Leipzig Blindow-Schule August 2010

Schlagworte

1. avatar

toasti
    Mitglied

hey ich bin nicht über 20 :D
    ist ja toll das jetzt schon mehr leute geschrieben haben.
    habt ihr jetzt schon alle eine wohnung/ zimmer etc?
    wollte noch fragen, ob jemand von euch weiß wie das mit dem praktikum aussieht.
    also ob man das im block hat oder einmal die woche?
    ich bin schon ziemlich gespannt auf euch. (: liebe grüße aus bayern.
    anna
    Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  2. avatar

Anne Li
    Mitglied

hey anna,

:P aber 20 biste schon. laut deinem profil. oder haste gemogelt :D

ich glaube zu den abläufen erzählen die uns am 1.schultag alles. soweit ich vom tag der offenen tür weiß, haben wir im 1.ausbildungsjahr nur schule, im 2. dann drei mal pro woche praktikum in einem integrativen kindergarten und im 3. sind wir dann nur noch praktikanten.

ich schau mir in zwei wochen mit meinem freund wohnungen an. mal schauen ob da was schickes dabei ist.
    hast du denn schon was? weißt du schon wann du hinziehst?

lg, anneli
  3. avatar

toasti
    Mitglied

moorgen (:

nee, gemogelt hab ich nicht 20 stimmt schon. danke für deine auskunft, das mit dem praktikum hat mich gerade ein bischen verunsichert, aber dann ist ja alles ok, Danke.
    Ich hab jetzt ein wg-zimmer 10 minuten von der Schule entfernt :) freude! das ist wohl in reudnitz thonberg. ich wünsch euch beiden dann mal viel erfolg bei der wohnungssuche. (:
    schönen tag.
    anna
  4. avatar

Anne Li
    Mitglied

wir schauen uns dann auch wohnungen in reudnitz-thonberg an. ist schon nicht schlecht, weil man wirklich schnell bei der schule ist. :)

ab wann ziehst du hin?

liebe grüße,
    anneli
  5. avatar

toasti
    Mitglied

ziemlich kurzfristig, den sonntag bevors los geht. also eigentlich erst den mittwoch, da dann erst 1 sept. ist. iwie alles chaotisch, mal sehn. (: bin das we nochma in leipzig. cu :)
  6. avatar

Anne Li
    Mitglied

oh man das ist ja wirklich kruzfristig. aber ich sag mal lieber noch nichts, muss bei mir ja auch erstmal alles klappen, damit wir mitte august nach leipzig ziehen können.
    ich freu mich ja schon so...hihi, wie vor der einschulung. :P

ich wünsch dir noch ein schönes we!
    liebe grüße :)
  7. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey ihr, :D
    Ach man nicht mehr lange und es geht los mit der Logo-Ausbildung. :) Aber naja ist ja eigentlich noch ein ganzer Monat Zeit bis dahin. :)
    Ist das bei euch auch so, dass ihr gemischte Gefühle habt? Also zum einen freue ich mich auf das, was kommt. Und zum anderen bin ich gespannt und nervös, ob ich das alles packe, was sie da von einem verlangen. Naja dann drücke ich euch mal die Daumen, dass ihr bald alle eine Wohnunhg habt. ;-)
    Bis denne. Lg Sarah
  8. avatar

toasti
    Mitglied

guten abend!
    hab endlich ein zimmer gefunden, war heute in leipzig (:
    klaro also ich hab ein bischen schiss vor der neuen situation aber hey das wird schon iwie werden.
    hoffentlich seid ihr dann auch so nett wie ihr schreibt hihi :D
    -> sarah: wohnst du schon in leipzig?
    lg, anna

9. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey anna!
    Ich denke, dass wir die Ausbildung schon alle gemeinsam packen werden, weil wenn es Probleme gibt, können wir uns ja sicher auch gegenseitig helfen. ;-)
    Und warum sollte sich hier jemand verstellen, wenn wir uns eh im August richtig kennenlernen? =D Höchstens die Nervosität bzw. Schüchternheit überwiegt an diesem Tag. Aber das werden wir ja dann sehen. =)
    Ist ja echt toll, dass du jetzt ein Zimmer gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch! Und wie ist das so? Also ziehst du dann in eine WG oder dort in ein Zimmer der Schule? Und wohnst du jetzt schon dort oder doch erst später?
    Also ich wohne noch nicht in Leipzig und habe es auch erstmal nicht vor. Ich wohne zwar ca 40 Minuten von Leipzig entfernt, aber ich werde erstmal am Anfang der Ausbildung versuchen, wie es mit dem Rumpendeln klappt. Also auch ob immer mit dem Zug oder dann mit dem Auto. Mal sehen, wie es wird und dann kommt erst die Entscheidung, ob ich noch nachträglich nach Leipzig ziehe oder nicht. =)
    Naja gut, bis dann.
    LG Sarah

