Leipzig Blindow-Schule August 2010

Schlagworte

1. avatar

KeRsTiN22
    Mitglied

Hallo ihr Lieben!!!
    Ich hatte mich damals auch in Halle beworben. :) Aber das Problem bei den staatlichen Schulen ist halt wirklich, dass die extrem kleine Klassen haben und außerdem Erstausbildungen bevorzugen...
    Vom Geld her wäre Halle natürlich die bessere Lösung gewesen. Aber was die Stadt angeht, war Halle nie mein Favourit. Da ist Leipzig doch viel toller. :)
    Gestern habe ich meine Wohnungsschlüssel bekommen. Morgen fahren wir wieder nach Leipzig und streichen die Wohnung ein bisschen bunt :)

Das mit dem Studium neben der Schule muss ich mir auch noch genau überlegen... Im Prinzip hab ich ja schon ein abgeschlossenes BA-Studium. Mal schauen ob sich das letztendlich lohnt.

@ Anneli: Na da hast du es ja wirklich richtig gut mit deinem Abgabetermin. Obwohl man natürlich auch froh ist, wenn es endlich geschafft ist. An meiner Uni wollen die die Arbeiten generell so früh haben, weil bis zum 30.08. die Noten für den BA feststehen müssen. Sicher hauptsächlich für die, die sich für einen Master bewerben wollen... Naja... ich bin froh, dass es geschafft ist :) Jetzt überwiegt nur noch die Vorfreude auf Leipzig.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.... Kerstin :)

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Anne Li
    Mitglied

hallo ihr lieben,

ich wäre wahrscheinlich auch nach halle gegangen, hätten die mir früher bescheid gesagt. an sich finde ich halle gar nicht so schlecht. aber leipzig ist natürlich schöner. und auch so eine tolle wohnung hätten wir in halle niemals für den preis gefunden. also vielleicht doch alles ganz gut.

klar würde ein bachelortitel reichen, aber ich würde später gern eine praxis eröffnen mit mehreren mitarbeitern, wenn das mal alles funktioniert :P und weil man im studium eben auch das ganze betriebswirtschaftliche und teammanagement lernt, hätte man das ja gleich verbinden können. aber vielleicht reicht dann auch mal ein abendkurz in bwl. ^^
    @kerstin: eigentlcih haben wir ja dann schon unseren akademischen titel... auch wenn ich finde, das linguistik nicht wirklich "berufsorientierent" ist, sieht es zumindest gut aus :P

wir fahren nächstes we auch wieder nach leipzig und dann wird gestrichen und schonmal ein bisschen möbel eingekauft, die wir noch brauchen. freu mich schon total!

liebe grüße

3. avatar

Susann91
    Mitglied

Hallöchen ihr Vier!

Auf der Suche nach Informationen zur Blindow Schule - besonders im Bereich Logopädie - bin ich schon des öfteren auf diese Seite gestoßen... doch erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es hier "Meinesgleichen" gibt =)

Ich werde auch ab dem 30. August meine Ausbildung in Leipzig anfangen - und ich kann euch sagen, dass ich mich echt sowas von freue, schon jetzt meine zukünftigen Klassenkameraden kennen zu lernen =)

Mir geht es übrigens fast genauso wie dir Sam... ich werd auch erst mal pendeln müssen - etwa 40 km hin und wieder zurück... Ich bin schon am überlegen, ob ich mir dann vielleicht doch lieber eine WG suche... Aber wollen wir doch erst mal die ersten Wochen abwarten =)

Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich mich euch gern anschließe, dass wir uns schon vorher treffen... War zwar schon ein paar mal in der Schule, weiß also wo das ist und wie es dort ausschaut, aber wir wissen halt alle nicht wo genau wir hin müssen...

Vielleicht haben wir ja nochmal die Chance ein bisschen zu schreiben, bevor es los geht - ich würde mich freuen,

Viele liebe Grüße, Susann

4. avatar

Anne Li
    Mitglied

hallo susann,
    aber klar, kannst dich gern mit anschließen. werden ja immer mehr. das freut mich! :)

dann hast du jetzt bestimmt auch erst dein abi gemacht? oder wie war dein weg zur logo-ausbildung?

liebe grüße,
    anneli

5. avatar

Susann91
    Mitglied

Hey Anneli,

Ich habe diesen Sommer meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales bestanden - also 12. Klasse... In der 11. Klasse gehörte dann ein Jahrespraktikum zum Stundenplan und das habe ich auch mit Sondergenehmigung in einer Logopädischen Praxis durchführen können - auch meine anderen 3 Praktika habe ich schon in einer Logopädie absolviert... habe diesen Berufswunsch eben schon recht lange und hab mich dann zur Ausbildung hingearbeitet =)
    Zum Glück hat ja auch alles geklappt...

6. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Susann,
    Das ist ja echt toll, dass du dich jetzt auch noch hier her gefunden hast. :) Jetzt werden wir immer mehr.
    Ich finde es richtig toll, dass es dieses Foum gibt, in dem man seine Klassenkameraden schon vorher etwas kennenlernen kann. ;)
    Also das ist ja lustig. Ich wohne auch ca 40 km von Leipzig entfernt und werde deshalb erstmal versuchen, mit dem Zug zu pendeln. Und wenn das nicht klappt, muss ich mir sicher auch noch eine WG suchen. Also ist das bei uns schon sehr ähnlich, dass wir es erstmal die ersten paar Wochen so versuchen und dann vielleicht doch noch eine WG suchen. :D
    Wo wohnst du denn, wenn du auch ca 40 Minuten nach Leipzig brauchst? Also reicht auch die Nähe, wenn du den Ort nicht sagen willst. ;) Und wie wirst du dann immer nach Leipzig kommen?
    und na klar ich bin auch dafür, dass du dich uns am 30.8. anschließen kannst. ;)
    Und da hast du mir sogar was voraus, dass du genau weißt, wo es ist. Ich war nämlich noch nicht in Leipzig, da ich kurz nach dem Tag der offenen Tür eine Prüfung hatte und deshalb diese Zeit lieber zum Lernen nutzen wollte. Aber vielleicht werde ich nächste Woche nochmal dort vorbei schauen. :)
    Hattest du dich eigentlich noch woanders beworben?
    Liebe Grüße, Sarah!

7. avatar

Susann91
    Mitglied

Ich wohne in Meuselwitz bei Altenburg (Thüringen). Zur Schule werd ich dann erst mal mit dem Auto fahren müssen und dann mal schauen wie es läuft.
    Ich war bisher schon 3 mal zum Tag der offenen Tür - seit 2008 hab ich jedes Jahr mal vorbei geschaut um zu sehen, wie sich die Schule und der Stundenplan etwickelt... Sehr gefreut hat mich zum Beispiel das die Schulgebühren mittlerweile nur noch halb so teuer sind, wie noch vor einem Jahr - was uns schließlich allen zu Gute kommt =)

An anderen Schulen habe ich mich nicht beworben, ich wollte schon immer auf eben diese Schule gehen und das habe ich ja anscheinend auch geschafft =)
    Ich finde deren Ansicht, dass der praktische Teil der Ausbildung keinesfalls vernachlässigt werden sollte, super im Gegensatz zu anderen Schulen deren Philosophien besagen, dass die Theorie das Wichtigste sein sollte um die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten...

Viele liebe Grüße Susann

8. avatar

Sam91
    Mitglied

Also ich glaube, dass du dann genau aus der entgegengesetzten Richtung kommst, weil ich in der Nähe von Köthen wohne (Sachsen-Anhalt), aber naja ca 40 km sind es ja trotzdem zu jeder Richtung. ;)
    Naja die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren, habe ich auch noch, aber ich versuche es erstmal mit dem Zug. :)
    Das ist ja echt gut, dass sich die Kosten seit letztem Jahr gesenkt haben. Aber ich persönlich finde, dass sie trotzdem noch ziemlich teuer sind, zumindest für die, die nicht so viel Einkommen haben.
    Du hast ja dann schon eine Menge Erfahrung in dem Beruf Logopädin. Also hast du sicher den meisten Mitschülern etwas voraus. Mir auf jeden Fall. :D
    Bist du eigentlich sehr musikalisch?
    Hast du die Schulbücher denn schon alle? Oder machst du es wie die anderen und wartest erstmal ab, welche Bücher wir brauchen?
    Welchen Eindruck hast du denn von der Schule?
    Und mit welchen Gefühlen gehst du an die Ausbildung ran?
    Tschau, Sarah! ;)

