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Susann91
    Mitglied

Naja, das mit der festen Sache ist wohl nicht so fest wie es scheint - ich wohne in einer Kleinstadt...und es gibt in der Praxis bei uns schon 3 Logopädinnen und noch eine, die aber aufgrund der derzeit weniger werdender Nachfrage dem Gebiet der Lerntherapie nachgeht...
    Außerdem habe ich andere Pläne - ja ich weiß, es hört sich blöd an, aber seit 6 Jahren verfolge ich meinen "Plan des Lebens"...und bisher hab ich alles so auf die Reihe bekommen, wie ich es wollte (klingt blöd, ist aber so) =)

Hab übrigens auch den Tipp bekommen, dass man sich lieber viele Praktikumsplätze suchen sollte um somit auch einen besseren Eindruck vom Logopädenalltag zu bekommen - da ja jede Praxis bzw. Klinik unterschiedlich ist, herrscht dort auch ein anderes Arbeitsklima und damit man darauf gefasst ist sollte man ab und an mal den Praktikumsplatz wechseln :)

Liebe Grüße, Susann

3. avatar

fani
    Mitglied

@ an alle:)
    huhu, ok um 13 uhr vor der schule super!!! es ist denke ich ein angenehmeres gefühl zu wissen, dass man schon vorher einige kontakte knüpfen konnte und nicht ganz alleine am 1. tag rumsteuert:)
    ich bin junge 29 jahre geworden und habe vorher schon einige semester an der uni studiert, aber nach einiger zeit gemerkt das diese richtung mir gar nicht zusagt... viell wundert ihr euch zwecks meines alters, aber ich habe vor dem studium schon eine ganze weile als wellnesstrainerin mal hier und da gearbeitet und irgendwann kam der wunsch was neues auszuprobieren...
    ich wohne ca. 45 min von leipzig entfernt, quasi richtung halle und werde aber in den nächsten tagen nach leipzig umziehen, leipzig ist echt ne tolle city!!!

lg nina

4. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Ihr! :)
    Kaum liest man mal ein paar Stunden nicht im Forum und schon bekommt man Probleme, dass man überhaupt noch hinterher kommt. :D Ich finde, dass ihr alle voll schnell zurückschreibt, was natürlich richtig toll ist. :) Ich dachte auch eher so wie Anneli, dass zum Ende hin nicht mehr allzu viele hier in das Forum finden. Aber so leicht kann man sich irren. ;)
    Also das mit dem Tipp, dass man sich vielleicht besser mehrere Praktikumsplätze suchen sollte, finde ich sehr hilfreich. Aber irgendwie ist das auch logisch, weil man ja so die Möglichkeit hat, aus mehreren veschiedenen Richtungen das Beste für sich zu suchen. :)
    @Nina: Was hast du denn schon alles studiert? Du wohnst also auch ca 40 Minuten von Leizpig entfernt. Wo denn ungefähr? Hast du schon eine Wohnung oder ziehst du in eine WG?
    @Susann: Ja es wäre echt nett, wenn du mir dann mal die Straßennamen vom Bahnhof zur Schule schreiben könntest. Danke. ;) Und dann laufe ich nächste Woche irgendwann mal die Strecke ab. Und vielleicht treffen wir uns ja dann am ersten Tag unterwegs. :) Fährst du dann am ersten Tag auch mit dem Zug oder parkst du dein Auto irgendwo? :)
    Bis dann, Sarah

5. avatar

fani
    Mitglied

@susann, also ich hab bis jetzt nur eine richtung studiert und das war verwaltungswissenschaften;) ich hab vorher schon eine weile gearbeitet, bevor ich mich dazu entschieden habe...
    und ich wohne ca. eine halbe stunde von halle entfernt, im südharz

lg nina

6. avatar

fani
    Mitglied

huuups hatte mich mit den namen geirrt:))) ich meinte natürlich @sam

7. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey ihr!
    @Nina: Du hast ja geschrieben, dass du in den nächsten Tagen nach Leipzig ziehen wirst. Ziehst du in eine eigene Wohnung oder in eine WG? Und mit welchen Gefühlen gehst du an die Ausbildung ran? Hast du schon die Bücher, die wir brauchen oder kaufst du die erst später?
    Ach man jetzt ist es gar nicht mehr so lange und dann geht´s wieder los. Ich bin schon jetzt so aufgeregt. ;)
    LG Sarah

