Erlangen-Herzogenaurach

1. Hi,

ich hab ein paar Fragen zu der Schule:

Wär lieb, wenn ein paar Insider mir drauf antworten (gerne auch per Mail) :)

1. Wie groß sind die Klassen bei euch im Durchschnitt :-?

2. wieviel Praxiserfahrung bekommt ihr im 1. Ausbildungsjahr :-?

Sind die Hospitationen bei euch total überfüllt :-?

Wenn ihr nochmal die Wahl hättet, würdet ihr jederzeit dorthin gehen oder sagt ihr nie wieder :-?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
    Veröffentlicht vor 2 Jahre #
  2. So nun hab ich eine Einladung für H´aurach bekommen :D

Die große Frage:

was machen die mit mir ;-)

Es hieß:

45 Minuten Gespräch (aber worüber denn sooo lange?)
    30 Minuten Stimmtest
    1h Deutschtest

Der Deutschtest ist schriftlich, oder?
    War das in Herzi mit dem Text wiedergeben?

Außerdem hab ich hier mal im Forum gelesen, dass der Direktor gerne die berühmte Frage zum Namenspatron der zuletzt besuchten Schule stellt.

Nur meine letzte Schule hat gar keinen Namenspatron.

Es wäre supersupersuperlieb ( (!) ), wenn mir jemand noch mal den genauen Ablauf von dem Einstellungsverfahren erzählen kann.

Gerne auch per Mail.

Vielen Dank! :)
    Veröffentlicht vor 1 Jahr #
  3. Ich war ja nun gestern beim Aufnahmeverfahren, falls jemand Fragen dazu hat, kann er sich gerne per Mail melden 8-)
  4. avatar

Evalena
    Mitglied

Hallo ihr Lieben!
    Ich fange dieses Jahr wahrscheinlich auch in Herzi an, habe aber gehört, dass diese Schule im Vergleich zu Erlangen, die staatlich ist, einen sehr schlechten Ruf haben soll...
    Ist an diesem Grücht etwas dran?
    Sind die Lehrkräfte unqualifiziert?
    Oder isses nur mal wieder das hochnäsige Getue der Erlanger wegen ihrer ach so tollen Universität?!
    Wäre lieb, wenn ihr mir hierzu ein paar Dinge erzählen könntet, denn ich habe auch noch einen Platz an einer anderen Schule und würde meine Auswahl davon abhängig machen.
    Trotzdem finde ich die Herzogenauracher Schule wunderschön und vor allem sehr modern und würde schon viel lieber dort hingehen...
    Also, überzeugt mich;)
    Danke für eure Hilfe!!
    Liebste Grüße, Eva.

5. avatar

Lenscha
    Mitglied

Hallo,
    leider etwas spät diese Antwort, aber vielleicht hilft sich ja noch was.
    Ich hab die Ausbildung in Erlangen an der Schule gemacht und auch von Anfang an gehört, dass sie hier wesentlich besser sein soll als in HErzogenaurach. Ich persönlich kann dazu nicht so viel sagen,
    weiß aber, dass es einige Logopäden in der Umgebung gibt, die prinzipiell keine Praktikanten aus Herzogenaurach nehmen, und ein PAtient ist mal von der Schule in die Praxis gewechselt, in der ich jetzt arbeite, weil er mit der Arbeit dort nicht zufrieden war.
    Das ist das, was ich weiß, urteilen mag ich aber nicht!

6. avatar

ChrissiPf
    Mitglied

Hallo
    Könnte ab Sept. 2011 auch in Herzogenaurach anfangen. Hab allerdings von einige staatliche Schulen noch keine Antwort. Ist es ganz sicher, dass die Schule ab Sept. in Fürth sein wird. Sind alle Bücher in Herzogenaurach incl., oder muss man sich selber noch welche kaufen?
    Hat jemand von der Schule in Bad Neustadt was Positives oder Negatives zu berichten?!
    Bitte schreibt! Muss mich bald entscheiden!
    Danke

7. avatar

ResiBesi
    Mitglied

Hallo ihr,
    ich fange jetzt im September in Herzi bzw. jetzt Fürth an.
    Habe das Gerücht mit dem schlechten Ruf auch gehört, aber die Logopädiepraxis, in der ich mein Praktikum hatte meint, dass die Schule in Herzi seehr beliebt ist.

Bad Neustadt hätte ich auch eine Zusage gehabt, aber ich wollte gerne nach Herzi, schon allein weil ich ungern umziehen wollte...

Für welche Schule hast du dich entschieden??

Liebe Grüße
    ResiBesi

Veröffentlicht vor 5 Monate #
  8. avatar

Lisa912
    Mitglied

Die Schule ist super. Erst recht die neuen Räume in Fürth. (gut, es ist Fürth.. :-D) Aber da hat sich eine Menge getan, der Umzug war eine super Idee! Ich würde auch jederzeit wieder auf die Schule gehen. Die Organisation ist zwar manchmal nicht so durchdacht, aber es macht eine Menge Spaß! Die LehrlogopädInnen sind auch sehr gut, der Unterricht im 1. Jahr ist zwar sehr anstrengend, da man eeeewig viele Fächer und somit auch Schulaufgaben/Kurzarbeiten hat, aber man lernt soo viel. :) Da auch Ärzte unterrichten, erfährt man sehr viel in den Bereichen Anatomie/Physiologie/Pathologie, HNO, Audiologie und Phoniatrie.
    Bin jetzt im 2. Jahr, diese Woche haben unsre IPs angefangen. Bisher funktioniert auch alles ohne große Probleme. Ich denke, dass wir sehr gut vorbereitet werden und eine Menge lernen in den verschiedenen Störungsbildern. Wenn ihr noch Fragen an die Schule o. ä. habt, schreibt ruhig. Ob ich innerhalb von 10 Minuten schon antworte, kann ich allerdings nicht garantieren. ;)

Liebe Grüße

Veröffentlicht vor 4 Monate #

Antworten

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.