10. avatar

toasti
    Mitglied

hey sarah

ja das mit der ausbildung das schaffen wir schon iwie. (:
    & das mit dem, ob ihr nett seid war doch nicht ernst gemeint :D mensch.
    dankee, also ich bin dann ab 29.08 in einer netten wg in leipzig.
    da bin ich mal total gespannt, so weit weg von all meinen freunden etc.
    das mit dem pendeln wird wohl auch nicht ganz so einfach sein, aber ich denke mal 40 minuten sind ja noch erträglich.
    mensch, ich bin echt gespannt auf euch.
    lg, anna

11. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey Anna, ich kann mir schon denken, dass das mit dem Pendeln nicht so einfach wird, aber erstmal will ich es so versuchen und wenn es nicht geht, dann muss ich mir noch im Nachhinein eine Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen. ;-)
    Wie hast du denn eigentlich dein Zimmer gefunden? Übers Internet oder wie?
    Was hast du denn davor gemacht?
    Und hast du jetzt schon alle Bücher oder noch nicht?
    Ich habe schon mal in die Bücher geschaut, also nur so zum Interesse. Und was da alles so auf uns zukommt, wird bestimmt echt heftig. Das sieht man ja alleine schon an der Dicke der Bücher. =D
    Ich bin auch schon so gespannt, mit wem wir dann alles in eine Klasse gehen. Das fühlt sich ja fast wie am ersten Schultag an, außer dass man da vielleicht noch welche aus dem KiGa kannte und jetzt ganz auf sich alleine gestellt ist. =)
    Lg Sarah

12. avatar

toasti
    Mitglied

huhu (:

das mit dem pendeln wird schon oder du nimmst dir dann echt auch ein wg zimmer. ich denk mal das is eh viel lustiger als bei den eltern zu wohnen. (:
    ich hab das zimmer über wg-gesucht.de gefunden.
    davor war ich bis jetzt in der schule d.h. ich hab jetzt gerade mein abi gemacht und genieße zur zeit noch meine ferien. :) & du?
    & bücher hab ich mir noch keine gedanken gemacht, da anne li mir geraten hat damit zu warten. außerdem würde ich mir eh nicht alle büchr holen 1tens viiel zu teuer und außerdem würd ich mir das eh niemals alles anschauen. :D & ich denk mal sooo schlimm wird's nicht - denk mal schlimmer als ein studium wirds auf keinen fall. liebe grüße

13. avatar

Sam91
    Mitglied

Halli hallo hallöle!
    Naja wie gesagt werde ich das mit dem Pendeln erstmal versuchen und dann eher so im Winter hin vielleicht mal nach einem WG-Zimmer schauen.Nur ich wollte eigentlich wegen meinem Freund hier bleiben. Aber wenns nicht anders geht, müssen wir da auch durch. :)
    Danke für den Tipp mit wg-gesucht.de. Da werde ich mich dann auch mal umschauen. ;-)
    Ich habe genau wie du auch gerade erst meinen Abschluss gemacht, also Abitur. Und habe daher jetzt auch noch Ferien. :)
    Wie war denn dein Abiturergebnis so? In welchen Fächern hast du denn alles Püfung gemacht?
    Woher kommst du eigentlich?
    Ich habe die Bücher leider schon alle, weil ich den Beitrag von Anne Li erst später gelesen habe. :( Aber ich denke mal, dass es auch nicht schaden wird, die Bücher alle zu haben. Ich finde es aber blöd, dass sie einem einen Bücherzettel schicken und dann später sagen, dass man eh nicht alle Bücher braucht. Irgednwie ist das ja dann auh voll sinnlos. ^^
    Bis dann. LG Sarah

14. avatar

toasti
    Mitglied

morgen (:

joa mein abi war ganz oke :D & deins?hab in englisch, mathe, deutsch und wirtschaft abi gemacht das bei uns ein bischen anders, kann ich dir ja dann ma erklären. & du? ich wohn noch in bayern deswegen wird das ein größerer akt nach leipzig zu ziehen, aber das muss ja. & woher kommst du? kann man eigendlich gut in leipzig fort gehen oder bist du da auch nicht so im bilde? das mit den büchern ist echt sinnlos aber das mit dem zettel muss man glaube ich echt nicht kapieren.
    tschööö, anna

