Leipzig Blindow-Schule August 2010

Schlagworte

1. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Anna.
    Also ich fand das Video von den Zimmern, was ich auf der Website von der BBS gesehen, eigentlich ganz gut. Also die Zimmer haben auf mich einen recht guten Eindruck gemacht. Woher weißt du denn, dass die Zimmer unschön sind? Hast du dir die Zimmer angeschaut?
    Ich wollte eigentlich auch noch einen Ferienjob machen, aber ich weiß nicht, ob sich das für zwei Wochen noch lohnt, weil mein Freund noch irgendwann eine Woche Urlaub nimmt.
    Genau quatschen vor der Schule hört sich gut an.^^
    Liebe Grüße, Sarah.

Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Anne Li
    Mitglied

hallo ihr beiden :)
    wir ziehen am letzten augustwochenende hin. wird ein wenig stressig, weil es ja montag dann schon los geht, aber anders gehts nicht, weil mein freund noch die arbeit in der heimat hat.
    ja es ist eine altbauwohnung. schön groß und echt schick! die gegend ist auch ruhig und schön.

die schule wirst du schon finden sarah. die comeniusstraße ist nicht lang, und die schule ist eigentlich nicht zu übersehen.

wann müssen wir nochmal da sein? hab den zettel grad nicht hier in berlin. dann können wir ja schonmal eine zeit ausmachen.

ich muss bis zum ausbildungsbeginn unbedingt noch meine bachelorarbeit fertig kriegen. das ist schon recht stressig. keine freizeit mehr bis zum 30.8. :(
    würd auch so gern noch eine woche ans meer oder so.

habt ihr dann vor während der ausbildung zu arbeiten? oder bekommt ihr bafög oder so?

liebe regnerische grüße aus der hauptstadt :)

3. avatar

Sam91
    Mitglied

huhu :)
    naja dann hoffe ich mal, dass du recht hast und ich die Schule wirklich nicht übersehen kann. Vielleicht fahre ich ja eine Woche vorher oder so auch nochmal hin, um zu schauen, wo es ist. sonst irre ich da nachher in Leipzig rum. :D
    Ich glaube, dass wir am ersten Tag 13.30 Uhr oder so ähnlich da sein sollen. Ich schaue nochmal nach und schreib es dann nochmal. ;)
    Also Arbeiten während der Ausbildung wird, denke ich mal, ein bisschen schlecht gehen oder ziemlich stressig sein. wenn dann würde ich vielleicht nur in den Ferien arbeiten gehen oder so. und du?
    BAföG muss ich erst noch beantragen. also ich hoffe mal, dass der Antrag dann bewilligt wird. Und hast du es beantragt?
    LG Sarah

4. avatar

KeRsTiN22
    Mitglied

Hallo alle zusammen :)

Habe mich hier schon eine ganze Weile nicht sehen lassen. Hatte bisher ganz schön Stress mit meiner Bachelor-Arbeit und konnte mich noch gar nicht richtig auf die kommende Ausbildung freuen. (@ Anneli: Ich weiß wie es dir zur Zeit mit deiner ba-arbeit geht :) ) Aber jetzt ist meine Arbeit so gut wie fertig und so langsam wächst auch die Vorfreude auf Leipzig, die Ausbildung und viele neue, nette Leute.
    Schön also, dass wir hier schon mal zu viert sind :) Wie groß ist denn eigentlich die Klasse? Weiß das zufällig jemand von euch?

Viele liebe Grüße aus dem grauen Erfurt

5. avatar

Anne Li
    Mitglied

hast du das gut kerstin... muss noch ganz schön viel an der ba-arbeit machen. das dauert wohl noch eine weile.
    über was hast du denn geschrieben?

ich denke mal das in der klasse vielleicht 20 leute sind. aber bin mir da nicht sicher.

hast du denn schon eine wohnung in leipzig? und wenn ja, wo?

@sarah: ich hab jetzt für mein studium schon bafög bekommen, deswegen bekomme ich nciht nochmal welches. werd versuchen im ersten jahr nebenbei zu arbeiten. wenn es nicht klappt, lass ich es wieder. aber ich möchte eigentlcih nicht komplett auf den kosten meiner eltern und meines freundes leben. der versuch ist es wert.