9. avatar

Susann91
    Mitglied

Musikalisch... naja, ich singe gern, aber ob es so gut ist weiß ich nicht - für den Chor hat es bisher gereicht - auch mal für das ein oder andere Duett... aber solo sing ich höchstens unter der Dusche ;) Bin aber dabei endlich ordentlich Keyboard spielen zu lernen... hoffe das wird =)

Die Bücher hab ich mir alle bei der Schule bestellt-um die bezahlen zu können hab ich extra einen Job im Ferienlager angenommen und war bis vor kurzem 3 Wochen lang Betreuer an der Ostsee...den Rest hat mir netterweise die Versicherung von dem Typen eingebracht, der mir in mein neues Auto gefahren ist - hatte es halt doch was gutes =)
    Ich persönlich finde es auch wichtig die Bücher zu kaufen, da ich da schon gern auch mal was reinschreiben möchte und ich der Meinung bin das mir die Bücher auch noch nach der Ausbildung von Nutzen sein werden...

Zur Schule... ich finde sie schon recht ansehnlich ;) Obwohl die Spielmaterialien, die bisher zu jedem Tag der offenen Tür ausgestellt waren, ein wenig veraltet sind - aber das sagt natürlich nicht viel über die Schule im allgemeinen aus =) Ansonsten finde ich nämlich schon das die Schule recht modern ausgestattet ist - und das Essen in der Kantine ist auch nicht schlecht ^^

Meine Chefin im Praktikum war früher selbst auf der Schule und fand eben auch den praxisorientierten Unterricht vorteilhaft. Das gleiche sagte auch eine Praktikantin, die für etwa 4 Monate ihr "Endpraktika" bei uns absolvierte - da konnte ich die praktischen Prüfungen sozusagen fast hautnah miterleben...Sie hat auch bestanden und wurde dann auch gleich von meiner Chefin übernommen =)
    Noch jetzt stehen wir in regen Kontakt, und dann und wann schaue ich auch mal vorbei...
    Die Nachricht, das ich ebenfalls an die Schule gehen werde, hat alle sehr gefreut (zumal sie mir ja auch richtig gute Führungs- bzw. Arbeitszeugnisse mit auf den Weg gegeben haben) =)

Auf die Ausbildung an sich freue ich mich schon seit vielen Jahren, aber ein wenig angst habe ich schon =)

Wie schaut es denn bei dir aus?

10. avatar

Sam91
    Mitglied

Ach man wieso seit ihr nur alle so musikalisch :( Ich war zwar auch mal im Chor, aber das war in der Grundschule und ist damit schon lange her. Musik liebe ich zwar, aber ich glaube nicht, dass ich so gut singen kann, sondern höre lieber Musik. ;)
    Lernst du Keyboard-Spielen wegen der Logopädie-Ausbildung oder nur, weil du Musik magst?
    Also ich habe die Bücher zwar nicht bei der Schule bestellt, aber trotzdem habe ich sie alle gekauft und zwar bei einem anderen Anbieter, weil wir da zum Glück Rabatt bekommen haben. So sehr hat man das zwar am Preis nicht gemerkt, aber wenigstens etwas. :D Und mit den Büchern sehe ich das genau wie du, dass es nicht schadet alle Bücher zu haben, weil man sich dann mehr erlesen kann und es vielleicht dort auch besser versteht. ;) Ich finde es auch wichtig, dass man in Bücher reinschreiben kann und etwas markieren kann. Und später kann man dann nochmal was nachlesen oder sie verkaufen, wenn man sie dann doch nicht mehr braucht. :)
    Und was? Dir ist einer ins Auto gefahren. Das ist ja krass. :O Wurde dein Auto denn jetzt repariert? Was hast du denn für ein Auto. :)
    Ich wollte eigentlich auch einen Ferienjob machen, aber erst wusste ich nicht genau, wo und dann dachte ich mir, dass sich das jetzt eh nicht mehr lohnt.
    Aber ich finde es toll, dass du dein Buch-Geld selber verdient hast. :) Hattest du denn wenigstens auch ein wenig Spaß an der Ostsee? Ich will dann vielleicht auch in den anderen Ferien etwas Geld verdienen, damit ich dann etwas Spritgeld selber bezahlen kann.
    Das ist ja gut, dass die Schule einen guten Eindruck macht. Jetzt habe ich schon mehr Gutes über die Schule gehört. Ich habe nämlich auch mal eine total schelchte Kritik gelesen. Aber langsam glaube ich auch, dass das nur eine einzelne Meinung war. Und ich hoffe, dass wir uns dann das Praktikum auch selber aussuchen können, weil dann könnte ich ich mir lieber eine Praxis hier in der Nähe suchen. :) Weißt du, ob man sich das selber suchen muss oder was vorgeschrieben bekommt?
    Ich freue mich eigentlich auch schon auf die Ausbildung, weil wir da sicher viele interessante, neue Dinge lernen. Aber etwas Angst habe ich auch, dass ich das nicht kann oder wie auch immer. :)
    Weißt du denn, wann wir uns am ersten Schultag treffen?
    Bis dann, Sarah!
    P.S.: Ich finde es richtig toll, dass du immer so schnell antwortest. ;)

