Hi Leute...
Kennt sich jemand mit Fütterstörungen bei 0-2 jährigen aus? Wenn ja habt ihr Literatur oder andere Quellen bzw. Anregungen zu diesen hoch interessanten Theam!!
Danke[/b]
Fütterstörungen
- 5 Beiträge von 4 Personen
- Erstellt vor 2 Jahren von EvaBiereder
- Letzte Antwort von EvaBiereder
-
Veröffentlicht vor 2 Jahren #
-
Hallo!
Ich würd mich mal mit einer Hebamme und einer Kinderklinik in Verbindung setzen, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Suchst Du denn was Bestimmtes?
Grüße
EvaVeröffentlicht vor 2 Jahren # -
Also wenn du mal Interesse an Fortbildungen hast, dann wende dich doch an Susanne Renk ( UK MÜnster) Ich hatte das Glück ein dreiwöchiges Praktikum bei ihr machen zu dürfen und man lernt einfach wahnsinnig viel. :)
Den Tipp sich mal an eine Hebamme zu wenden finde ich auch gut. Das Buch " Ernährung auf eine andere Art- Behandlungskonzepte bei gestörter Nahrungsaufnahme ist aber auch empfehlenswert. Grundsätzlich denke ich ist es ein Riesenthema..... Vor allem die psychologische Seite sollte gerade bei Fütterstörungen nie in Vergessenheit geraten.
Gruß,
die_KathiVeröffentlicht vor 2 Jahren # -
Hallo,
Im Schulz-Kirchner Verlag gibt es jetzt auch das Buch "Fütterstörungen - ein Ratgeber für Ess- und Trinkprobleme bei Kleinkindern" von Lenie van den Engel-Hoek. Inhalte sind die normale Entwicklung von Essen und Trinken, Einteilung von Fütterstörungen (beim Stillen, Füttern mit dem Löffel, Trinken aus dem Becher usw.), Diagnostik, Elternberatung, Begleitung von Frühchen usw.
Lenie war meine Dozentin in Nijmegen und ist auf diesem Gebiet wirklich super! Ich habe das Buch nun auch gekauft (hatte es in niederländischer Form) und finde es gut und verständlich geschrieben. Als Einführung also empfehlenswert.
Ansonsten weiß ich von Kollegen, dass sie die Seminare von Susanne Renk sehr gut fanden, aber auch im Kölner Dysphagie Zentrum sind die Fobis sehr praxisorientiert.
Grüße
AilaVeröffentlicht vor 2 Jahren # -
Hat nicht auch das Zentrum für Frühbehandlung in Köln entsprechende Seminare im Programm?Veröffentlicht vor 2 Jahren #
Antworte oder schreibe deinen Kommentar...
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.