6. avatar

KeRsTiN22
    Mitglied

Ja ich bin auch froh, dass es jetzt endlich geschafft ist. Habe über semantische Störungen bei Aphasie geschrieben. Morgen gebe ich das Meisterstück :) ab und dann gehts endlich für vier Wochen in die wohl verdienten Ferien. Über was schreibst du denn deine Arbeit?

Ja habe schon eine Wohnung im Stadtteil Mockau. Liegt leider nicht ganz so nah an der Schule. Werde ca. 20 Minuten mit der Bahn fahren.... aber das ist machbar. Nächste Woche Donnerstag kriege ich den Schlüssel und am 21.8. wollen wir dann meine ganzen Möbel von Erfurt nach Leipzig bringen. Dann habe ich noch eine Woche um mich schomal ein bisschen in Leipzig einzuleben. Ihr kommt auch alle nicht aus Leipzig oder?

Ich werde auch arbeiten gehen müssen neben der Ausbildung. Bei mir ist es wie bei dir Anneli... Habe im Studium Bafög gekriegt und liege jetzt erstmal wieder meinen Eltern auf der Tasche. Will noch einen Wohngeldantrag stellen, vielleicht klappt es ja, dass die ein bisschen was dazusteuern.

LG

7. avatar

Sam91
    Mitglied

@Anneli: also da ich ja bis jetzt noch zur schule gegangen bin, habe ich noch kein bafög bekommen. Und deshalb hoffe ich auch, dass ich das durch bekomme. Aber ich möchte wie gesagt trotzdem versuchen, auch etwas Geld in die Kasse zu bringen. :) Achso und ich habe nochmal geschaut, wann wir am ersten Tag da sein müssen und die Uhrzeit, die ich vorhin geschrieben hatte, stimmt.
    @Kerstin: also ich wohne nicht in Leipzig.Ich wohne ca 40 Minuten von leipzig entfernt und versuche in der ersten Zeit zu pendeln und wenn das nich klappt, werde ich mir im nachhinein noch eine Wohnung suchen müssen. Wohnst du in einer WG oder wie?
    Tschöö Sarah.

8. avatar

Anne Li
    Mitglied

@kerstin: ich schreib über den Einfluss von bilingualen Erstspracherwerb auf die Intelligenz. echt interessantes thema, aber leider gibts fast nur englische literatur. das nervt ganz schon, und das hab ich irgendwie erst zu spät gemerkt. nu muss ich da durch. :(
    aber dein thema klingt auch nicht schlecht. geht ja auch in die psycholinguistische richtung bzw. logopädie.

nein, ich komm auch nicht aus leipzig. komm eigentlcih aus dem norden von sachsen-anhalt und hab jetzt aber die letzten drei jahre in berlin gewohnt. aber bin ganz froh in eine andere stadt zu ziehen. berlin ist nicht so mein ding. ganz im gegenteil leipzig, da freu ich mich schon richtig drauf.
    mein freund und ich haben gestern auch die zusage für die wohnung bekommen. also alles geklärt.
    ja, mit wohngeld werd ichs auch versuchen. müsste man ja eigentlcih bekommen, wenn man kein bafög kriegt. du musst nur darauf achten, dass du ein gewisses einkommen abgibst. also sagen wir mal kindergeld + 400€ job. weil die das ablehnen, wenn man gar nichts hat, weil es ja ein zuschuss ist und keine grundlage für eine existenz schaffen soll.

ja gut dann würd ich sagen, treffen wir uns alle 13:00 uhr vor der schule. damit keiner verloren geht ;)

liebe grüße
    anneli

9. avatar

Sam91
    Mitglied

@Anneli: also ich bin auch für 13:00 Uhr. Das ist eine echt gute Idee gewesen, dass wir uns vorher treffen, aber ich glaube auch nicht, dass man da verloren geht. obwohl wir ja nicht genau wissen, wo wir hin müssen. Oder weißt du, wohin wir genau müssen?
    Und weiß vielleicht jemand, wie lange das am ersten Tag geht? Also eine Schätzung oder so?
    Liebe Grüße, Sarah