11. avatar

Susann91
    Mitglied

Naja, mir ist auf einer Parkplatzausfahrt jemand hinten drauf gefahren - da hatte ich mein Auto gerade mal 3 Wochen! Aber jetzt ist es wieder ganz - aber mit einer neuen Stoßstange und hinten neuer Lackierung... Achja, ich fahre einen Suzuki Alto - in pink =)

Der Job im Ferienlager war RICHTIG stressig, hatten vor Ort viele Probleme mit den ein oder anderen Typen, der dachte das Camp ein wenig aufmischen zu müssen... aber ansonsten war es schon lustig - arbeite eben gerne mit Kindern zusammen ;) Aber von der Ostsee an sich habe ich nicht viel gehabt - keine Freizeit und dann hat man nicht mal viel verdient, besonders wenn man sich überlegt wie viel wir geleistet haben... aber das ist ja jetzt eh vorbei =)

Es gibt verschiedene Praktika...im 2. Jahr Interne und im 3. dann Externe. Die im 2. sind soweit ich weiß in Leipzig und Umgebung und die externen Praktika können wir uns dann auch in unserer Nähe Praktikumsplätze suchen... die Schule schiebt uns da keinen Riegel vor... aber sie helfen natürlich auch bei der Suche und vermitteln =)

Soweit ich weiß wollt ihr euch etwa eine halbe Stunde vor Beginn treffen, also 13:00 Uhr, oder!?

Aber wenn du nicht weißt wo du vom Bahnhof aus hin musst, habe ich auch kein Problem damit dich von dort aus ab zu holen, wenn du magst... es sind von dort nur etwa 15 Minuten zu Fuß =)
    Also ich hätte damit kein Problem, da brauchst du nicht lange rum zu suchen ;)

Liebe Grüße, Susann

PS: Ich schau ja auch ständig nach ob jemand was geschrieben hat - bin mittlerweile richtig aufgeregt, seit ich das Forum gefunden habe =)

12. avatar

toasti
    Mitglied

hallo ihr lieben :)

wow ihr habt ja richtig viel geschrieben! umziehen ist soo stressig ich muss die woche noch alles mögliche kaufen& packen. & mein ferienjob ist auch ziemlich stressig, deswegen hab ich die ganze zeit nicht geschrieben. also sarah da hast du's ja richtig gut mit deinen erholsamen "ferien" :)
    hey susann das ist ja richtig klasse, dass du so viel ahnung von der schule hast etc.
    ich hab mir jetzt 3 bücher gekauft davon ist eins nur mit medizinischen fachbegriffen gefüllt, dass macht mir jetzt schon ziemlich angst.
    susann: im ersten jahr müssen wir keine praktikas absolvieren oder? & weißt du, ob & wie oft wir im zweiten jahr in der woche praktikum haben? ich hab nämlich mal gelesen das es in leipzig ziemlich schlecht mit praktikumsplätzen aussieht.
    also wir treffen uns dann montags um 13.00uhr? (ich hab doch kein fahrrad dabei) :)
    lg, anna

13. avatar

Susann91
    Mitglied

Als ich im Februar zum Tag der offenen Tür war, wurde gesagt, dass wir im ersten Jahr nur Schule haben und vielleicht am Ende ein Hospitationspraktikum haben, aber das steht noch nicht fest - aber das war halt im Frühjahr.

