Profilbildsportela
Teilnehmer

Hi,

habe einen Patient, der eine Bandscheiben OP c4 c5 hatte und eine Platte nun hat. Die Platte ist wohl zu groß laut Neurochirurgen, aber man lässt sie drinnen.
Patient hat jetzt Stimmbeschwerden und Schluckprobleme.
Werde über Kofphaltung und -Neigung arbeiten. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Grüße


vor 3 Monate, 2 Wochen #96206

Die Position des Larynx ist ja genau Höhe C4 oder C5 (bis C7).

Gibt es eine Bildgebung? Eine VFS wäre interessant (im Notfall auch eine FEES) um zu schauen, ob die Beweglichkeit des Larynx eingeschränkt ist.

Was sind das für Stimmbeschwerden? Kratzen im Hals? Möglich wäre auch eine gestörter Transport in der ösophagealen Phase des Schluckens und damit ein „Pseudoreflux“ der die Stimmlippen in Mitleidenschaft zieht.

Ich würde zu einer Schluckuntersuchung raten und dann zu einer sehr genauen Betrachtung der Ergebnisse. Von Außen wirst du das nicht beurteilen können.

Grüße
Alex


vor 3 Monate #96214
Profilbildsportela
Teilnehmer

Hi Alex,

ja exakt.
Nein, leider gibt es keine Bildgebung.
Stimmbeschwerden sind hauptsächlich Heiserkeit bei einem längeren Gespräch. Ich arbeite momentan viel an der Atmung und hauptsächlich nach Coblenzer/ Muhar. Hierbei zeigen sich auch Verbesserungen. Der Patient kann länger ohne Beschwerden sprechen. Vor allem sind die Schmerzen weg, die er beschrieben hat, wenn er länger redet. (Sprechberuf; momentan krank geschrieben)
Beim Schlucken hat der Patient momentan kaum mehr Probleme. Laut Patient kommt ein „hängen bleiben“ der Nahrung ca. ein mal in der Woche vor. Tendenz senkend.
Ich vermute die Zeit spielt mit eine große Rolle. Die OP ist ca. 6 Monate her.
Ja, ich stimme dir absolut zu. Leider ist die Möglichkeit eine VFS oder FEES hier in meiner Gegend schwer durch zu führen.

Ich danke dir für deine Antwort und finde es toll was du alles auf die Beine stellst. Chapeau !

Beste Grüße


vor 2 Monate, 1 Woche #96242
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Antworten?

Du musst dich anmelden, bevor du an dieser Diskussion teilnehmen kannst.

Hier anmelden