10. avatar

toasti
    Mitglied

huhu (:

mensch, ihr habt ja jede menge geschrieben. bin erst ab 29.08 in leipzig und kann auch erst in mein wg zimmer am 1.09 einziehen. also ich bin dann auch mal um 13h da. (ich bin die mit dem fahrrad)
    ich glaube das keiner von uns so genau weiß, wo wir hin müssen etc. auf dem zettel steht ja nur 13:30h treffpunkt.

sarah: also ich fand die zimmer in dem wohnheim nicht sehr ansprechend, da sagt mir so ne wg mehr zu außerdem lernt man da viiiel schneller neue leute kennen. :>
    bin dann echt mal sehr gespannt auf euch.
    greez anna

11. avatar

Sam91
    Mitglied

@Anna: naja vielleicht hast du ja Pech und es kommen mehrere mit dem Fahrrad. Dann verwechseln wir dich nachher. :) Aber du hast ja jetzt ein Bild von uns Dreien gesehen, also kannst du uns ja dann ansprechen.
    Ich bin auch schon voll gespannt auf euch. Aber das wird schon. Hauptsache die anderen Klassenkameraden sind in Ordnung. ^^
    Tschaui, Sarah

12. avatar

toasti
    Mitglied

eben :D dann sprech ich euch an.
    wow, für so einen umzug muss man ja jede menge zeugs kaufen, ich hätte echt nicht gedacht das dies so ein aufwand ist. & was macht ihr alle noch so?
    schreibt mal wieder. :)

13. avatar

Sam91
    Mitglied

Naja ich würde ja öfter schreiben, aber ich möchte nicht nur einen Monolog führen. Also warte ich immer, bis einer von euch antwortet. ;)
    Ich werde jetzt noch die letzte Entspannungszeit genießen und nur so kleine Sachen wie Kino, etc. machen. Und du so?
    Musstest du jetzt schon soviel für dein WG-Zimmer kaufen? Und vor allem musst du das dann ja auch transportieren können. :D
    Liebe Grüße

14. avatar

Anne Li
    Mitglied

da ist es von vorteil, wenn man schonmal allein gewohnt hat. hab schon eine menge kram zusammen, aber so große sachen wie kühlschrank und herd müssen wir noch kaufen.
    aber so ein umzug ist immer schon stressig. und glaub mir, anna, selbst wenn du schon an viele dinge gedacht hast, es kommen noch ein haufen sachen dazu, an die man erstmal gar nicht denkt.

ih werde die zeit jetzt noch nutzen für meine bachelorarbeit. die will ich eigentlich noch fertig kriegen, bevor es richtig losgeht. und in zwei wochen geht es dann mit dem umzug los. wir fahren am 21.8. hin und streichen dann schonmal und am we danach kommen die ganzen möbel. puh...und dann gehts ja schon los. oh man. die zeit rennt aber auch.
    ich wünsch euch noch ein paar tolle tage bis dahin!

liebe grüße,
    anneli

15. avatar

Sam91
    Mitglied

Naja dann sage ich mal viel Spaß und Erfolg beim Umziehen und Einkaufen dafür. Und vergesst nichts. ;)
    Genießt noch die letzte freie Zeit.
    Liebe Grüße, Sarah.

16. avatar

KeRsTiN22
    Mitglied

Hallo ihr lieben :)

ich kriege morgen endlich meinen Wohnungsschlüssel. Am Wochenende fahren wir dann nochmal nach Leipzig um schonmal die Wohnung zu streichen :D Ich freu mich schon.
    Am 21.8. ziehe ich dann mit meinem ganzen Kram von Erfurt nach Leipzig... Habe ja schon eine komplette Wohnungseinrichtiung mit allem drum und dran.
    So ein Umzug ist wirklich immer richtig stressig. Die ersten paare Monate ist man auch noch nie richtig fertig mit der Wohnung. Überall fehlt immer noch ein bisschen.
    Dann wird das ja bei euch allen zeimlich knapp mit dem Umzug was? Hoffe das ich mich in der Woche vorher schonmal ein bisschen in Leipzig einleben kann.

@ anneli: wann musst du denn deine bachelorarbeit erst abgeben? bei mir an der Uni machen die da übelst Stress. Musste die ja schon Anfang August abgeben... obwohl ich mein Zeugnis dann trotzdem erst im Oktober kriege.