Vor zwei Jahren hieß es noch das wir im 2. Jahr die erste Hälfte 3 Tage Schule und 2 Tage internes Praktikum, und in der zweiten Hälfte 2 Tage Schule und 3 Tage Praktikum... aber dieses Frühjahr hieß es, nur noch 2 Tage Praktikum die Woche - das ganze Jahr... Mehr weiß ich auch nicht

... Aber vielleicht hat sich das ja bis dahin wieder geändert =)

Übrigens: meines Wissens nach hat die Schule Verträge mit Kindergärten und Kliniken, die das interne Praktikum ermöglichen... aber es gibt ja auch in der Schule Therapieräume - also wird das schon ;)

Liebe Grüße, Susann

14. avatar

Sam91
    Mitglied

Ach man. Umso mehr wir von der Schule schreiben, desto aufgeregter werde ich. :) Ich freue mich schon richtig, euch kennen zu lernen und hoffe, dass unsere Klasse nicht zu groß und vor allem vernünftig ist. :) Also sozusagen keine rumalbernden, kleinen Jungs. Sowas hatte ich nämlich bis jetzt in meiner Klasse. :D Und das habe ich daher echt langsam satt. :D
    Ein Suzuki Alto ist ein ein nieldiches, kleines Auto. Aber was sage ich: ich habe einen Peugeot 206 in schwarz. Ich liebe das Auto einfach, obwohl es manchmal auch dank seinem Alter ein paar kleine Macken hat. ;)
    Danke schön übrigens für deine vielen Informationen über die Schule, die du mit uns teilst. ;)
    Das mit den Praktika finde ich voll interessant. Und du hast ja dann sicher schon einen Platz da, wo du schon ein Praktikum gemacht hast. Also ich hoffe einfach, dass das alles gut klappt in der Schule.
    Jap ich bin der Meinung, dass wir uns 13 Uhr an der Schule treffen.
    Dein Angebot ist echt nett. :) Aber ich möchte den Weg am ersten Tag mal selber versuchen, weil du mich ja nicht jedes Mal abholen kannst. Aber trotzdem Danke für das Angebot. Ich werde vielleicht wirklich nochmal nach Leipzig fahren, um mal nach dem Weg zu schauen. Sonst komme ich noch gleich am ersten Tag zu spät. :D Ich habe ja auch nur den Weg vom Bahnhof zur Schule im Internet gesehen, aber da wurde dann auch darauf hingewiesen, dass auf dieser Strecke noch nicht überall Wege sind. Also hoffe ich einfach, dass ich den Weg leicht finde und dass es vor allem nicht länger als die angegebenen 20 Minuten dauert. Und ich glaube, dass ich auch mit der Straßenbahn fahren könnte. Aber erstmal sehen. ;) Weißt du vielleicht, wie lange das ungefähr am ersten Tag dauern wird oder hast du zumindest eine Vermutung?
    Naja und was die Länge und Daten der Praktika angeht, denke ich, dass sie dazu vielleicht auch noch was am ersten Tag sagen werden oder halt dann, wenn es soweit ist. :)
    @Anna: also Ferien würde ich das, was ich habe, schon lange nicht mehr nennen. :D Ich hab schon teilweise voll Langeweile gehabt. Und wie läuft es so mit dem Umziehen? Und du hast doch kein Fahrrad. Also musst du jetzt laufen, oder wie? :)
    Tschöö, Sarah

15. avatar

Susann91
    Mitglied

War ja nur ein Angebot =)
    Bin das erste Mal auch nach einer Strecke aus dem Internet gegangen...und hab mich fast verlaufen :) Deswegen bin ich froh einen einfacheren und schnelleren Weg gefunden zu haben =)

Am Montag werde ich auch nochmal nach Leipzig fahren - ich hoffe doch das ich den Weg noch finde =)

Wie lange das am ersten Tag dauert...keine Ahnung, aber bestimmt lange... Mit Einführung und allem drum und dran... bestimmt etwa so 3 Stunden - ich denke mal das wir da schon so bis mindestens 16:00 Uhr sitzen --> ist aber nur eine Vermutung. Bestimmt gibt es auch noch ganz viele offenen Fragen von unserer Seite :)