8. avatar

fani
    Mitglied

@sam: hey, ja bald gehts los, nicht mehr lange:), aber gut so! ich guck mir morgen ein paar wgs an, mal schauen ob was dabei ist... alles im bereich der schule, damit ich früh länger schlafen kann (spass) ;)
    also ich bin noch nicht aufgeregt, aber schon gespannt wie das so wird. zwecks bücher, werd ich noch abwarten welche wir wirklich brauchen, denn nicht das ich mich eindecke und dann brauch ich das ein oder andere gar nicht. das wäre ärgerlich!!! und ich gehe mit ruhigen, entspannten und neugierigen gefühlen an die ausbildung ran, denn was nützt es mir, mich jetzt schon verrückt zu machen?:))
    aber ich merke, du bist super aufgeregt und nervös?!

lg nina

9. avatar

Sam91
    Mitglied

Naja so super nervös und aufgeregt bin ich nicht. Es überwiegt eher die Neugier, was alles Neues auf mich zukommt und die Neugier euch alle kennen zu lernen. :) Aber natürlich habe ich auch etwas Angst, dass ich damit nicht klar komme oder so. :( Eigentlich bin ich aber dafür, dass man sich nicht schon vorher verrückt macht und es erstmal auf sich zukommen lässt. ;)
    Naja dann wünsche ich di mal viel Glück und Spaß bei der Wohnungssuche. Und sicher ist es nicht schlecht, dass du dadurch morgens länger schlafen kannst. Aber das Privileg haben nun mal nicht alle.
    LG Sarah

10. avatar

Susann91
    Mitglied

Ich lass dann auch mal wieder was von mir hören =)

@ Sam: Am ersten Schultag fahre ich erst mal mit dem Auto, weil ich ja nicht weiß wie lange das dauert. Parken werde ich dann an der Schule, dort gibt es vierle Seitenstraßen mit vielen Parkplätzen :)

Und dann, wahrscheinlich schon im September, werde ich dann auch jeden morgen Zug fahren müssen... aber das wird schon =)

Liebe Grüße, Susann

11. avatar

Sam91
    Mitglied

@Susann: Das ist ja schön, dass du dich wieder meldest. ;)
    Achso du fährst dann auch immer mt dem Zug und ich dachte, dass du dann immer mit dem Auto zur Schule fährst. Wenn du dann auch immer mit dem Zug fährst und unsere Züge ähnlich fahren, können wir ja dann auch zusammen zur Schule laufen. :) Aber nur, wenn du willst. ;)
    Es ist auch gut zu wissen, dass in der Nähe der Schule viele Parkmöglichkeiten sind, wenn ich zum Beispiel mal mit dem Auto fahren will oder muss. Aber natürlih erstmal schauen. :)
    Weißt du eigentlich, ob es direkt an der Schule Parkplätze gibt oder nur in den Seitenstraßen?
    LG Sarah

12. avatar

Susann91
    Mitglied

Darauf habe ich nicht geachtet, ich hab mich einfach in die nächste Straße auf einen Parkplatz gestellt, weil direkt vor der Schule alles zugestellt war...

