Bewerbungsgespräche Erlangen und Göttingen

• 30 Beiträge von 12 Personen
  • Erstellt vor 2 Jahren von nuni89
  • Letzte Antwort von nuni89

Schlagworte

1. avatar

Kathe
    Mitglied

Hallo zusammen...

Ich habe bis jetzt 2 Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erhalten... eins in Erlangen und eins in Göttingen...
    ich weiß überhaupt nicht was da auf mich zu kommt und wie ich mich darauf vorbereiten soll.

Kann mir jemand helfen und vlt erzählen was da von einem erwartet wird?

Danke schonmal.
    Liebe Grüße!
    Veröffentlicht vor 2 Jahren #
  2. avatar

Deiferl
    Mitglied

Hallo!

Ich denke, es gibt jede Menge Threads hier zu den Bewerbungsgesprächen an den jeweiligen Schulen... Einfach mal in die Suche eingeben.

lg Deiferl
  3. avatar

LaFleur
    Mitglied

Ja, Deiferl hat recht...

Erlangen war letztes Jahr allerdings im groben so:

- Vorstellungsgespräch mit 2 Lehrlogopädinnen inkl. Singen, bestimmen welcher Ton höher oder tiefer war.

- Gespräch mit dem Schulleiter (könnte unter Umständen komisch verlaufen - ist ganz normal!!! Es wird wahrscheinlich auch nicht um Logopädie sondern um was ganz anderes gehen)

- Stimmüberprüfung durch 2 Schüler des Oberkurses

- Deutsch- und Grammatiktest (war letztes Jahr relativ einfach, finde ich).

Gut ist, dass du danach seeeehr schnell Bescheid bekommst (ca. 5 Tage).

Viel Erfolg

:)
  4. avatar

Judith J
    Mitglied

Hallo! Wann sollst Du nach Göttingen? Habe nämlich auch eine Einladung bekommen :D LG Judith
  5. avatar

Kathe
    Mitglied

nach göttingen muss ich am 8.2. um 11:15 uhr.
    wann musst du hin?

lg
  6. avatar

Judith J
    Mitglied

Auch am 8.02 allerdings um 9.30 Uhr.... Will da so gerne meine Ausbildung machen und hoffe, dass ich den Test gut mache. Habe noch Bewerbungen in Münster und Marburg laufen und Du? LG Judith
  7. avatar

Kathe
    Mitglied

Münster und Marburg hab ich auch noch =)
    und Koblenz und Mainz.
    Ich bin schon ziemlich nervös...

mal noch eine andere Frage: Was singt man denn da? Ich hab heute mit meinem Chorleiter gesprochen, der mir bei der Vorbereitung ein bisschen helfen will. Der meinte ich soll mir mal was überlegen was ich singen will. Gibts da irgendwas was man garnicht machen sollte? oder etwas das beliebt ist?
  8. avatar

oOKathaOo
    Mitglied

Hey hab heute auch eine Einladung aus Göttingen bekommen!!! Bin am 12.02. dran.
    Aber welches Lied ich singen soll weiß ich auch noch nicht. Am besten einfach ein Kinderlied oder?
  9. avatar

Lea
    Mitglied

Hallo ihr Beiden.
    Singt einfach etwas womit ihr euch wohl fühlt. Auch ein Kinderlied reicht völlig. Bei mir war's damals "weisst du wieviel Sternlein stehen".
    Viel Erfolg!!! ;-)
  10. avatar

Lillimaus
    Mitglied

Hey, ihr Alle!!!
    @Katha: Ich habe auch am 12. 2. mein auswahlgespräch in Göttingen!!!!!
    Dann sehen wir uns;)
    ach ja und noch an alle, die das wissen: was für ein gedicht soll man denn da nehmen? es gibt soo viele und ich habe keine ahnung, wo ich anfangen soll...?!
    Freu mich sehr über eine antwort!
    Lieben Gruß,
    Livia
  11. avatar

oOKathaOo
    Mitglied

Ja mal sehn ob wir uns da finden Lilli, werden ja sicher noch einige andere da sein. (-;
    Brauchen wir in Göttingen überhaupt ein Gedicht?? Hab da bis jetzt noch nix von gehört.
  12. avatar

Judith J
    Mitglied

Ich fahre morgen Nachmittag los, bin dann abends in Göttingen und übernachte bei einem Verwandten. So langsam steigt die Aufregung, habe nun doch etwas Schiss :-// LG Judith
  13. avatar

Kathe
    Mitglied

ich fahre auch schon morgen.
    ich bin auch ziemlich nervös, grade, weils mein erstes gespräch ist.
    ich hab einfach angst, dass ich nicht ausreichend vorbereitet bin... :(
  14. hey ich bin am 9.2 in göttingen eingeladen! wieso denn gedicht?davon hat bisher noch keiner was geschrieben, der schon mal dar war :(
    weiß jemand was genaues wegen dem rollenspiel?xaui ;-)
  15. avatar

Lillimaus
    Mitglied

Also, das mit dem Gedicht war ein Missverständnis, tut mir leid!! In AUGSBURG wollen die ein Gedicht hören. Also in Göttingen nicht, keine angst!
    Aber an euch Beiden: wie wars?? was genau musstet ihr machen bei dem rollenspiel? oder was genau haben euch die Lehrlogopäden im Gespräch gefragt, womit ihr nicht gerechnet hättet?
    Habt ihr vielleicht noch nen tip für mich? ich bin nämlich auch diese woche (Freitag) dran...?!

Lg, Livia
  16. avatar

Lillimaus
    Mitglied

Achja, und nochwas hab ich vergessen: Musstet ihr irgendwas schreiben???

Lg, livia
  17. avatar

Judith J
    Mitglied

An alle ,die ebenso wie ich bereits in Göttingen gewesen sind: Was habt ihr für ein Gefühl? Wolt ihr unbedingt nach Göttingen oder eher woanders hin???? LG judith
  18. ich fands echt gut in göttingen! würde da auf jedenfall anfangen bei einer zusage. ich habe immer kein richtiges gefühl, weil ich ja nicht weiß, auf was am meisten geachtet wird.´ich kann immer nur abschätzen, ob es ein reinfall war oder nicht^^ und bei dir?
  19. avatar

Judith J
    Mitglied

Ich fands auch super dort. Kann mich auch nicht einschätzen, also es lief alles ganz gut, aber ich glaube die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen.... Wobei dort auch einige waren, die nicht unbedingt nach Göttingen möchten ;-)
  20. avatar

Lillimaus
    Mitglied

Hey, ich habe mich ehrlich gesagt dort ziemlich wohl gefühlt, die Lelos waren echt sympathisch und das Gebäude fand ich auch schön. Außerdem ist das Studium schon ein Kriterium, das mich dorthin zieht. Allerdings finde ich halt 100 EUR für ne staatliche Schule ganz schön stattlich... ihr nicht??

Lg, livia

Antworte oder schreibe deinen Kommentar... »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.