15. avatar

Sam91
    Mitglied

huhu :)
    Also ich war ganz zufrieden mit meinem ABI. Manches hätte zwar besser sein können, aber das ist wohl bei jedem manchmal so.:D
    Ich habe Englisch und Deutsch Leistungskurs geschrieben, Mathe und Biologie Grundkurs und Geografie mündlich.
    Das ist ja dann echt komisch, wenn das bei dir in Bayern anders abläuft, aber das kannst du mir ja dann gerne mal erklären. ;-)
    Naja ich wohne in Sachsen-Anhalt, aber ich glaube nicht, dass du den Ort kennst, in dem ich wohne. Ich wohne ca. 40 Minuten von Leipzig entfernt. Kennst du Köthen? Da bin ich zur Schule gegangen und wohne ca 16 km davon entfernt.
    Tja ob man in Leipzig gut weggehen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich kenne mich nicht so gut aus dort, aber ich denke mal schon, dass es da irgendwas geben wird. ;-) Aber ich bin eh nicht so die Party-Maus, also kann ich dir da erst recht nicht weiterhelfen. :D
    Ich hoffe, dass ich die Schule dann auch am ersten Tag finde, weil wir da ja auch erst später da sein müssen. Wohnst du dann in der Nähe der Schule?
    Sprichst du dann eigentlich einen Dialekt oder Akzent?
    Tschaui, Sarah!

16. avatar

toasti
    Mitglied

hallo sarah,

köthen hab ich schonmal gehört. (: also ich wohn eine station von der schule weg. also ziemlich nah. mein bedenken ist eher, dass ich euch da nicht finde, anne lie oder dich. ich find's nämlich furchtbar wenn man am ersten tag da immer rumsteht wie hingestellt und nicht abgeholt.
    nö, ich sprech kein dialekt ich wohn nicht im tiefsten bayern :D bzw. meine eltern kommen da eh nicht her. & sprichst du einen dialekt?
    anne lie: & habt ihr schon eine wohnung gefunden?

17. avatar

Sam91
    Mitglied

Hey du! :)
    Naja eine Station von der Schule entfernt, ist ja eigentlich ganz in Ordnung. Dann bist du halt schneller da. :D Ich habe auch mal aus Interesse bei Wg-gesucht.de geschaut und auch zwei Zimmer gesehen, die dort in der Nähe liegen.
    Warum hast du dir eigentlich kein Zimmer in dem Schulwohnheim genommen?
    Naja Anne Li und ich haben ja hier ein Foto drin. Also dürftest du uns ja eigentlich leichter erkennen, weil ich mich seit April, denke ich mal, nicht verändert habe. :) Und wenn nicht, könnten wir uns ja auch einen Treffpunkt für den ersten Tag ausmachen. Also wie z.B. vor der Schule oder so?
    Naja ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich so einen starken Dialekt spreche. Manchmal höchstens so Dinge abkürzen oder zusammen ziehen. Aber das wirst du dann schon merken. :) Und wenn es drauf ankommt, kann ich aber auch ganz hochdeutsch sprechen. :D
    Was machst du jetzt eigentlich noch in der Zeit, bis die Schule anfängt?
    Tschöö, Sarah

18. avatar

Anne Li
    Mitglied

hallo ihr :)
    ja wir haben eine wohnung gefunden. in stötteritz. ist ungefähr 3 km von der schule entfernt. ich werde dann meist mit fahrrad fahren, aber mit der straßnbahn sind es auch nur 10 min.
    in welchem stadtteil ist deine wg anna?

ich würde vorschlagen, wir treffen uns eine viertel oder halbe stunde vorher direkt vor der schule. da ist ein kleiner "schulhof" davor, da kann man sich eigentlich nicht verfehlen.

achso, ihr könnt mich ruhig Anneli nennen, das ist mein richtiger name, anne li heiße ich hier nur, weil alles andere schon belegt war.

liebe grüße

19. avatar

Sam91
    Mitglied

Naja dann herzlichen Glückwunsch zur gefunden neuen Wohnung, Anneli. :) Wann ziehst du denn dann dorthin? Und von der Entfernung her ist das ja auch machbar. ;)
    Also ich finde die Idee, uns am ersten Schultag ne halbe oder viertel Stunde vorher an der Schule zu treffen, richtig gut. So können wir uns dann auf keinen Fall verfehlen. Ich hoffe nur erstmal, dass ich die Schule überhaupt finde. :D Und dann muss ich erstmal noch schauen, wie an dem Tag mein Zug fährt, sodass ich dann auch eine halbe Stunde vorher an der Schule bin.
    Ich bin schon richtig gespannt, euch kennen zu lernen.
    Bis dahin. Liebe Grüße.

20. avatar

toasti
    Mitglied

hallo anneli & sarah (:

anneli: schön das du ne Wohnung gefunden hast. wann zieht ihr ein? ist es ne altbauwohnung? also meine wg ist in reudnitz-thonberg. & ich werde wohl immer mit dem fahrrad fahren -> fahrradfahrer sind doch eh viel cooler :D

das mit dem treffen vor der schule ist ne super idee, dann können wir noch ein bisschen quatschen & alles (:

sarah: das mit dem zugfahren und pünktlich da sein packste schon. & ich hab mich nicht für das schulwohnheim interessiert, da ich die zimmer ziemlich unschön und teuer finde. bis zum ausbildungsbeginn mach ich noch einen ferienjob & du/ihr?
    lg anna

Antworten »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.