Liebe Grüße, Susann

P.S: über herumalbernde Jungs brauchst du dir keine Sorgen zu machen - in der Klasse meiner Freundin waren ganze 4 Jungs dabei - und die Lehrer haben gesagt dass das schon eine Ausnahme war (sonst sind meist nur ein oder zwei dabei)

16. avatar

fani
    Mitglied

Hey, hier geht ja richtig die Post ab!!! Das ist toll das es hier ein forum gibt, um sich schonmal näher kennenzulernen.
    Ich wusste gar nicht, dass es hier sowas in der Art gibt und bin nur durch dummen Zufall vorbei geschlittert;)
    Ihr seit ja alle schon kräftig am plaudern und ihr fangt also auch alle am 30.08.2010 an der B.B. Schule Leipzig die Logopädieausbildung an! Ich bin gerade noch in den Kurs reingerutscht... gott sei Dank!

LG nina

17. avatar

Susann91
    Mitglied

Hey Nina,

Schön das du dich auch hierher verlaufen hast =)

Du hast wohl erst vor kurzem die Zusage bekommen?

Liebe Grüße, Susann

18. avatar

fani
    Mitglied

Hey Susann, ja ich habe die Zusage erst erhalten und hatte eigentl. gar nicht mehr damit gerechnet. Ich dachte naja ok, dann halt erst ab märz 2011. Aber nun bin ich super zufrieden:)),dadurch muss ich zwar jetzt ein bisschen umplanen und umorganisieren, aber egal;). Ich hatte mich noch in dresden beworben, hab dort auch eine zusage erhalten, aber jetzt mach ich doch lieber leipzig, juhuuu! Ich bin schon sehr gespannt und freu mich auf die Ausbildung.
    Trefft ihr euch zum Tag unserer "Einschulung":) vorher? Dann würde ich mich sehr gerne anschließen, da ich gar nicht so richtig weiß, wie und wo und was???

LG die Nina

19. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Mädels! ;) Man das ist ja super, dass sich immer mehr Leute hier her finden. :) Nachher bekommen wir noch die ganze Klasse zusammen. :D
    Ich fand dein Angebot auch wirklich sehr nett mit dem Abholen, aber ich muss es ja auch irgendwann mal alleine finden. Aber wie gesagt trotzdem ein ganz liebes Dankeschön. ;)
    Wie hättest du das dann gemacht? Also hättest du mich dann vom Bahnhof abgeholt und hättest mich mit deinem Auto mit zur Schule genommen?
    Also ich weiß zwar noch nicht genau, wann ich nochmal nach Leipzig fahre, aber irgendwann wollte ich das schon noch machen. Es ist ja noch ein bisschen mehr als eine Woche. *aufgeregt bins* Naja ich wollte eigentlich auch eine Strecke aus dem Internet nehmen, aber da bin ich mir jetzt nach deiner Aussage gar nicht mehr so sicher. :D
    Und wir werden es ja dann sehen, wie lange das am ersten Tag dauert. Ich hoffe nur, dass es dann nicht immer so lange geht. Sonst komme ich und bestimmt auch du ja immer voll spät nach Hause. :(
    Mit den Jungs bin ich ja dann beruhigt, dass das wahrscheinlich nicht soviele sein werden oder die dann zumindest vernünftig sind. :)
    @ Nina: Willkommen in unserem Kreis :D. Woher kommst du denn? Wie alt bist du eigentlich?
    Liebe Grüße Sarah

20. avatar

Susann91
    Mitglied

Ihr seid ja fix im schreiben :D

@ Nina: Ja, wir wollen uns schon vorher treffen, weil niemand weiß wo genau wir hin sollen (13:30 Uhr in der Schule ist schon etwas ungenau ^^) Da muss dann auch niemand alleine herumsuchen, wo er hinmuss =)
    Ausgemacht ist 13:00 Uhr vor der Schule...

@ Sarah: hätte dich dann zu Fuß abgeholt, aber ich kann dir ja auch selber die Straßennamen und eine kurze Wegbeschreibung aufschreiben, wenn ich nächste Woche eh dalang gehe =)
    Der Weg ist echt ganz einfach - wenn man ihn erst einmal kennt :)

Liebe Grüße, Susann

Antworten »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.