Mein Zug wird dann so 7:20 Uhr in Leipzig sein, da hab ich noch genügend Zeit um zur Schule zu laufen =)
    Und ich hätte natürlich kein Problem damit, wenn wir zusammen gehen würden - im Gegenteil - ich stehe auf soziale Kontakte ;)

Liebe Grüße, Susann

13. avatar

toasti
    Mitglied

hey ihr (:

wow da schreibt man mal einen tag nicht und schon kommt man nicht mehr mit. hallo nina (:
    danke susann das du das problem mit den praktikas beantwortet hast.
    sam: also ich hab dann schon ein fahrrad aber das kommt dann erst später mit meinem ganzen umzugzeugs. ich bin mal echt gespannt auf euch.
    lg, anna

14. avatar

Sam91
    Mitglied

@Susann: Also ich könnte auch mit einem Zug fahren, der dann gegen 7:25 Uhr in Leipzig wäre. Also würde es ja von der Zeit her passen, dass wir zusammen zur Schule gehen. Ich wollte vielleicht noch einen Zug früher nehmen, weil ich ja nicht wusste, ob ich das vom Laufen her schaffe, pünktlich zu sein. Aber wenn du das sagst, dann glaube ich das gerne. ;) Und außerdem glaube ich auch, dass theoretisch auch eine S-Bahn fahren würde, mit der man eine Station bis vor die Schule fahren kann. Also wäre ein Zug früher viel zu früh für mich. :D Da muss ich sonst ja noch früher aufstehen und das wird, denke ich mal, eh sehr anstrengend. :) Bei dir wird das ja sicher auch so sein, oder?
    @Anna: Naja das habe ich ja auch gestern geschrieben, dass man schon Probleme bekommt, wenn man mal ein paar Stunden nicht liest, dass man dann gar nicht hinterher kommt. Und am ersten Tag musst du dann laufen oder kommst du dann anders zur Schule?
    LG Sarah! :)

15. avatar

Anne Li
    Mitglied

noch genau eine woche! :) ich freu mich schon total!

gestern haben wir unsere wohnung gestrichen und nächsten samstag ist dann der umzug!

das wird toll! ich freu mich schon euch kennenzulernen!

16. avatar

Sam91
    Mitglied

Guten Morgen Leute!
    Stimmt jetzt ist es noch weniger als eine Woche und dann gehts los. :) Ich bin schon so gespannt auf euch und die Ausbildung. Ich war gestern nämlich mit meinem Freund in Leipzig und habe die Scchule gesucht, was dann auch noch ein bisschen Rumirren geklappt hat. :D DieSchule macht einen recht guten Eindruck und hoffentlich bewährt der sich auch. ;)
    Also bis dann. LG Sarah!

17. avatar

toasti
    Mitglied

hallo,
    (: ich lauf zur schule.
    & ich bin gerade am umzugskartons packen und werde langsam hibbelig. & was macht ihr noch alle so die letzten tage?
    lg, anna

18. avatar

KeRsTiN22
    Mitglied

WOW.... Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und kommt hier schon gar nicht mehr hinterher mit dem Lesen :)
    Jetzt wird es langsam Zeit, dass es endlich losgeht was!?

Letztes Wochenende bin ich nach Leipzig gezogen. Es war superanstrengend...aber es ist geschafft!!! Habe Erfurt zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen aber jetzt überwiegt nur noch die Vorfreude auf alles neue - neue Stadt, neue Leute, neue Ausbildung usw. .

Ich freu mich schon auf Montag und euch dort alle kennenzulernen.
    Euch allen noch ein paar schöne, freie Tage!!!

Kerstin

19. avatar

fani
    Mitglied

Hallihallo an euch alle, jetzt ist es bald soweit und die Neugierde steigt. Bin gespannt!!!
    Hab gestern meine Möbel nach Leipzig gebracht und gleich mal die neue Schule gesucht und gefunden. Auf mich macht sie einen guten Eindruck (jedenfalls wenn man davor steht), gott sei Dank sind es nur ein paar Minuten bis dorthin:))!! Also dann wünsch ich euch noch ein paar schön freie Tage und man sieht sich Montag um 13 Uhr vor der Schule.

Lg Nina

20. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Mädels! Jetzt nur noch zwei Mal schlafen und dann beginnt endlich die neue Ausbildung. Ich freu mich scho total euch kennen zu lernen. ;) Alo genießt noch die restlichen zwei Tage und dann sehen wir uns am Montag um 13 Uhr vor der Schule.
    Bis dahin noch viel Spaß! LG Sarah! :)

Antworten »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.