Viele liebe Grüße
    Kerstin

17. avatar

Anne Li
    Mitglied

du hast dann ja schonmal eine woche zum einleben. bei mir gehts dann nach dem umzug gleich los. aber das wird schon alles! ich freu mich jedenfalls total!

@kerstin: mein abgabetermin ist der 21.09. also ein bisschen zeit hab ich noch. wieso haben die denn bei dir da so einen stress gemacht? wegen der ausbildung oder wie? hätte jetzt nur stress bekommen, wenn ich mich für den master bewerben würde. aber das is ja nich der fall.

ich hab jetzt übrigens endlich nachricht von Halle bekommen. da hätte ich jetzt auch im oktober die ausbildung anfangen können. tja etwas spät. hab ja nun schon den mietvertrag unterschrieben und mein freund hat sich arbeit in leipzig gesucht. finde das mit dem nachrücken immer sehr gemein. man muss sich ja acuh irgendwann festlegen. nun gut, jetzt wirds leipzig - zwar teuerer, aber dafür is die stadt schöner!
    liebe grüße, anneli

18. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey ihr! :) Man eure Tage müssen dann ja jetzt ziemlich stressig werden, weil ihr bald umzieht.
    @Anneli: Wahnsinn. Jetzt, wo du dich für Leipzig entschieden hast, bekommst du noch eine Zusage von Halle. Die könnten sich das aber echt auch mal zeitiger überlegen, weil man ja auch weiter denken muss, wenn es nichts wird. Hattest du dann dieses Jahr dort ein Vorstellungsgespäch? Wenn ja, wann denn und was haben die da zu dir gesagt? Also zb ja Sie sind gut und deshalb kommen Sie auf die Warteliste oder erstmal nur Wir melden uns bei Ihnen?
    Naja bis dann, Sarah.

19. avatar

Anne Li
    Mitglied

ja hatte da ein vorstellungsgespräch. ich glaub das war im märz oder so. lief ganz gut, aber die haben sich da ca. 200 bewerber angeguckt und ich hab denke ich den nachteil, das ich bereits ein studium habe. an einer staatlichen Schule geben sie wohl eher schulabgängern die chance. kann ich mir jedenfalls vorstellen. naja die bewerberzahlen sind an einer staatlichen schule natürlich viel höher und da sortieren sie dann schon ordentlich aus. ich glaub die nehmen auch nur 20 schüler und bilden auch nur alle drei jahre aus.
    hab dann erstmal eine absage bekommen, aber mit dem vermerk, das ich auf der warteliste bin, wen ich das möchte. hab dann da mal angerufen, wann man denn erfahren würde, wenn man nachgerückt ist, aber da konnte mri niemand eine aussage zu geben, weil die ja nciht wissen bis wann da leute abspringen.
    ist schon schade, und ärgert mich auch, weil ich da die ausbildung unentgeltlich hätte machen könne und auch noch ein unentgeltiches studium der Gesundheitswissenschaften hätte ranhängen können.
    naja was solls. vielleicht mach ich das studium trotzdem noch...erstmal die drei jahre in leipzig udn dann mal weiterschauen.

20. avatar

Sam91
    Mitglied

Naja ich hatte in Halle auch ein Vorstellungsgespräch, also im Universitätsklinikum Halle. Aber mein Test war schon Mitte Februar und zum Glück hatte ich da auch grade einen freien Tag und habe damit nichts von der Schule verpasst. Also bei mir lief das damals, glaube ich, nicht so toll, weil ich so nervös war, dass ich immer so ein komisches Stocken beim Sprechen hatte. Das könnte mir echt mal zum Verhängnis werden. :( Ich hoffe, dass ich das dann mal hinbekommen. Mh das ist ja auch richtig blöd, wenn die dir das nicht mal sagen konnten, weil du dich ja auch irgendwann entscheiden musstest, was sonst wird, wenn es da nicht klappt. Das mit der kostenfreien Ausbildung fand ich natürlich auch besonders toll. Aber jetzt ist es nun mal anders gekommen und so kommen wir jetzt in eine Klasse und können uns kennen lernen. ;) Ja und das mit dem Studium danach muss bestimmt auch gut überlegt sein, ob sich das mehr lohnt, als ohne Studium.
    LIebe Grüße!

Antworten »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.